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T6 Beach 150 KW 4motion Ölverbrauch im Einfahrbetrieb und Ölschaum


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Hi Lefty,

 

man benötigt natürlich erstmal nur ein Set. Das Zweite dann eventl. zu einem späteren Zeitpunkt, um mit der ersten Analyse vergleichen zu können und auch mal eine Veränderung feststellen zu können.

Als Test würde ich eigentlich auch gern eine Ölprobe einfach mal doppelt einsenden mit ein paar Tagen dazwischen, nur um mal ein Gefühl für die Zuverlässigkeit einer solchen Analsyse etwas besser einschätzen zu können.

Ich dachte ja, wenn ausreichend Interesse vorhanden ist, könnte man auf die Staffelpreise zurückgreifen. Dadurch wären ein paar Euronen Nachlass drin.

Aber so wie es aussieht, ist das nicht der Fall.

 

Grüße,

Erik

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Wieviel Öl braucht man denn? Ich wäre auch dabei, kann das aber leider nicht selber wechseln und müsste zum Freundlichen gehen. Der findet das doch bestimmt komisch, wenn er mir was abfüllen soll?

 

Ich war gestern beim Händler, um eine Schaltungssperre einbauen zu lassen. Die haben das Auto wegen dem Ölschaum extra einen Tag länger da behalten, weil sie auf die Antwort von der VW Zentrale gewartet haben. Die waren sehr engagiert. Fazit: mittlerweile bekannt und Serienstand, keine Gefahr. Naja....

 

Es wurde das wiedergegeben, was hier schon gepostet wurde (langer Einfüllstutzen, der auch bei Langstrecke kalt bleibt, daher die Emulsion). Dass es eine Anpassung der späteren Baureihen geben soll, konnte mir auch nach direkter Nachfrage nicht bestätigt werden. Ich soll und werde aber dort in regelmäßigen Abständen nachhaken. Sofern es ein Anpassung gibt, sollte es sicherlich möglich sein auch die älteren Baureihen nachzurüsten.

 

Ich werde über Ostern mal etwas Strecke machen (z.Z. nur 570 km drauf) und sehen wie es sich entwickelt.

 

Grüße

Chribee

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Zum dem Öl-Check-Set gibt es doch eine Pumpe. (Siehe Homepage des Anbieters).

Das Öl entnimmt man durch das Rohr des Ölmessstabes.

Ein Ölwechsel ist dann nicht nötig.

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Auch hier verwechselt man Ursache mit Wirkung. Trotz eines veränderten Einfüllstutzens wird Kondensat im Öl sein.

Frag sich nur noch wie viel, wie schädlich für den Motor.

 

Der aktuelle Mercedes V-Klasse (OM 651 - mit AdBlue / Euro 6) hat in der AGR-Strecke ein "Vor"- und einen "Nachkühler".

Analog eines BiTurbos im Ladedruckbereich will man damit die Temperaturproblematik der Abgase bzgl. der NOx-Probleme und den Bauteileschutz der AGR-Strecke variabel abstimmen und bedienen.

Funktioniert nicht wirklich. Das System hat Mercedes fast ein Fahrverbot in die niederländischen Innenstädte unter 10° Außentempratur eingebracht. Da ist der NOx-Ausstoss viel zu hoch.

 

Der neue OM 654 hat eine Mehrwege-AGR. Praktisch 2 AGRs, die Hochdruck vom T5.2 und die Niederdruck vom T6.

Es geht letztendlich nur um optimale Abgasemissionen über den gesamten Temperaturverlauf / alle Betriebsmodi des Motors.

 

Der T6 - TDI - laut SSP - hat noch nicht mal einen Temperaturfühler nach dem AGR-Kühler. D.h. das Steuergerät kennt die Temperatur des gekühlten Abgabes vor der Einleitung in dem Frischluftkreislauf am Turbolader nicht wirklich.

Ob und wann der Taupunkt unterschritten wird oder nicht - niemand weiß es.

 

Hier dürfte eine "Optimierung" nicht so einfach sein.

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Hallo Klaus,

 

danke für die Infos. Ich konnte zwar meinen T2 noch einigermaßen selber restaurieren aber bei dem Thema (AGR etc.) bin ich ein vollkommener Laie und kenne mich mit den Abläufen nicht 100% aus. Bin daher für jede Info dankbar, um auch einigermaßen kompetent bei VWN aufzutreten. In HH haben sie sich aber wirklich bemüht und der hat mir das gesamte Histogramm vom T6 auf dem Rechner gezeigt. Da gab es nur wenige Wehwehchen die im SYstem stehen. Leider wissen die oft weniger als die Enthusiasten im Forum.

