Zum Inhalt springen

Erfahrung Reifen Michelin CrossClimate (GJR)

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte da auch eine Lanze für den Michelin CrossClimate brechen. Da hast Du einen 1A Sommerreifen. Im Winter ist er weniger gut, ABER: Gerade der Vortrieb auf rutschigem Untergrund, inkl. Schnee, ist laut Test gut! Auf Bremsweg oder Seitenführung kommt es ja nicht an, wenn Du nur aus dem Dreck willst.

Wenn Du mal in den Schnee kommst - wir hatten da bisher keine Probleme und uns in den Alpen damit nicht unsicher gefühlt. Schnee hatten wir schon mehrfach im April/Mai oder Oktober auf Nebenstrassen.

Ja, er wird nur mit 6,5 mm Profil ausgeliefert. Aber er hat die besten Verschleisswerte in den Tests. Wir haben unsere Reifen nach 50.000 km mit 5 mm Profil (!) entsorgen müssen, weil sie vorne an den Schultern stark abgefahren waren. Die Hinterreifen hätten wir noch fahren können, aber in der Situation macht dann der Komplettwechsel Sinn. Wir haben uns bewusst wieder für diesen Reifen entschieden.

Wir fahren 235/55 R17 103H - das ist für unser Auto die in der ZB eingetragene Serienbereifung.

• Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gabriele,

ich habe Erfahrung mit dem CrossClimate ...und ich würde ihn immer wieder kaufen er ist für mich ein sehr guter Reifen. Sicherlich ist auch der Latitude Cross gut, aber soweit ich weiss hat der nicht das ab diesem Jahr obligatorisch notwendige "Schneeflockensymbol" um als "legaler Winterreifen" zu gelten.

Viele fahren den Reifen in der 235er Breite mit 17" Felgen und sind zufrieden. Ich fahren ihn in 255er Breite auf 18" Felgen und kann sagen dass er sicherlich kein echter AT oder Offroad Reifen ist aber ich letzten Herbst ebenso wie du ohne Allrad durchaus schlechte, feuchte und teils sogar etwas matschige Strecken in Norwegen ohne jegliche Sorgen und Probleme gefahren bin.... denn ich bin der Meinung dass etwas Vorsicht und Übung sehr viel "wett" macht und vieles auch ohne Allrad geht

VG
Wolfgang

Hey Gabriele,

schau mal hier (klick) das ist der richtige Beitrag für Deine Frage und darin findest Du auch die genauen Unterschiede zwischen CrossClimate2 und Latitude Cross.

Erst einmal möchte ich euch allen für eure Antworten danken! 

@Wolle27 ja das hatte ich mir auch schon durchgelesen, doch wenn mich nicht alles täuscht, so schneidet der Latitude in Sachen Bremsweg doch schlechter ab. Zumindest lt dem Reifenlabel ein C statt CrossClimate mit B. Ist das zu vernachlässigen?

In meinem Schein sind nur die 16 Zöller eingetragen. Möchte dann aber auf 235 55 17 umsteigen. Wie gehe ich da vor?

LG

Gabriele 

Das CoC lesen, da stehen auf der letzten Seite alle zulässigen Reifengrößen drin, in der ZB nur ein kleiner Teil.

Ömmm...was ist die Coc...Ich Unwissende

Ömmm...was ist die Coc...Ich Unwissende.

Ahh gerade nachgelesen. Müsste ja da sein. Er kommt aus Belgien

Das Reifenlabel sieht keine Bewertung der Bremsleistung vor. Es gibt die Rubriken "Nasshaftung", "Kraftstoffeffizienz" und "externes Rollgeräusch". Für Deine gewünschte Größe ist bei beiden das Geräusch (71db) gleich, in der Nasshaftung und bei der Kraftstoffeffizienz hat der CrossClimate 2 jeweils ein "B" und der Latitude nur jeweils ein "C". Daraus könnte man schließen, dass der CrossClimate 2 der bessere "Straßenreifen" ist. 

Wie der oben von mir verlinkte Beitrag von Benno sagt, ist der Latitude für "35% Offroad-Einsatz" gedacht. Einen Reifen, der Straße, jede Jahreszeit und Offroad kann, gibt es nicht. Du musst für Dich entscheiden, worauf Du bei Deinem Fahrprofil am ehesten Wert legst.

Ich persönlich hatte den CrossClimate 2 und empfand ihn schon deutlich stärker auf nasser Wiese, als Sommerreifen, allerdings habe ich auch Allrad. Gleichzeitig hatte er eine sehr gute Straßenperformance. Den Latitude bin ich selbst nicht gefahren.

Welche Reifengrößen Du fahren darfst steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, auch bekannt als Certificate of Conformity (CoC). Dieses Papier listet alle für das Fahrzeug zulässigen Reifengrößen und Felgen. Im Schein steht nur die kleinste zulässige Reifengröße.

