Zum Inhalt springen

Ein Neuer aus der Steiermark mit Gruß + Dank!

calihope

Empfohlene Beiträge

Liebe Caligemeinde,

1 Jahr sauge ich schon aus diesem Forum und sage Danke dafür.

Wir sind ein ca. 60-jähriges Ehepaar mit gemeinsam wohl an 35 Jahren Zelterfahrung - und wir werden dem Zelten denn auch etwas nachtrauern: sind sehr oft gestanden, wo der Cali nicht mehr hinkommt/hindarf und sind des Öfteren aber auch weggefahren, wo der Cali blieb/bleiben konnte ..., ja das Zelten hat schon was, das sich Zurücknehmen, das Bodennahe -aber mit dem Cali ist man auch nicht soviel darüber.

Wir werden in absehbarer Zeit die Zeit haben, den Cali auch zu nützen und um unsere Sehnsucht nach dem Norden zu stillen aber auch weiter unserem Motto "Jeder braucht so seinen Süden" zu folgen. Zudem sind in Kroatien/Istrien zunehmend Campingplätze im Winter offen, und da es für uns nur ein Katzensprung (300 - 400 km),

könnten auch zu dieser Jahreszeit Kurztrips dahin folgen, Hardcorecamping wollen wir nicht, bewundern aber es.

Auch dank dieses Forums soll unsere "Eierlegende-Wollmilch-Sau" in etwa sein: Beach 4motion, Zweierbank, Vanessa Oslo mit Musthaves aus Tom`s Shop und anderen,

die ein älterwerdendes Paar so braucht und einer appetitlichen Farbe: 1. sterzgelb (Sterz = steir:Polenta), oder kirschrot, die Alternative wäre noch schwarzbeerfarben.

Werden vorbeifahrende Calis mit erhobener Hand in C-Fingerhaltung begrüßen und uns freuen, den einen oder anderen darin auch irgendwo kennenzulernen!

Fritz + Gisela

• Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• calihope

4

• Sue

2

• acamper

2

• Maxi05

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fritz und Gisela,

Herzlich willkommen hier bei den Caliverrückten.

Ja, das lesen im Caliboard kann leicht zur Infizierung mit dem Cali - Virus führen.

Und da der Calivirus nun mal bekanntlich unheilbar ist, hilft dann nichts anderes

mehr als einen Cali zu kaufen.

Ihr seid also schon genau auf dem richtigen Weg.

Ich wünsche euch noch viel Spass hier im Forum

und bei der Planung und Konfiguration eures Traumcalis.

Gruss,

Stephan

Hallo calihope,

Hallo Gisela und Fritz,

sehr erfreut, die Österreich-Fraktion lebt und wächst.

Wir, ebenso älteres Ehepaar mit nicht soviel Campingerfahrung,

aber mehr Jahren auf dem Buckel :D grüßen aus LL (LinzLand)

Übrigens, "sterzgelb" find ich gut

und

das Klapotetz in eurem Profil macht auch was her.

Franz und Inge

Hallo, Franz u. Inge, Stephan, danke für den Willkommensgruß!

Zwei Fragen gleich an Euch und andere 60+- -ler (auch wenn im Forum i.e. schon bearbeitet: - Recht des Neulings ?):

1. findet ihr "sterzgelb" als Wortfindung nur gut oder auch als Califarbe (im Forum lese ich - gelb macht "Augenkrebs", OK - Chromgelb ist sehr giftig) ?

2. ist man in diesem Alter eher Unten- oder Obenschläfer ? - wir denken mit der 2er Beachbank eher nächtens breitens unten zu schlafen, oben eher Mittagsschläfchen,

wenn die caliverstautaugliche fallschirmseidene Hängeliege besetzt.

Liebe Grüße,

Fritz

p.s.: wenn auch vom Land des Weissen: ROT ist GUT! - Roland Neuwirth, Neo-Wienerliedner: "A Achterl Rot mocht net tod, nur das Stamperl mocht a Wamperl !"

Herzlich :welcome:

Servus Gisela und Fritz,

auch wenn wir nicht zu der 60 + Califraktion gehören ist ein guter Schlafkomfort immer wichtig.

Daher würde ich eine gute Schlafauflage empfehlen (dazu gibt es ja auch seitenlange threads hier im Forum siehe auch Toms Angebot im VWCamper shop).

Die andere Frage ist hingegen ob man auf der 2er Bank mit 1,20 m Breite zu zweit gut schläft. Das ist sicher individuell verschieden.

Also uns war das zu eng, daher auch die Entscheidung für einen Beach samt 3er Bank.

Da ihr zu 2 seid könnt ihr ja auch jederzeit die Jugendherbergsatmosphäre aufleben lassen und einer unten und einer im Dach schlafen...

