Zum Inhalt springen

Unterfahrschutz Motor und Getriebe nachrüsten


nashtrader

Empfohlene Beiträge

Hallo :),

 

gerne möchte ich für unseren T6 4Motion DSG (kommt in ca. 3 Monaten) einen Unterfahrschutz für den vorderen Bereich Motor und Getriebe nachrüsten. Im Internet findet man viele verschiedene Platten die man bestellen kann.

Die Stahlvarianten so um die 140, die Aluvarianten ca 400. Nun steht bei fast allen (http://www.unterfahrschutz.eu/VW/) oder (http://www.offroadmanni.eu/Unterfahrschutz-fuer-VW-T5-T6-2-mm-Stahl-gepresst-Motor-Getriebe)

 

Nicht für Fahrzeuge mit ausgebeultem Original-Kunststoffspritzschutz im Bereich des Klimakompressors

 

Auch dieser von Rival scheint nicht zu passen. (http://www.ebay.de/itm/Motor-Unterfahrschutz-Stahl-VW-T5-T6-NEU-Skid-plate-Steel-2mm-RIVAL-NEW-Multivan-/172035013006?_trksid=p2141725.m3641.l6368)

 

Weiß jemand welchen Unterfahrschutz man für einen T6 4Motion DSG 150kw California bestellen kann? (Der von Seikel und Terranger ist mir auf jeden Fall zu teuer)

 

Grüße und Danke

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Servus Christoph,

 

genau das Thema steht bei mir auch zur Zeit auf der Agenda. Ich wühle mich grad durch Seikel-, Terranger-, Taubenreuther-, Offroadmanni- und andere Prospekte, bis ich vor lauter Verwirrung wieder vorne anfangen kann.:o

Was da hilft, ist anschauen und anfassen in Natur und reden mit Leuten die es schon verbaut haben.

Deshalb mein heißer Tipp:

 

Winterstammtisch München+Oberland am 5./6.2. 2016 Kloster Andechs

 

Da ist alles vertreten.

 

Auch wenn die nachmittägliche Klosterführung anscheinend schon "ausverkauft" ist, sollte es für Dich doch hilfreich sein, sich später zu uns an den "Stammtisch" zu setzten und Wissen abzuschöpfen.

 

Cu,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Also was dieses Thema betrifft / reihe ich mich in die Riege ein :cool:. Neben der Unterfahrschutzproblematik kommt bei mir noch Seikelumbau mit Maximalhöhe 208cm .. inkl. Markise .. hinzu :crying:. Auch hier gibt es viiiiiel zu lesen, im Cali- und Tx Board. Irgenwann raucht die Rübe und letzlich bleibt wohl nur ausprobieren und hoffen, dass es funzt.

Was den Unterfahrschutz betrifft macht mir Rival in Preis-/Leistung den besten Eindruck. Aber passen muss es eben.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

ich habe die Entscheidungsgedanken der ganzen Anbieter bereits hinter mir und den Seikel-Unterfahrschutz komplett verbauen lassen im Dezember. Damit bin ich bestens zufrieden: hier fließt Jahrzehnte lange Offroad-Erfahrung ein von einem VW-Premiumparner und der passt auch auf den T6.

 

Die Frage ist natürlich: wofür wird der Schutz überhaupt gebraucht? Nur Optik? Oder auch mal über einen Stein rutschen?

 

Die verschiedenen Lösungen haben jeweils pro und contra. Am Besten, nicht immer nur auf den Preis schauen. Ein paar Gedanken: was ist mit Gewicht (Zuladung verringert sich)? Stabilität? Garantie (e.g. VWN Unbedenklichkeitsbescheinigung)? Überhitzung? Verschlammung? Zusatzaufwand bei TÜV/Inspektion?

 

Auf dem Münchner Stammtisch (von Paul angemerkt) bin ich auch, falls Ihr Fragen habt...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Darauf werde ich zurück kommen - danke vorab - und Grüsse ans Zebra :D.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:)

 

Aber gerne doch: Quetsch' mich aus! Freue mich!

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Infos @ Paul und Mudie :). Der T6 ist halt noch neu und die Erfahrungen müssen wohl noch gemacht werden.

 

Danke für die Einladung zum Stammtisch. Das hört sich doch sehr gut an. So ein Austausch hilft doch zum Schluss am meisten.