Bearbeitet von Wolle27

Lieben Dank!

Ich denke es wird der CrossClimate. Wenn ich mal ehrlich bin, so fahre ich schon häufig eher befestigte Wege. Winterreifen benötige ich hier in den Bergen auch.

Daher kam auch der ursprüngliche Gedanke einen reinen Sommerreifen zu kaufen. Bin allerdings immer wieder über den CrossClimate als sommerorientierten GJR gestolpert.

Eins beschäftigt mich noch, CrossClimate 2 oder CrossClimate SUV? 

LG

Gabriele 

Kommt auf die Größe und den Lastindex an.

Den "SUV" gibt es nicht in 235/55 17, es wäre dann der "2".

Den Suv gibt es nicht mehr. 

Meine Anfrage...

MICHELIN 235/55 R17 103V XL TL CROSSCLIMATE SUV (Artikelnr. 2369659)

MICHELIN 235/55 R17 103H XL TL LATITUDE CROSS (Artikelnr. 561754)

Der o.g. MICHELIN CROSSCLIMATE SUV ist nicht mehr in unser Sortiment zu finden und wird daher nicht mehr angeboten. Er wurde durch den

MICHELIN 235/55 R17 103Y XL TL CROSSCLIMATE 2 (Artikelnr. 722897)

ersetzt.

Der MICHELIN LATITUDE CROSS ist ein Sommerreifen für 35% Off-Road. Er verfügt über 2 Karkassenlagen und eine Seitenwanddicke am Äquator von ungf. 2,7 mm. 

Der MICHELIN CROSSCLIMATE 2 gegenüber, ist ein Ganzjahresreifen der über nur 1 Karkassenlage verfügt und eine Seitenwanddicke am Äquator von ungf. 2,1 mm hat.

Darüber hinaus ist die Laufflächenmischung des LATITUDE CROSS besser für wärmere Temperaturen geeignet als die des CrossClimate 2. 

Wir glauben daher, dass dieser Reifen für den Off-Road Einsatz in Heißländern am besten geeignet ist und so wurde es uns auch von der Produkttechnik bestätigt.

Der wichtigste Nachteil des MICHELIN LATITUDE CROSS gegenüber des MICHELIN CROSSCLIMATE 2 ist, wie Sie schon erwähnt haben, dass der LATITUDE CROSS nur über die M+S Markierung verfügt und nicht mit dem 3PMSF-Symbol (Schneeflockensymbol) versehen ist. Dieser Reifen kann daher nicht in Ländern verwendet werden, in denen diese Spezifikation bei winterlichen Wetterbedingungen vorgeschrieben ist.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Danke!

Also von November bis März mit Latitude nicht in den Süden.

Aber da sind sie wieder, meine Zweifel. Ein wenig Off road schon, aber 35% hmmm

Besser für den Sommer geeignet versus sommerlastiger GJR. Macht sich das tatsächlich bemerkbar?

Mir ginge es primär darum, mich nicht überall runterschleppen lassen zu müssen bei einem "sicheren" Reifen im Sommer.

Möööönsch ist das schwer

??????

Nicht verzagen, frag mal den radlrob, was mit einem Frontkratzer alles geht.... :

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • Haha 1

Diese Bild haben wir letztes Jahr am 01.April auf der SP 88 zwischen Meran und Cles gemacht, auf dem Weg zum Idro-See. Hätte keiner gedacht... nimm den CrossClimate. Die Wettergegensätze werden immer heftiger.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 120 Mitgliedern gesehen

Californiger malte_ sunshower fringo Marc161 p.eter BaerbelE Keinbaum aderci voelligahnungslos Aquarius5801 T6b Famous13 haaner jr1510 Tim_Jochen Blueslineuwe Ferdl Segelsonne crossbiker Cali-on-tour Schuli snurb JojoChester T2-Fahrer JudesJardin hanseatic BONNIGEL GerSchi Thosch Blacky78 Emmental _michi RoToR gngn vieuxmotard Calilover6.1 tonitest DieselZugvogel GStern Norbert aus W msk Matts Greekfan matti2903 toulouse Buana hpk Calinoob nomate MartinR truebulli mellande Ecomo Dokkarek flokel Franki4711 thomasvo Muktannanda nick0297jan Franz Josef LupoBavarese Franz56 Hyperion GruenNdB GER193 Jspi McIntyre Benno_R heiligsblechli Hakorette Ozeaner RonJon FreeDriver Campy rathben enigma Elchfamily Mike07 TimmL hjd fuetti Stefan63 CaliBi Mayareno chris-rg Mitmog Zille Schimmic Arel wobie Sverje-Paul CaliBeach2021 Feli martn djkiwi radlrob Simoncrafar lunasquare PaulW +20 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.