Zur Zelterfahrung: Auch wir kommen locker auf über 35 Jahre Zelterfahrung (vom 2 Mann Salewa Bergsteigerzelt über den Family dome zum jetzt komfortablen Outwell Bearlake ) und zelten auch weiterhin im Sommer wenn wir 2 Wochen fest stationär sind. Mit 3 Mal Ausrüstung für 3 Sportarten ist sonst die logistische Herausforderung zu groß. Vom Herbst bis zum Frühjahr ist dann Calizeit mit Übernachten an den diversen Tiroler Gletschern.

Also Cali und Zelten schließen sich nicht aus.

Wir lieben die Flexibilität, die der Cali bietet und den Platz den unser großes Zelt bietet!

Also Euch eine wunderbare Zeit mit dem Cali!

Viele Grüße,

Sabine

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fritz,

zu 1.

"sterzgelb" als Wortfindung find ich besser als die Farbe selbst.

Also bei gelb hätte ich Bedenken. Immer schön die Fenster schließen, sonst werfen da die Leute Briefe ein.

Aber das wird's wohl nicht sein, sonst hättest du ja "postgelb" geschrieben.

Wobei ich mir nicht sicher bin, welche Farbe ich mir da wirklich vorstellen muss.

Im Konfigurator hab ich nur mojave-beige gefunden, da ist nur mit sehr viel Phantasie ein Rest von gelb zu erkennen.

Egal, über Farben kann man sowieso nicht diskutieren, euch muss sie gefallen.

zu 2.

unten / oben

Unsere Liegen im Cali CL bieten unten 114 cm, und oben 120cm Breite.

Da meine Frau nie einem Turnverein angehörte und auch nicht die Größte ist besteht sie auf das Erdgeschoß.

Ich genieße das OG meist für mich allein, mit ein paar Ausnahmen:

Das Dach bleibt zu:

Bei sehr lauter Umgebung ( Disco, Eisenbahn usw. )

Bei Schlechtwetter, Kälteeinbruch o. ä. ( es bleibt wärmer und ist leichter zu heizen )

Bei Übernachtung außerhalb eines CP ( z.B. wenn man nicht auffallen möchte )

Dann ist kuscheln im EG angesagt. Die Schlafgewohnheiten der Partner sollten da einigermaßen kompatibel sein.

Am Wichtigsten aber ist eine Unterlage die euren Ansprüchen gerecht wird.

Da ihr vom Zelten kommt könnte euch die orig. Auflage von VW eventuell reichen.

Aber das ist ja schon erwähnt worden und in unzähligen Beiträgen wird / wurde das diskutiert.

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt :D

Grüße in die grüne Mark

Franz

ps:

" . . ich mag den Roten grad so gern wie den Weissen, beide muass ma beißen . ." oder so ähnlich

Servus Franz und Inge, Servus Sabine, danke für Eure Antworten.

"Sterzgelb" ist in der Beachkonfiguration das "Grape Yellow" -soll eine leichten Grünstich haben, vielleicht wie Senfgelb , dann könnt ich mir es schon gut vorstellen.

Eure Ratschläge bezüglich Untenschlafen sind berechtigt,- nur wollen wir ziemlich sicher nur ein kleines Küchenmodul hinter den Fahrersitz,

z.B. "Vanessa Oslo"und dann haben wir bei geringen Modifikationen am MFB und Staukasten eine Bettfläche etwa 185 x 150 cm , und was wichtig

erscheint - man kann im Bett aufrecht sitzen! (Hab es hier im Forum gelernt).

In zwei Wochen endlich kann ich genau mein Wunschmodell besichtigen und vermessen, hier unten gab es bis jetzt ja noch nichts zu sehen.

Ad Sabine: wollen heuer noch einmal wissen , haben seit einigen Jahren downgegradet und sind mit Quechua Wurfzelt unterwegs aber mit Mountanbikes und Nortik Scubi Hybridkajak (= sehr zu empfehlen, caliverstaugeeignet, intell.bayr.Prod. ) - alles im Auto, einem Caddy.

Dann wir bestellt!

Grüße, Fritz

Servus Fritz,

das ist doch mal einen Ansage mit dem Kajak und Caddy samt Wurfzelt - Respekt!

Nur die Aussage von Franz "Da ihr vom Zelten kommt könnte euch die orig. Auflage von VW eventuell reichen" .

muß man sicher überdenken.

Wenn man bisher beim Zelten mit einer 2 cm Isomatte ausgekommen ist, dann ja ist die orginale Komfort-Auflage von VW sicher ausreichend.

Wir haben in den letzten Jahren die 10 cm Megamat von Exped im Zelt und dann ist der Komfort der "Komfort-Auflage " von VW doch eher etwas zweifelhaft (da der Überzug wenig dehnbar ist).

Wir legen eine 2,5 cm Thermarest-Isomatte noch auf die Komfortauflage, damit geht es.

Leider passen die Megamat Isomatten nicht nebeneinander unten rein (Radkästen). Es gibt aber doch jetzt verschiedene gute Angebote für bessere Schlafauflagen für unten wie oben.

