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Das Ticken und Klicken der LHZ


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

Mensch dann schraub die doch noch "mal eben" ab :undwech:

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...auf eine Rampe fahren, feine Idee!

 

Werde ich am Wochenende gleich mal austesten...rückwärts und vorwärts.

 

Vielleicht gibt es ja dann noch weitere Rampenerfahrungen.

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  • 3 Monate später...

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Und? Schon Rampenerfahrung gesammelt?

 

Aber stimmt schon, sie wird merklich ruhiger wenn der Bulli mal warm ist, auch bei unter 0 grad.

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Hallo

 

Aus meiner Erfahrung, hat die Einbaulage, nix mit der Akustik der arbeitenden Pumpe zu tun.

Ich bin da eher der Meinung, daß es darum geht, die Dieselleitung zu 99,9-100 % Luftfrei zu halten.

Deshalb wird auch immer darauf hingewiesen, den empfohlenen relativ kleinen Innendurchmesser der Dieselleitung zu nehmen. Desweiteren gilt immer, die Leitungen bei Verbindungen auf Stoß, aneinander zu fügen. Damit ein Luftblaseneinschluss vermieden wird.Bei möglichst steigender Montage der Leitung.

 

Luft in der Dieselleitung, (nach der Pumpe Richtung Heizgerät) wird bei falscher Einbaulage, nicht auf Stoß montierten Leitungen etc., unter Umständen, nicht mit " durchgedrückt" sondern bei dem "Arbeitshub" der Pumpe nur zusammengedrückt ( komprimiert).

Ist der "Arbeitshub" beendet, entspannt sich die Luftblase wieder und drückt so wiederum Treibstoff in die Standheizung.

Was wiederum einer kontrollierten Verbrennung entgegensteht.

 

Diesen Effekt, kann man sehr gut an einer mit Heizöl betriebenen Heizung ( Haus) beobachten, wenn sich eine Luftblase hinter der Heizöldüse angesammelt hat.

Der Brenner wird zu 100 % Bei richtiger Einstellung sauber ohne rußen brennen.

Nur beim abschalten des Brenners, erfolgt dann wiederum das oben genannte Problem mit der sich entspannenden Luftblase. Dieses hat wiederum zur Folge, daß Heizöl nachspritzt,- tropft.

Dieses verbrennt dann nicht mehr sondern verkokt. Z.B. Stauscheibe und Zündelektrode,....

 

Ok ich hoffe ich hab jetzt nicht zu weit Ausgeholt , aber ich denke es geht hier rein um den 100% Luft " Abtransport" und nicht um eine leisere Arbeitsweise.

 

Mfg.Steffen

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  • 2 Jahre später...

Ich habe heute meinen 2012er Comfortline einmal aufgebockt und die LHZ überprüft (Abgasgeruch im Innenraum). Dabei dann auch mal die Kraftstoffpumpe angesehen und geschaut, ob ich mit weichen Schläuchen und etwas Gummi die Einbausituation verbessern und Schallübertragung reduzieren kann. Aber das Hat VW schon ganz gut gemacht, weiche Schläuche und eine sehr weiche Gummiaufhängung ist vorhanden. Wenn man da optimieren will, muss es ein weiteres Gehäuse um die Pumpe werden. Dazu habe ich aber nicht die Muße.

 

Gruß

 

Bucky

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  • 1 Jahr später...

Ich sitze gerade in einem T6 (Bj 2017) und kann nicht mehr schlafen, weil mich das so nervt :D

 

ich habe leider kein aktuelleres Thema gefunden: Ist das beim T6.1 noch genauso? Bzw. hat sich seit 2017 irgendwas an dem Thema geändert?

 

ich bin nur bedingt bereit selbst irgendwelche Leitungen zu dämmen- vor allem ohne sicher zu sein, was das am Ende tatsächlich bringt. 

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Feste arbeiten! Dann ist man so müde, dann stört rein gar nichts mehr. :;;D:
 

Das „klacken“ höre ich nur ganz zu Anfang beim Start der LSH. Danach gehts im Gebläsegeräusch unter, bzw. Ist im warmen Zustand von mir nicht wahrnehmbar. Dies könnte jedoch am Alter und dem nachgelassenen Gehörsinn liegen.

Generell war ich aber schon immer Geräuschunempfindlich beim schlafen. Das ging auch super, wenn die Panzer am Bus vorbeidonnerten. 

Bearbeitet von Griffon13
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Hätte ich gewusst dass Du das bist, dann hätte ich meinem Richtschützen einen Warnschuss befohlen 😁

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Habe leider an dem Auffahrt - und Pfingstweekend das Klacken auch feststellen müssen. Komischweise hatte ich dieses Problem in den vorangegangenen Jahren nicht.
Ich hatte schon Angst jetzt klopft der Zeltnachbar dann an die Türe um zu reklamieren. Freundlichweise kam er erst am letzten Tag, und fragte mich höflich ob dies normal sei?!?
Er wie auch ich vermuteten das Problem bei der Pumpe.

Ist es denn nun normal, oder hat es mit dem Einbau (Winkel- und/oder Leitungen) zu tun, und könnte somit behoben werden?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


Gruss

Fabian

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Der Zeltnachbar hört das tackern der Pumpe? Wie nah war er denn? Ich hätte eher vermutet jemand in einem Zelt würde sich am Gebläse oder den Abgasen stören..

 

Chris


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Obs wirklich die Pumpe war kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber was sonst?

Würde sagen so ca. 6m Abstand auf Seite Fahrer. Das Gebläse hat er natürlich auch gehört.

 

Im innern war es auch deutlich zu hören, bis das Gebläse das klacken dann übertönt.

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  • 6 Monate später...

hallo zusammen, ich bin morgen 2.12. 21 in der Garage genau wegen diesem Problem und lass mir das erklären. Mir wurde ebenfalls gesagt es sei normal - aber wenn normal - müsste es von Anfang an sein und nicht erst nach bald 1 Jahr ? Ich hatte anfänglich das Streifen eines Impeller oder Lüftungsrads in Verdacht. Jedenfalls will ich sicher gehen, dass sich da nicht ein Problem anbahnt welches zu eine Defekt führt und es dann heisst - oh da hätten sie früher kommen sollen - sagt doch der Doktor immer :) 

 

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Hallo Element70

Kannst du schon berichten was dein Garage herausgefunden hat... oder eben nicht?

Gruss
Fabian

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hallo Fabian, 

also in der Garage wurde mein Cali auf den Lift genommen und unten die Abdeckung abgeschraubt um freie Sicht auf die Sache zu haben. Wenn man die Kraftstoffpumpe berührt ist deren pulsieren gut zu spüren (aber nicht hören). Sie ist leicht aufwärts montiert aber eher weniger als 15° aber mehr ist kaum möglich, da die Treibstoffleitung sonst oben ein Metallteil berührt was wiederum zu einer Scheuerstellen führen könnte. Die Leitungen scheinen soweit gut montiert zu sein. Ich habe mich vorerst mal zufrieden gegeben, bin aber noch nicht überzeugt, dass das das Geräusch ist, was man im Innenraum und auch aussen und noch besser wenn man sein Ohr innen auf den Boden legt, hört. Ich bleibe an der Sache dran und melde mich wieder wenn ich schlauer geworden bin. 

liebe Grüsse ,

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