wwada8 Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Moin Moin, Wenn ich eins nicht mag, dann sind das Klapper- und andere nervende Geräusche in einem Fahrzeug, schon garnicht bei einem Neuwagen. Daher gehe ich dem immer sofort nach, und wenns noch so aufwändig ist. Seit einiger Zeit habe ich bei meinem neuen T6 Cali hinten links ein lästiges Knirschen bei jeder kleinsten Unebenheit. Nach einigen Versuchen (alles lockere raus, sehen ob es immer noch da ist), entschied ich mich zu einer gründlichen Untersuchung. Dabei stellte ich fest, das dieses Geräusch auftritt, wenn ich locker auf den Boden im Kleiderschrank tippe. Ursache ist der Deckel des Netzteils, der unter dieser Platte montiert ist. Obwohl er fest mit dem Gehäuse verschraubt ist, sorgt die Gesamtkonstruktion für diese unangenehmen Geräusche. Da ranzukommen ist allerdings eine fidelige Angelegenheit. Hier eine Anleitung für ebenfalls Geplagte: 1. Zusatzbatterie unter dem Kleiderschrank ausbauen (Der Entlüftungsschlauch muß dranbleiben) 2. Netzstecker des Netzteiles links abziehen 3. Auf der Bodenplatte im Kleiderschrank sind fünf 10er Torxschrauben zu sehen. Die hinteren drei lösen, aber nicht herausnehmen (erspart eine Menge Arbeit beim Einsetzen). Dazu müssen die Sicherungsmuttern auf der Unterseite mit einem 8er-Steckschlüssel und Knickvorsatz festgehalten werden. 4. Die vorderen beiden Torxschrauben lösen und herausnehmen. Dabei darauf achten, das die Muttern und Unterlegscheiben nicht wegfallen. Nach Murphy landen die nämlich in der Karosserie, sind für immer weg und sorgen lebenslang für eigene Geräusche. 5. Das Netzteil Richtung Wageninneres ziehen, jetzt ist es demontiert. 6. Auf dem Deckel des Netzteiles ein paar Dichtungsbandreste aufkleben (siehe Foto) 7. Netzteil wieder montieren, der Druck der Dichtungsbänder auf den Gehäusedeckel sorgt für Ruhe 8. Netzstecker wieder aufstecken, Batterie wieder einbauen, fertig. Ich hoffe, damit einen kleinen sinnvollen Beitrag geleistet zu haben. Mich würde auch interessieren, ob die Geräusche bei Euch auch irgendwo auftreten oder ob das bei mir ein Einzelfall ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monstertom Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Und weil es so gut passt: Bei meinem 2007-er T5.1 nervte mich schon länger ein temperatur- und beschleunigungsabhäniges Knistern, was leider niemand orten konnte. Neulich hatte ich dann aber endlich einen Mitfahrer, der die Stelle lokalisieren konnte - genau dort unten bei der 3. Batterie! Ursache war, dass sich die Klemmung der Batterie wohl im Laufe der Zeit ein ganz klein wenig gelockert hatte. Sie ließ sich zwar von Hand überhaupt nicht bewegen, aber bei dem Versuch war das Geräusch sofort zu hören. Also Batteire raus, alles sauber gemacht und leicht mit Silikon eingerieben. Batterie wieder rein und endlich ist Ruhe!!! Und ich hatte vorher schon alle Verschraubungen des Geschränks, sämtliche Verkleidungen drumherum, Kabel- und Schlauchführungen dahinter, den Dachstaukasten (dort war tatsächlich auch eine der 4 Verschraubungen ausgerissen) untersucht und behandelt - ohne Erfolg. Nun wieder knisterarme Grüße aus Berlin, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
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