RoHoRambleon Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Hallo Leute Da das ja mein erster Cali ist und ich auch versprochen habe euch mit Fragen zu nerven:confused:, komme ich hier zum Jahresende mal mit der Ersten angetanzt: Es betrifft die Camperunit, also die CU : Ist es normal, dass die eingestellte Uhrzeit und auch das Datum resetet, wenn man die CU abdreht, also den linken Knopf ausschaltet? Mir ist schon klar, dass dieser Knopf alle eingestellten Funktionen still legt, wie Kühlbox, Heizung, Weckzeit und so. Man also die CU anlassen muss, wenn man z.b die programmierte LSH morgens laufen haben will. Besagter Reset findet auch nicht sofort, sondern erst nach ein paar Tagen statt, ca 6 Tage.........angezeigt wird dann: Samstag 00:00:0 usw, also alle Daten weg. Meine Frage nun: ist das normal? Ich meine, ist das im Sinne des Erfinders, dass man jedesmal wenn man in die CU eintaucht erstmal Uhrzeit, Datum usw. einklopfen muss? Das bisschen Strom, welches für den Erhalt der Daten sorgen würde kann ja kaum eine Belastung für unsere Batterien sein, oder ? Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, der mit der CU mehr firm ist als ich als Anfänger. Vorab schonmal herzlichen Dank und an der Stelle möchte ich auch die Gelegenheit nützen und allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! LG Bertl Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerSalzmann Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Hallo Bertl, also beim T5 ist das nicht so und soweit mir bekannt, ist zum T6 keine Änderung der CU-Technik vorgenommen worden. Von daher scheint deine CU einen Defekt zu haben, den du über die Gewährleistung beheben lassen solltest. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
RoHoRambleon Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 hallo Christian vielen Dank für deine rasche Antwort! Naja, dann werde ich mal im neuen Jahr gleich meinen:) aufsuchen und auf das Problem aufmerksam machen. Ich nehme an, dass das ganze Kästchen dann ausgetauscht wird, es sei denn, da lässt sich irgendetwas über die Software hinbiegen. Soll nichts Schlimmeres passieren;-) LG Bertl Zitieren Link zu diesem Kommentar
RoHoRambleon Geschrieben 20. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2016 die CU hat dann, als ich sie nicht mehr ausgeschaltet habe, so einigermassen funktioniert, aber dann auch, trotz "nicht ausschalten" Datum und Uhrzeit verloren..............*blinken* 0:00.00 Samstag.........stand dann im Display. Wenn man in der CU in den VW Diagnose- Modus reinging stand dort "kein Fehler". Die CU wurde also gestern dann beim getauscht und eine neue CU eingebaut. Nach dem Einbau wurden alle Funktionen getestet, alles okay. Abends hab ich den Wagen abgestellt und die CU ausgeschaltet, was soll ich sagen......heute morgen der selbe Scheixx schon wieder!?!?......*blink* 0:00.00 Samstag.......das eingestellte Datum samt Uhrzeit wieder weg! Wird das nun so eine "Ende nie- Sucherei" in den Tiefen der Elektronik und bin ich tatsächlich der Einzige hier, der sich mit diesem Problemchen hier rumplagen muss? Wo kommt der Strom her, der diese CU-Unit anspeist? Es kann ja nur an einer Unterbrechung der Stromversorgung zur CU liegen, zumal diese wieder "kein Fehler" im Diagnose Modus mitteilt. Schon klar, das ich den Wagen wieder in die Werkstätte stellen muss um das zu klären, vielleicht hat trotzdem irgendjemand eine Idee dazu. LG Bertl Zitieren Link zu diesem Kommentar
grünhorn Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, der Strom kommt aus den Camper-Batterien. Diese entleeren sich auch, wenn die CU über mehrere Wochen im geparkten Fahrzeug läuft. Grüße Grünhorn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Hi, ich denke auch das kann nur ein Problem der Stromversorgung sein. Also die CamperUnit E153 ist auf der Sicherung 54 am Sicherungshalter C abgesichert = unter der Schalttafel mitte. Auf dem Weg dort hin, gibt es noch eine Kupplungsstelle T10af: 10fach, blau, in der Kupplungsstation, A-Säule links = links neben der Lenksäule sowie die Plusverbindung 8 B322 im Hauptleitungsstrang 30a MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Ich würde jetzt behaupten, dass die CU nicht von der Zweitbatterie gespeist wird. Ich Schaltplan ist das zumindest nicht zu erkennen. Es müsste sonst unter dem Fahrersitz abgesichert sein, das ist es nicht. mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Ihr habt aber schon bemerkt dass dieses Thema fast drei Jahre alt ist und der TE sich seit fast zwei Jahren auch nicht mehr deswegen gemeldet hatte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RoHoRambleon Geschrieben 6. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2018 Servus beisammen Ich meldete mich deshalb in der Causa nicht mehr, weil es erst Ende 2016 behoben werden konnte und es anscheinend ein einmaliges Vorkommen in der Caligeschichte gewesen zu sein schien. Trotzdem hier schnell nochmal die ganze Geschichte dazu: Es wurden insgesamt 5 Werkstattbesuche daraus, eine unglaublich frustrierende und nervende Angelegenheit alles in allem. Schliesslich war es ja nur eine kleines Problemchen, aber trotzdem liess es mich unrund laufen, weil der Wagen ansonsten einfach eine Wucht ist! Der langen Rede kurzer Unsinn.......die Kühlbox wurde ausgebaut und beim Shunt schien irgendein Masseproblem bestanden zu haben. So wurde es mir jedenfalls mitgeteilt und seitdem läuft es auch einwandfrei. LG Bertl Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Hi Bertl, soso, der Shunt und das Masseproblem. Die Geschichte ist so alt wie der erste T5 California. Hätte aber nicht gedacht, dass es im Baujahr 2015 (also ca. 10 Jahre später) noch immer Probleme gibt. Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Das war wohl wirklich ein Einzelfall. Keine Sorge, die Masseverbindung wurde ja ab dem T5.2 geändert. Die Verbindung geht seitdem nicht mehr über den Schrank, sondern direkt an die Karosse. gutverbundene Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schön, dass du uns berichtest, wo das Problem lag. Auch wenn dir damals niemand helfen konnte, ist das eventuell für andere nützlich, wenn so ein Problem wieder auftaucht. Ich denke das hatte nichts mit dem Masseproblem aus den T5.1 zu tun sondern war eher ein loses Kabel/Wackelkontakt. Die eingeschaltete CU ist nur eine Ursache dafür, dass sich die Camperbatterien entladen. Hauptverantwortlich dafür ist das Steuergerät der Dachhydraulik. Das kann nur durch ziehen der Sicherung unter dem Fahrersitz deaktiviert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RoHoRambleon Geschrieben 7. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2018 Ich hatte als eifriger Leser hier im Forum auch dauernd den Hauch des "Caliground Problems" im Hinterkopf, wusste daher aber auch, dass das beim T6 eigentlich nicht mehr existieren dürfte. Irgendwas in der Art wars dann wohl auch, also lockeres Kabel und so....eh wurscht, es läuft und ich habe VW bereits verziehen. Es wäre mir aber nicht entgangen, wenn hier im Forum jemand mit einem ähnlichen Problem beim T6 sich gemeldet hätte, dann hätte ich mich eingebracht. Wollte hier damit keine Verwirrung stiften wegen so einem, wie wir in Wien sagen, "Nasenraumel". LG Bertl Zitieren Link zu diesem Kommentar
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