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Irrer Verbrauch


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Moin,

 

ich stell bei meinem t5.2 BMT (103kw) seit einiger Zeit einen erhöhten Verbrauch fest, unter 10l komm ich nur noch selten.

Seit jetzt neue Winterreifen drauf sind eher nochmal ein Liter mehr, Fahrweise würde ich als moderat bezeichnen.

Ich versuche das gerade etwas genauer mit zuschneiden und nutze die dash APP mit einem obd2 dongle.

Der Screenshot zeigt das ganze Desaster, Rückfahrt aus Holland, nie schneller als 130, meist weniger, sehr gleichmäßig gefahren und über 12l. Zugegebenermaßen waren 2 Räder hinten drauf, sonst aber nicht ubermässig beladen.

 

Hat jemand ähnliche Beobachtungen? Wie sind eure Verbräuche so?

 

Gruß

Jens

 

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Jetzt auch mit Screenshot ;)

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Hallo Jens,

 

auch ich habe bei meinem BMT einen höheren Verbrauch durch Winterbereifung festgestellt, da die Winterreifen keine Leichtlaufreifen sind. Trotzdem komme ich aber nie über 8,5 l, allerdings mit dem Thule-Fahrradträger. Hier sind die Räder ein gutes Stück tiefer wie beim Original-Träger.

 

Da der Original-Träger wesentlich höher ist, schaut das Fahrrad sehr weit über das Dach hinaus und dadurch steig der Verbrauch.

 

bei mir schaut nur der Lenker und der Sattel übers Dach.

 

weiterhin gute Cali-Fahrt

 

Hermann

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Die Räder auf dem VW Träger kosten echt heftig Sprit! Ist mir auch schon aufgefallen. 130km/h ist für den T5 auch nicht mehr so langsam! Ab 115km/h kostet´s richtig...

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Danke für eure schnellen Antworten, kommt denn sonst noch jemand in diese Regionen im Spritverbrauch?

 

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oh .jaa... mit meinem 132KW und Fahrrädern und Dachbox mit gesiegeltem Cali und 255/55/18 3200kg voll beladen habe ich auch schon 16l geschafft! Allerdings dann 130/km/h im Durchschnitt und zwischendurch auch mal Vollgas. Mehr wie 170km/h läuft der Cali dann nicht mehr!

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Mit Winterrädern und Fahrrädern auf dem VW-Heckträger verbraucht mein 103kw ca. 9 Liter / 100 km. Fahrräder machen bei mir ca. 0,75 L Mehrverbrauch aus - allerdings fahre ich dann nicht schneller als 125 km/h (Tempomat). Was bei mir den Verbrauch noch einmal ansteigen lässt, ist Gegenwind - macht noch einmal bis zu einem Liter. Aber selbst läge ich erst bei um die 10 Liter / 100 km.

 

Gruß, Torben

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@Jens, ist der Verbrauchswert von der App über die EOBD/OBD2 Werte berechnet oder real durch die Strecke/Nachtankmenge?

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Stimmt, Gegenwind macht oft einiges aus. Aber mehr als nen Liter hab ich auch noch nicht gehabt.

 

@Sebastian, der Wert ist tatsächlich aus der app. Die waren aber bisher immer quasi identisch mit den eigenen Berechnungen.

 

 

 

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Anbei die aktuelle Statistik von mir. Das mit dem stetig steigenden Verbrauch kann ich bestätigen. In Winter ist natürlich durch die Standheizung der Verbrauch etwas höher, aber so wirklich deutlich unter 10L bekomm ich die Kiste nicht mehr, selbst bei extremer Langstrecke und reduzierten Geschwindigkeiten durch Speedlimits im Ausland.

 

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Die Statistik wird übrigens sehr gewissenhaft von Anfang an gepflegt, die Spitzen sind keine Ausreißer mangels vergessener oder falschen Eingaben

 

Chris


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im Winter mit vielen Kurzstrecken und morgens schon mal 10 Min. Standheizung sind 12-13 l "normal" für meinen verbrauchssensiblen Cali

Uwe

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Ein Teil des erhöhten Verbrauches lässt sich u.a. daraus erklären das bei niedrigen Temperaturen teilweise auch mehr Kraftstoff eingespritzt wird, Hintergrund ist das moderne Motoren sehr effizient laufen und deutlich weniger Abwärme produzieren als noch vor einigen Jahren. Bei einigen Motoren kommt es dann zu dem Effekt das im Leerlauf die Motortemperatur bei niedrigen Außentemperaturen vom Sollwert (~90 °C Kühlwassertemp.) abfällt und im Extremfall auch die Heizleistung für den Innenraum nicht mehr ausreicht. Für die 1.4l TSI's hat es vor einigen Jahren dann mal ein nachträgliches Update gegeben bei dem eben die Einspritzmenge für solche Scenarien angehoben worden ist - um mehr Abwärme zu produzieren. Für andere Motoren/Modelle wiederum hat man das Problem mit einer verbesserten Logik für die Zuschaltung der elektrischen Zuheizer gelöst - den gibt es jedoch im T5 nicht - und da die kraftstoffbetriebenen Zuheizer nicht bei allen T5 Serie sind muss hier wahrscheinlich über die Motorsteuerung viel gemacht werden.

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Also der T5.2 mit dem CR-Motoren schalten den Zuheizer an wenn die Kühlwassernadel während längerem Schubbetrieb sich so der 9-Uhr Position nähert. Denke nicht dass über die ECU zum Zweck der Heizing mehr Diesel eingespritzt wird, dass lässt sich über den Zuheizer (wenn vorhanden) auch lösen.

 

Gruss,

Andy

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Hallo,

unser Verbrauch ähnelt deinem im Winter sehr. Abhilfe schafft nur, langsamer zu fahren, keine Fahrräder dabei zu haben, mit dem Wind zu fahren, Berge zu meiden und die Außentemperaturen zu erhöhen. Da solche Idealbedingungen selten vorzufinden sind, verbraucht unsere rollende Schrankwand mit Allrad eben viel mehr als uns VWN vorsäuselt. Wir schreiben den Dieselverbrauch seit Abholung in Stökken auf .... unser Calli frisst unverändert viel Diesel. Ihm ist der Durst nur schlecht abzugewöhnen. ;)

 

Viele Grüße von Heike mit dem Schluckspecht callivan.

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Guten Abend

 

Mein Verbrauch mit 132KW, DSG und 4M ist derzeit bei 10 bis 11 L/100 KM.

 

Viele Bergfahrten und eher kürzere Strecken sowie viel Kram im Cali (Kücheneinrichtung, Schlafzubehör, Ski + Schuhe etc.

Im Sommer/Herbst waren es auch schon 9 L, darunter aber eigentlich nie.

 

Ich sehe das als normal an, jetzt bei kälteren Temperaturen ist das Standgas buw. die Tourenzahl beim einschalten auch deutlich höher als im Sommer, automatisch?!

 

Gruss Pilatus

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