 

Zum Schluss hilft wohl tatsächlich nur ab auf die Bühne und selber nachschauen. Und vielleicht die ersten Touren machen. Island soll schon drinnen sein :)

 

Falls ich Lösungen (jenseits der 2k Seikelkomplettlösung) gefunden habe melde ich mich ;)

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Christoph:

Für Island kannst Du Dich melden, wenn Du evtl. auf ein Inseltreffen dort in 2017 Lust hast... Steht bei uns für nächstes Jahr auf der Wunschliste. :)

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Diese Jahr ist Norgwegen angesagt. 2017 Island. Bis dahin muss ich aber noch ein paar Dinge am Cali umrüsten ;). Habt Ihr schon eine Route?

Link zu diesem Kommentar

Island/Schotter:

 

Wir wollen auch nach Island in 2017 oder 2018. allerdings nicht hardcore ins Hochland sondern schön auf den "normallen" Strassen bleiben.

 

Gummiflappen an die Radkästen sind bereits auf dem Wunschzettel.

 

Gibt es für Schotterstrassen noch Empfehlungen für Schutz untenherum, der weniger kostenintensiv ist als der Vollschutz für offroad? Oder ist das unten ganz gut geschützt gegen hochfliegende Schottersteinchen bei der Fahrt?

 

T5.2 CL 140PS 4motion

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls Ihr Island-Inselträumer vielleicht am Münchner Stammtisch ein paar Bilder von einer vierwöchigen Tour mit dem geseikelten Cali sehen wollt, dann würde ich mal das entsprechende Fotobuch einpacken......

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich war 2015 mit einem "normalen" Cali in Island und habe die Ringstraße, sowie die einige Nebenstrecken und die Westfjorde besucht. Empfehlenswert sind stärkere Reifen, also keine ganz normalen PKW-Straßenreifen, wie sie auf unseren Calis üblicherweise montiert sind. Wir haben viele andere reisende mit Reifenpannen gesehen. Wir selbst waren mit GoodYear Vector Cargo Reifen unterwegs. Das sind zwar auch keine AT-Reifen, sondern für die Straße konzipiert, allerdings haben sie die C-Lauffläche und -Karkasse und sind dadurch stabiler gegen die ganzen fiesen Islandsteine.

 

Darüber hinaus haben mir die Schwellerrohre die Steine vom Schweller fern gehalten. Alubutyl hilft auch an den Schwellerspitzen für ordentlichen Schutz. Wenn man sich ein wenig Arbeit machen möchte, kommt auch eine Voll- oder Teilfolierung des Calis in Betracht. Ich hatte meinen Cali für Island "untenrum" foliert und so den Lack vor Steinschlag geschützt. Die originalen Schmutzfänger sind grundsätzlich schon empfehlenswert, aber in keinster Weise ausreichend, um vor hochgewirbelten Steinen zu schützen. Dafür sind die zu klein und zu weit vom Reifen entfernt angebracht.

 

Unterfahrschutz, Höherlegung, usw. ist meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn man nicht ins Hochland möchte. Nur muss man halt die Grenzen des Calis kennen und ggf. frühzeitig umdrehen, falls es zu haarig wird.

 

Zurück zum Ursprungsthema dieses Threads:

 

Ich fahre dieses Jahr mit meinem neuen Cali erneut nach Island, diesmal aber ins Hochland. Daher habe ich letzte Woche das das große Rival-Paket in 6mm Alu bestellt: UFS für Motor+Getriebe, Tank, Differential, Auspuff. Sobald ich es erhalten und montiert habe, werde ich mal eine Rückmeldung geben. Im T5-Board gibt es übrigens einen umfangreichen Thread zum Rival UFS.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Christian, danke für den Tipp mit den Reifen, in diese Richtung hatte ich mit meinem Reifenhändler auch schon mal recherciert.

 

Folierung: hast Du da eine Spezialfolie / Massfolie verwendet? Mein Folierungsbetrieb meinte, die dicke Steinschlagfolie kriegt er nur auf glatte Flächen sauber drauf, sobald es dreidimensional wird meint er das funktioniert nicht um die Ecken....

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diese Folie verwendet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die hat sich gut verkleben lassen, war billig, sah gut aus und hat ihren Zweck erfüllt. Nach Island habe ich die Folie abgezogen und der Cali darunter strahlt wie neu ;-)

 

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir, hab ich notiert - und vorne dann einen BH - nur für die Fahrt, versteht sich.......

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Beachy11 Timaey califranjo midabu Eric904 Botte ChrisG AP2020 GruenNdB finian Allradbus FreeDriver Fly matyo Matiflu Rene55 crossbiker wiwido01 adani Lagerbier
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.