 

Ich bin bei dem Ökcheck in jedem Fall dabei, habs jetzt auch mit dem Abfüllen des Öls geschnallt.

 

Ich finde, der Bus fährt sich dennoch super, klar ist da immer der Gedanke dieses motorkillenden Schaums im Kopf aber daran werde ich mich nun wohl erst mal gewöhnen müssen. Bin erstaunt wie leise das Ding bei 150 km/h ist. Bin ich ganz kurz schon mal gefahren. Km stand heute 1000 km.

 

Allen ein frohes Osterfest!

 

Chribee

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Der T6 TDI ist grundsätzlich nicht schlecht optimiert, gegenüber dem TDI des T5.2.

Die AGR-Problematik trifft alle Hersteller, jeder kämpft hier seinen eigenen Kampf.

An der aktuellen Mercedes-Lösung sieht man den nächsten Versuch der Abgasproblematik die Stirn zu bieten.

 

VW wird derzeit keinerlei Informationen über die AGR als mögliche Emulsionsfehlerquelle veröffentlichen.

Wieder ein Abgasproblem - der Supergau.

Die technische Ursache wäre logischerweise mit der Schummelsoftware nicht vergleichbar, aber wer versteht den Unterschied schon, wenn würde der Unterschied überhaupt interessieren ?

 

Fahr den T6 mit gutem Gewissen weiter, im Sommer wird das Problem deutlich minimiert.

Und bis zum Winter könnte VW ja einen Temperaturfühler in den CAN-Bus integrieren, das Temperaturkennfeld auf die Taupunktunterschreitung anpassen, vielleicht etwas mehr AdBlue einspritzen.

 

Ach ja, den Öleinfüllstutzen kann man selbstverständlich auch noch "absägen" .......

 

In diesem Sinn: Prüft mal erst die Wassermenge im Öl, dann sieht man weiter.

 

Frohe Ostern.

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Noch 2500km dann zapfe ich :-) also geschätzt in Kürze.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

da ich immer bei meinen Neufahrzeugen das Öl nach den ersten 2-3 Tausend Kilometer gewechselt habe, habe ich mich auch jetzt dazu entschlossen. Mehr so aus Tradition, soll ja heutzuge nicht mehr notwendig sein. Vor dem Ablassen habe ich dann mal eine Probe durch die Peilstabroute gezogen.

Bs dahin meist Kurzstrecken um 10 km und so insgesamt 1500 km Mittelstrecken von ca 50 km.

Die bekannte Crema im Einfüllstutzen und am Deckel hatte ich auch.

 

Hier das Ergebnis:

 

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Grüße

foxy

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Moin!

 

Ein weiterer Ölcheck nach der gleichen Laufleistung wäre interessant. Ich weiß, das Öl ist teuer... :( Denn auch wenn es immer heißt, daß man moderne Motoren nicht einfahren muß, zu Anfang wird es immer erhöhten Abtrag geben. Auch deshalb habe ich bei meinem recht früh selber einen Ölwechsel gemacht. Dieseleintrag könnte durch den Kurzstreckenbetrieb kommen. Kaum Wasser und kein Glykol. Ich hätte, beding durch den Schmodder am Einfüllstutzen mit mehr Wasser gerechnet...

 

 

Gruß

 

T:)m

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Hätte ich auch.

Aber er hat eben nur 3000 km Laufleistung - ein Ergebnis um die 15.000 km - 20.000 km Laufleistung wäre jetzt noch interessant.

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Habe jetzt mal wieder kontrolliert.

Bei 20tkm war der erste Oelwechsel fällig. Seither 5tkm gefahren und keine Spur mehr von Ablagerungen am Einfüllstutzen.

Aber es ist ja auch wärmer hier bei uns.

Ev. ist dies auch der Grund, dass ich statt wie beim 180Ps Diesel alle 40tkm nun alle 20tkm das Oel wechseln muss.

 

Gruss Roli

 

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Sagt meine Anzeige im Ki.

Die Zählt trotz Longlife von 20000

schön retour.

 

 

 

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