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T6 Beach 150 KW 4motion Ölverbrauch im Einfahrbetrieb und Ölschaum


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Hallo,

hab eben nachgeschaut. Nach ca. 2000km und Öltemperaturen auch über 100°, Schaum wie bei euch auch.

Gefahren bin ich Autobahnen und Landstraßen.

Grüße woplop

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Du bist Testingenieur ?

Was testet Du ?

Arbeitest Du im Fahrzeugbau / Motorenbau ?

 

"Spürst" Du beim Fahren die Regeneration des Partikelfilters ?

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Ich teste Software in der Medizintechnik und spüre die Matrix:p

Ne im Ernst, berufsbedinngt fallen einem aber schon oft "kleinigkeiten" auf die andere Leute nicht wahrnehmen.

 

Grüße

woplop

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Da müsste mir schon ein Fachmann sagen, wie sich das anfühlt.

Im Bus ruckelt eh alles viel mehr als im Golf, und da ich Bus Neuling bin kann ich das nicht so genau zuordnen.

Grüße woplop

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  • 3 Wochen später...

Habe ein paar technische Backgroundnews. Mein sehr kompetenter :-) hat heute die Quelle des Kondenswassers lokalisiert. Es kommt aus dem Rohr der Abgasrückführung direkt in die Drosselklappe, die stand quasi unter Wasser und die Innenwand der DK war voller Kondenstropfen. Er hat Fotos gemacht und ins System gestellt, seiner Ansicht nach hat das etwas mit der Abgaskühlung zu tun. Ihm ist es egal ob es angebl. ein systembedingtes Problem sei, "in Ihrer DK ist Wasser und das kommt aus der Abgasrückführung und hat in der DK nichts zu suchen".

 

Es tut sich also etwas.....

 

 

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Hallo reflexilber,

Weiss Dein :-) ob dieses Phänomen nur beim 150kw oder auch beim 110kw Diesel technisch zu erwarten ist? Danke und Grüße, Bayer

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Nun. Er kennt diesbezg. nur mein Auto. Aus dem TXboard und hier kennen wir nun 20-30 Fälle mit dem Quark, übergreifend vom 102 PS bis 204 PS also alle Motoren sind betroffen von dem Zeugs. Ob alle diese - meine - Ursache haben können ich und er nicht sagen.

 

 

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Danke für Deine Antwort! Ich werde dieses Thema jedenfalls intensiv weiterverfolgen bis mein 110kw Beach im Sommer kommt.....VG, Bayer

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Oha!

Hat da eventuell der Abgaskühler eine Inkontinenz??

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Daran will ich nicht so recht glauben. Es müsste ja dann kurz- bis mittelfristig ein Kühlwasserverlust feststellbar sein.

 

Wenn die Erkenntisse von Reflexsilber zutreffen, würde ich eher an konstruktive Mängel des AGR denken, das hier vermutlich Kondenswaser nicht gescheit ableitet (ins Freie darf es ja eh nicht).

 

Wahrscheinlich wird es zum 1. April ein TPI geben, welche eine Zusatzheizung für den Öleinfüllstutzen einführt.

 

Grüße

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Die Niederdruck-AGR im T6 lebt von "kaltem" Abgas, d.h. das heiße Abgas wird unter den Taupunkt abgekühlt. Es entsteht deutlich Kondensat. Ich will es zwar kaum glauben, aber das kalte, nasse Abgas könnte durchaus ein Wasserlieferant über den Turbolader in den Motor sein.

Das würde auch die Zunahme der Emulsion bei längerer Fahrtstrecke erklären. Es wird mehr Wasser / Feuchtigkeit in den Motorölbereich eingetragen als verdampfen kann.

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Könnte wirklich die Taupunktproblematik sein.

Das haben dann alle T6-TDIs, weil die Niederdruck-AGR immer verbaut ist.

 

Vor allem freut sich dann noch der Verdichter des Turbos über die Feuchtigkeit ......

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Ich denke nicht das sich hier alle betroffenen melden... Eigentlich müssten aber alle T6 Diesel betroffen sein. Bei meinem 110KW bildet sich auch der weiße wässrige Schaum.

 

Bleibt die Frage ob das hinzunehmen ist oder ob es auf Dauer schädlich für den Motor/Turbo ist?

Dafür kenne ich mich leider nicht genug mit der Materie aus. Daher bin ich auch sehr an News seitens derer interessiert, die schon mit ihrem Freundlichen in Kontakt stehen um zu erfahren wie dort die Einschätzungen aussehen.

 

 

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Nach 5tkm sieht es fast aus wie Bauschaum 🤔

 

 

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