Die Sitzhöhe ist natürlich ein Argument, wenn man das Bett länger stehen läßt und damit dieses auch als Sitzgelegenheit braucht.

Für uns ist die Sitzhöhe auf dem Bett kein Argument, ersten da wir nicht zu den Riesen gehören und zweitens da das Bett erst unmittelbar vor dem Schlafen aufgebaut wird und morgens ist der Rückbau auch das Erste was wir machen.

Bezüglich Eurer Farbfrage: Euch muß es gefallen!

Mir persönlich gefällt gelb wie auch immer man es betitelt nicht.

Aber wie sagt mein Mann immer "Katz mag Mäus´ ich mag sie nicht"

auf jeden Fall ist eine nicht so häufige zu sehende Farbe.

Viel Spaß bei der Auswahl!

Sabine

PS: was als sehr sinnvolles Zusatzteil zu empfehlen ist sind die Vanessa Packtaschen für die Seitenscheiben hinten

Hallo Calihope,

herzlich willkommen hier im Forum!

Deinen Ausdruck "sterz"-farben finde ich recht witzig, Sterz ist ja auch ein Ausdruck für "Hintern" - da könnte sterzfarben locker als arschfarben verstanden werden :D

Ich persönlich finde das Gelb recht flott, du musst dir allerdings darüber klar sein, dass du damit auffällst wie ein bunter Hund, mit ungesehen am Waldesrand nächtigen ist es dann vermutlich nix. Blackberry gefällt mir noch ein bisschen besser, könnte aber sein, dass Schmutz darauf doppelt gut sichtbar ist, da müssten Blackberry-Besitzer aber etwas dazu sagen.

Wir zwei - also mein holder Gatte und ich und wie gefordert reichlich 60+ - schlafen getrennt im Cali, er unten und ich oben. Schon aus Selbstschutz (Rhonchopathie :D, du als Arzt weißt ja, was das heißt).

Als der Kauf unseres zweiten California anstand, hatten wir auch überlegt, ob wir nicht lieber einen Beach nehmen. Wegen der größeren Liegefläche unten, dadurch hätte sich die Schnarcherei aber auch nicht gebessert ...

Ich habe mich nun nicht sehr ausgiebig mit dem Beach beschäftigt, aber vermutlich ist es so, dass man über die Zweierbank und dieses Behältnis auf der linken Seite eine große Auflage legen könnte und hätte damit eine größere Schlaffläche? Wir haben uns dann doch wieder für einen Comfortline entschieden, weil die diversen vorhandenen Staufächer und Unterbringmöglichkeiten vorhanden sind - und da passt viel rein. Wir fanden beim Beach die viele "Luft" verschenkt, die beim Comfortline mit praktischem Geschränk gefüllt wird. Zudem kommt man bei aufgebauter unterer Liegefläche auch noch an die diversen Staufächer.

Ihr wollt auf euren Cali-Reisen ja vermutlich Räder und Kajak mitnehmen, habt ihr dafür schon eine Lösung bedacht?

Also wenn man vom Zelten mit einem Quechua (wir haben auch eines) umsteigt auf einen Cali, kommt einem das auf jeden Fall höchst luxuriös vor, das ist mal sicher. Die ersten Jahre, die ich mit meinem Mann mit Zelt (Dackelzwinger) unterwegs war, hatten wir außer einem Gaskocher gar nix dabei. Gefrühstückt wurde auf der Kofferhaube, bis mir dann in Frankreich mal der Geduldsfaden gerissen ist und ich gegen erbitterten Widerstand auf den Kauf zweier einfacher Campingstühle und eines klappbaren Tisches im Carrefour bestanden habe. So haben wir uns dann über die folgenden Jahrzehnte weiterentwickelt ...

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Wahl, vergesst die Standheizung nicht. Das ist mein höchstes Vergnügen, morgens im warmen Cali zu sitzen, wenn es draußen ekelhaft ist. Das hat echt was!

Sue

Danke für den Willkommensgruß, Sue und andere,

ja, Luftstandheizung, Anhängerkupplung und Markise sind zu konfigurierende musthaves für entspanntes Campingreisen, für mich auch 4motion (+Differentialsperre) -

auch wegen dem mehr an passiver Sicherheit mit dieser.

Wenn ich das Forum hier gedanklich so durchgehe und nun auch die Antworten zu meinem Vorstellungsthread, dann denke ich, mit dem Älterwerden neigt man eher doch zum Coast und aufwärts. Das rüttelt mich ein bisschen - aber so soll es sein, immer mehrere Blickwinkel einnehmen!

Aber: gibt es hier welche 60+- zur Verteidigung der Beachstellung ??

Calihope

Falls du es noch nicht gelesen hast, hier kommen einige Für und Wider:

Platzvergleich Beach und Coast

Sue

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.