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T6 Beach 150 KW 4motion Ölverbrauch im Einfahrbetrieb und Ölschaum


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Es wäre interessant zu wissen wie groß die Menge dieses Schaums ist (absaugen) und wie das Motoröl am Peilstab aussieht.

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Nun, mich würde diese Wasser-Öl Creme schwer beunruhigen. Hier handelt es sich ja um keinen Einzelfall, vielmehr betroffen scheint ja die ganze Motorengeneration - in Neuwagen!

Ich würde mich z.B.

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hinwenden, die Situaion besprechen und gegebenfalls eine Probe einsenden, vor allem und/auch aus der Ölwanne. Denn Wasser im Öl ist ungesund, je mehr, je schlechter und nachhaltiger für die mögliche Laufleistung. Vielleicht finden sich ja ein paar Betroffene zusammen, dann wären auch die Kosten sehr überschaubar.

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  • 2 Wochen später...

Normal kommt mir die Geschichte mit dem Ölschlamm inzwischen nicht mehr vor... Ich habe mittlerweile über 10000km runter. In der letzten Woche ist mir ein zunehmend raueres/klopfenderes Geräusch beim Motorlauf aufgefallen. Im Lehrlauf ist ein deutliches klopfen zu hören. Darauf hin bin ich zu VW gefahren worauf mit mitteilt wurde das alles normal sei und der Schlamm käme aufgrund des Abstandes des Ölstuzens zum Motor. Außerdem wird der Schlamm/Schaum immer fester und dunkeler.

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Hat noch jemand beobachtet das auch das Motorgeräusch sich verändert? Oder das der Motor zunehmend im Leerlauf nagelt?

 

Was kann das sein? Zusetzende Kurbelwellenentlüftung? Und haben es alle T6 Diesel Besitzer oder gibt's hier auch welche die das Problem anscheinend nicht haben?

 

 

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Der Schlamm wird fester und dunkler ?

Optisch oder hast Du eine Probe entnommen ?

 

An die Entlüftung im Ventildeckel habe ich auch gerade gedacht - das Innenleben der Entlüftung ist sehr komplex aufgebaut, hier könnte die Emulsion durchaus die Kanäle / Zyklone deutlich belasten und die Funktion nachhaltig stören.

 

Einer der T6-Fahrer wird mal genauer nachsehen lassen müssen.

Der einfachste Punkt wäre der Ölfilter. Sollte die Emulsion auch im Filter zu finden sein, dann ..... :eek:

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Hab heute mal schriftlich den "Mangel" bekundet. In der VW Werkstatt wurden Bilder gemacht und jetzt ins Werk gemailt.

 

Werde berichten.

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Hallo,

 

im Parallelforum gibt es auch einen Tread, der das Thema begleitet. Es scheint ca, 80 % der Autos zu betreffen, jedoch nicht jeden. Es betrifft wohl auch alle Motoren des T6 und ist nicht auf eine Leistungsstufe begrenzt.

 

Bei uns ist auch ein wenig davon zu sehen (bei bis dato 600 km und meist Langstrecke). Allerdings habe ich festgestellt, dass der noch dünne Film / Kondensat nur im oberen Bereich des Stutzens zu sehen ist. Unten wo es scheinbar wärmer wird, hört es auf. Nach der letzen Fahrt / ca. 150 km) hat es ziemlich stark rausgedampft und der „Schwanenhals" war echt kalt. Direkt davor liegen ja auch noch Lüftungsgitter, die den Wind schön auf das Hals führen.

 

Naja, nicht verrückt machen und VW informieren. Ich denke das sollten möglichst viele machen, so dass das Problem auch ernst genommen wird. Ich bin in der nächsten Woche auch dort und werde das ansprechen lassen.

 

Grüße

Chribee

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Antwort für den Kunden: Stand der Technik.

Antwort für den Werkstattmeister: Stand der Technik - TPI in Arbeit!

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Nein so hörte sich das nicht an.

Das hört sich mehr nach - Ist so und lässt sich nicht ändern - an.

 

TPI bedeutet ja nur, dass die Erscheinung so oft vorkommt, dass eine Technische Produkt Information ins System gestellt wird, damit die VW Partner Futter für die meckernde Kundschaft haben.

 

Früher hiessen die mal TPL was Technische Problem Lösung bedeutete. Aber da Volkswagen niemals Probleme hat, heissen die jetzt TPI.

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Meinen Beitrag bezüglich der unumstößlichen Erkenntnis meines VW-Betriebes rekapitulierend, produziert die Abgasrückführung Wasser und zwar so viel, dass meine Drosselklappe unter Wasser stand. Bug or Feature? Die Jungs in WOB und HAN sind funky....

 

 

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...nach ges. 3000 km und frühlingshaften Temperaturen und heute absolvierter 400 km Tagesfahrtstrecke ist nun alles wieder blitzblank im Schacht!?

Ist jetzt alles wieder gut oder sollte ich das Auto im Winter einfach abmelden?

Gruß Geert

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Ja das wird wieder so ein Schummelding.

Aber wir scheinen ja hart im Nehmen zu sein.

Wir werden an allen Ecken von VW hinters Licht geführt und müssen mit solche banalen Auskünften leben und kaufen dennoch deren Fahrzeuge. Eigentlich ein Wunder.

Also ich würde mir nach heutigem Stand keinen T6 mehr kaufen!

Unser Zweitwagen wird in naher Zukunft durch einen anderes deutsches Fabrikat ersetzt. VW ist bei mir erst mal durch!

 

Aber zurück zum Thema: Was sollen wir machen um VW zum Handeln oder zur ordentlichen Aufklärung zu bewegen?

Motorpresse und oder ADAC anschreiben? Wenn nur genug User schreiben erhören die uns wohl! Am Besten in Zusammenarbeit mit dem TX-Board!

Vielleicht auch KBA? Kann ein Zusetzten der Kanäle im Ventildeckel die Abgaswerte ändern oder verfälschen?

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....hab vor 1-2 Monaten auch mal so gedacht, kein VW mehr....für mich gibt es aber keine Alternative zum Bulli. Also T6 und volle Garantieverlängerungen..das passt dann

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