hp.svobo Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Hallo Bei einem gescheiten Greifzug reißt kein Seil,sondern es bricht ein Bolzen am Handhebel sobald man in Überlast kommt. Diesen Bolzen kann man ganz einfach wieder ersetzen und weiterziehen,wenn man den Lastwiderstand verringert. Es muß aber natürlich alles auf die max.Zugkraft des Greifzugen ausgelegt sein.Es bricht immer das schwächste Glied. Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Was ist denn von diesen Master Hub Winches zu halten? Schwachsinn oder echte Alternative? You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die Humpalumpas Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. !!ACHTUNG SATIRE!! Mit Umlenkrolle (lose Rolle) gehts einfacher, denkt an den Physikunterricht. Und wenn man genug Umlenkrollen hat, reicht auch Muskelgraft.... :undwech: Ich Tauch jetzt mal Lieber ab..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaulMZB Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wo der Harald recht hat, hat er recht ... mit dem besser mal abtauchen meine ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Von Superwinch gibt es "Winden in der Tasche". Die You do not have the required permissions to view the link content in this post. hat 2500lbs/1134 kg Zugkraft. Mit 1-2 Umlenkrollen kommt man da in den Bereich der empfohlenen Zugkraft (1,5 x Fahrzeuggewicht). Dazu noch ein langes Bergeseil, und man hat relativ einfach und günstig eine Winde. Nicht vergleichbar mit ner "echten Winde", aber der Tx ist ja auch kein Buschtaxi... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Klar doch,hast ja recht,aber wer will schon 100m Seil mitnehmen und drei Umlenkrollen um 25 Meter zu überbrücken. Mit diesem Beispiel reichen für 3t Last 750kg Zugkraft , richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimasi Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Hallo Tragbare Elektrowinde gibt es auch im Campinghandel caravan-grebner.de ,Zugkraft mit 1 Umlenkrolle 2500 kg. Mit 2 Rollen a 5,95 und Winde für 89,95 ist man für den Notfall dabei. Habe diese Winde bei einem Bergekurs schon im Einsatz gesehen. Hauptproblem aller mobilen Winden ist jedoch ,dass sie sich sehr schlecht und aussermittig aufwickeln,da sie nur einen Fixpunkt an der Bergeöse am Fahrzeug haben.Für einige Meter reicht das aus aber mehr nicht,dann verheddert sich das Seil auf der Winde. Nur der Vollständigkeit halber,da es ja eingangs um die Frage "Bergen aus Schlamm"ging,die Profis ziehen dafür Schlammketten auf. Vielleich zumindest hierfür eine Alternative mit Schneeketten ,leicht und gut zu verstauen und auch gute Wintersicherheit. LG Sigi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mudie Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Joe: Cool, seid Ihr wieder dabei! Da freuen wir uns aber! Ist aber genau der Punkt: eine verstärkte Bergeöse ist dann Pflicht, wenn der Bus aus eigener Antriebskraft nicht mehr weiterkommt, festgefahren ist. Nochwas: Ein 4 Tonnen-Seil Abschleppseil ist dann nicht das Richtige. Wir verwenden elastische Bergegurte (uns haben ARB überzeugt) und die sollten hier schon 9 Tonnen Bruchlast haben. Das Zugfahrzeug kann dann langsam anfahren und das Seil dehnt sich zunächst, baut so Energie auf und es gibt keinen extremen Ruck wie bei unelastischen (billigen) Abschleppseilen. Am Besten zusätzlich noch Soft-Schäkel beispielsweise vom Seilflechter verwenden. Für Seilwinden ist natürlich ein zweiter unelastischer Gurt mitzuführen. Auch zusätzliche Baumankergurte sind hilfreich: schließlich wollen wir weder Fahrzeug noch die Natur zerstören. Damit konnten wir auf Island beispielsweise einen frisch gefallenen Steinbrocken aus dem Weg räumen (Weg hatte nur 6 Fuß bis zum Abgrund). Viele Grüße, Mudie You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mudie Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ähm, das genau ist es... Das schwächste Glied kann auch ein Baum sein, der ausreist oder bricht und dessen angebundenes Teil ballistisch wird... Viele Grüße, Mudie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spassreisender Geschrieben 23. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich noch ne Alternative gefunden habe (bei meinem Schwiegervater im Keller :)). ich hab im WWW nicht genau das Teil gefunden, das ich mir gesichert habe (hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel), aber in etwa entspricht es dem da: You do not have the required permissions to view the link content in this post. . hat den Vorteil gegenüber dem Seilzug, dass er nur etwa 25 kg wiegt, und auch ein deutlich kleineres Packmaß hat. Passt zusammen mit Seilen, Gurten, Bodenankern und Schäkeln in eine handelsübliche Zarges-Box, und ist dabei immer noch tragbar. Da die Zugkraft zum Heben und nicht wie bei Winden oder Seilzügen nur zum Ziehen angegeben ist, könnte auch ein kleiner dimensionierter Kettenzug reichen (was zu testen wäre). Ausprobiert habe ich das Teil allerdings erst zu Hause, aber noch nicht im "scharfen" Einsatz. Gruß Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
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