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Start/Stop Automatik beim T6


Tom50354

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Hi,

 

die Start/Stop Automatik beim T6 hat sich gegenüber dem T5.2 erheblich geändert. Während ich beim T5.2 bei kaltem Wetter im Stadtverkehr nur sehr selten oder erst nach 30min in den Bereiche kam, wo der Motor aus ging, also die Start/Stop Automatik wirkte, fährt man mit dem eiskaltem T6 300m um die Ecke an eine Ampel und der Motor geht aus.

 

Da bin ich jetzt baff... Oder liegt das an den nagelneuen Batterien? Oder daran, dass die Batterien immer per Solar geladen werden und demnach eigentlich immer perfekt geladen sind?

 

Oder ist das überhaupt so bei den Euro6 Fahrzeugen.

 

Bei unserem Euro5 Caddy (der mit Schummelsoftware) setzt die Start/Stop Automatik fast nie ein!

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Das wird keine technischen Gründe haben sondern dem erreichen der EURO6 Zulassung geschuldet sein.

 

Chris


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Auf jeden Fall ist das nicht gerade Motorfreundlich... 😠

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Hm,

also mein T5.2 geht gefühlt auch immer und ständig aus. Ob es schon nach 300m ist, weiß ich jetzt nicht, aber deutlich bevor das Teil richtig warm ist auf jeden Fall und def. nach 1-1,5km :evil:

Ich habe jedesmal die Schilderungen und "Beschwerden" über die nicht richtig funktionierende SSA hier im Board nicht nachvollziehen können :confused:

 

 

Abgas oder Verbrauch würden einleuchten als Grund, wenn es jetzt noch häufiger ausschaltet. Andererseits ist doch für den NEFZ kein Kaltstart vorgeschrieben (?) , so dass dort bei Fahrzeugstillstand der weiterlaufende Motor negativ aufs Ergebnis wirkt. Abgasmessungen bei Motorstillstand sind auch irgendwie sinnfrei :D. Die Werte sind doch auch immer pro km angegeben: Motor aus=Fahrzeug steht.

 

Grüße,

Erik

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Und im Winter für den Fahrer auch nicht angenehm weil die Heizung ja nie warm wird ...

 

"Oder daran, dass die Batterien immer per Solar geladen werden?" auch im Winter mit Schnee auf dem Dach? ;-)

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Man kann diese Funktion doch hoffentlich ausschalten?

Muss man das dann jedes mal vor Fahrtantritt deaktivieren?

Oder besteht die Chance es dauerhaft aus zuprogrammieren?

Fahre gelegentlich einen Golf 7 und da nervt es mich einfach nur.

 

Gruß

Sebastian

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@Sebastian: Beim Golf 7 kannst du es über VCDS dauerhaft deaktivieren. Wobei ich das Start-Stopp-System im Golf echt in Ordnung finde.

 

Gruß Christian

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Bei meinem meldet sich Start/Stop nur ganz selten.

Wenn ich allerdings das Heizungsgebläse ausschalte

geht der Motor sofort aus. Schon komisch dass das

System bei den verschiedenen Fahrzeugen so unter-

schiedlich läuft.

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Die Batterien werden per Solar geladen?

Zumindest bei meinem Beach wäre mir das neu...

Das Verhalten der Start/Stop Automatik kann ich aber trotzdem bestätigen

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Man kann die Funktion über einen Schalter deaktivieren. Muss man bei jedem Motorstart neu machen. Wenn ich jetzt losfahre, deaktiviere ich die SSA immer und schalte diese erst ein, wenn der Motor warm ist.

 

Gruß Karsten

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Auch bei meinem 2014er Beach war die S/S Funktion schon so das ich häufig an der ersten Ampel (300m aus der Tiefgarage) den Motor aus hatte, es liegt definitiv am Ladezustand der Batterie(n) und natürlich auch den Motortemperaturen. Deine zusätzliche/nachträgliche Solar-Installation ist da sicherlich auch nicht ganz unschuldig dran. ;)

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Ich kann das auch bestätigen, dass bei unserem 2014er Comfortline die SS sehr bald nach dem Motorstart wirksam wird. Im Winter etwa nach 1-2 km - wobei zu erwähnen ist, dass unser Cali in einer ungeheizten Garage steht.

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Hallo zusammen

 

unser T6 steht in einer Garage und stellt dann teilweise auch nach 5-600m das erste mal ab. Im Handbuch steht, dass über 40 Parameter Einfluss auf das ssa haben. So kann man von der Autobahn kommen und anhalten und der Motor läuft noch ( vermutlich Motortemperatur ).

 

Ich finde es ok und im stockenden Verkehr schalt ichs manchmal aus. Geht prima. Bin jetzt bei 7.5 Liter/100 km und hoffe es kommt nachdem Einfahren und mit den Sommereifen noch etwas runter.

 

Gruss

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ok... ich ziehe für mich das Fazit, dass es nicht am T5.2 oder T6 liegt. Eher an den Randbedingungen, die bei mir zur Zeit noch TipTop sind.

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Bei meinem 3 Jahre alten T5.2 ging die SSA irgendwann auch nicht mehr, da ich Garantie hatte bin ich in die Werkstatt. Der Freundliche konnte zunächst nur das nicht ausschalten bestätigen. Nach dem 3. Termin hatte ich eine neue Batterie (weil Sensor defekt) und danach das Schreiben der Versicherung 399€ übernommen zu haben. Ich glaube nicht, dass in den 3 Jahren sich der verringerte Dieselverbrauch mit den Batterie(mehr)kosten aufrechnet, ich glaube sogar dass sich das NIE aufrechnet, so gesehen ist das ein dem NEFZ geschuldeter Blödsinn. Im Nachhinein wäre ich glücklicher mir das Geld bar auf die Hand auszahlen zu lassen und ich spar mir das drücken der Taste.

 

Meine Meinung.

 

PS: der :-) meinte dazu, dass der Anlasser von damals Normal und Bluemotion technology der Gleiche wäre (ein weiterer Grund das als Unsinn zu bezeichnen).

 

Das Einsparpotential liegt im rechten Fuß und nicht in dem BT Paket.

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