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T6 Beach 150 KW 4motion Ölverbrauch im Einfahrbetrieb und Ölschaum


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Najaaaa.... wenn er nichts verbraucht, dann ist doch alles gut?! Oder?

 

Letztendlich ist das Thema beim 132kw bei VWN mittlw. bekannt und äusser sich durch starken Ölverbrauch ab/vor ca. 100 TKM, ich bekam einen komplett neuen Komplettmotor inkl. ZyKo., beide Turbos etc... half gar nichts, bei Motor II ging es auch bei 100 los, bei meinem Kollegen ebenso 😬.

 

Wenn bei 170 TKM nichts auffällig ist, dann atme doch auf 😄👍.

 

Die Ölverdünnung durch Dieseleintrag war auch beim 132kw ein Thema allerdings beim 128kw noch mehr, wo wir auch in einer Erhebung "drüben" damals festgestellt haben, dass an OilDoc gesandte Proben überwiegend mehrheitlich stark mit Diesel versetzt waren, die DPF-Reinigung mittels Diesel als Brandbeschleuniger lief damals nicht optimal und die Brühe gelangte ins Öl.

 

Deswegen mein Kommentar, dass wenn der T6 einfach nur ein wenig kontrolliert Öl verbraucht in einem für mich akzeptablen Bereich (bei ab 1Ltr auf 5TKM hätte ich kein Problem), es für mich dann ok ist. Verlustschmierung eben.

 

 

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Mist. Warum hab ich mich auch wieder auf einen Ölthread eingelassen 😆. Eben zum ersten mal den Öldeckel abgenommen. Also den Cappuccinoschleim kenne ich ja seit Jahren. Aber das??!!

 

Wachsartige, feste Masse mit optisch fast kristalliner Oberfläche. Fasst sich weich an. AdBlue meets Motoröl?

 

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Guten Abend

Zwar ein bisschen Off-Topic...

Mein Ölverbrauch nach nach 6 monaten und 17t KM = 1 L. Nach 10t KM waren es ca. 1/2 L.

Viele Berg-, schnelle Autobah- und Kurfahrten.

Wenn es so bleibt wäre ich nach all dem gelesenen hier glücklich.

Den Schaum sowie oben habe ich bei mir (T5.2) bisher nicht festgestellt.

Gruss

Pilatus

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Bei mir sieht es ebenfalls genauso aus. ca. 2.000 km gelaufen.

 

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Und im Stutzen?

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Da war auch etwas, aber so wie ich das gesehen habe wesentlich weniger als bei dir. Ich werde bei Gelegenheit ein Foto nachreichen.

 

 

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O. k., bei mir sieht es doch genauso schlimm aus wie bei dir! 😉

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Lefty, wenn ich nicht irre hast Du einen 75kw? Dann ist es zumindest kein motorspezifisches, sondern ein motorprinzipspezifisches Phänomen (SCR Kat?). Na dann scheint es ja nicht ganz ungewöhnlich zu sein....

 

 

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Hi Reflexsilber!

 

Ja, ich habe 75KW, aber "gesund" sieht das nicht aus.

Sprichst Du Deinen Freundlichen mal darauf an? Ich

werde das bei Gelegenheit halt tun.

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Jo, am Mittwoch. Ich berichte....

 

 

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Hallo,

 

ich habe heute in keiner Werkstatt mal nachgefragt. Die Ursache liegt wohl am Ölstutzen. Dieser ist im Winter oder auf schnelleren Passagen zu kalt. Dieses Problem hätte es schon mal bei einem Modell des Crafters gegeben. Wäre aber kein Problem für den Motor. Es wird aber mal nachgesehen und der Ölstand geprüft. Frage morgen nochmal nach, wenn ich den Bus wieder abhole.

 

Gruß Karsten

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Ich habe heute bei meinem Freundlichen die oben gezeigten Bilder per Mail eingereicht. Hier die Antwort des Freundlichen:

 

"Erklärung: In diesem Falle sprechen wir von einer Öl-Wasser Emulsion. Dieses Phänomen beruht auf einem „völlig normalen“ Effekt. Bei der Verbrennung von Kraftstoff entsteht Kondenswasser. Ein Teil dieses Kondenswassers wird über die Abgasanlage abgeführt (Weißrauch bei kalten Umgebungstemperaturen), ein anderer Teil setzt sich in das Kurbelgehäuse ab und vermischt sich mit dem Motoröl. Da die Kochgrenze von Wasser ca. bei 96° liegt und bei diesen Umgebungstemperaturen dieser Wert nur selten (Je nach Einsatzbedingungen) erreicht wird, setzt sich das Kondenswasser an einer hohen Stelle (Öldeckel und dessen Umgebung) ab. Sollten Sie mit diesem Fahrzeug eine längere Strecke (ca. 200-400Km) Fahren, werden Sie feststellen, das sich diese Emulsion nach dieser Strecke wieder aufgelöst hat (Grau/brauner Schlamm ist verschwunden).

 

Ergo: auf dieser langen Fahrstrecke wird der Motor gut durchwärmt, das eingebundene Wasser verdunstet restlos – Motoröl ist wieder sauber.

 

 

Somit; kein Grund zur Beunruhigung. Völlig „normales Verhalten“ zu dieser Jahreszeit."

 

 

Na ja. Ich werde es weiter beobachten.

 

 

 

 

 

 

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Hi Lefty,

 

danke für für die Nachfrage und das Auflösen.

Das beruhigt...

Ich werde wohl auch den 75Kw Motor kaufen und war nach deinem Bericht schon etwas verunsichert.

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Und bei mir auch, 1700 km, gemischt Langstrecke und Stadt. Fühlt sich wässrig fettig an, daneben Tropfen wasserkondensat. Mein Peilstab steht auf Mitte, habe blöderweise zu Anfang nicht nachgesehen.

Das wäre das erste Mal in 18 Jahren Diesel fahren, dass ich Öl nachfüllen muss. Bei einem Neufahrzeug wäre das inakzeptabrl. Das Argument, dass der Verbrauch vonÖl weniger wird, ist mir unverständlich, vielleicht kann das jemand erläutern.

Ölige Grüsse

Peter

 

 

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