999soko Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 Moin liebe Cali-Fans Ich hoffe, ihr habt alle das Weihnachtsfest gut überstanden. Ich habe (auch angesichts der Temperaturen) schon wieder den Sommer im Kopf und suche eine neue Dachbox. Ich hatte vormals ein Modell, dass sich beidseitig öffnen ließ, praktisch auch bei geöffnetem Dach und durch die Breite von 100cm auch gut zugänglich. Jetzt bin ich über dieses Teil gestolpert. Es nennt sich Beluga und fast 800l: Dachbox Beluga Golf Vorsprung durch Qualität - Premium Dachbox aus GFK von Mobila Nun öffnet diese nur hinten. Ich habe das schon öfter als Surfbox gesehen, allerdings nur auf normalen Bussen. Wer hat Erfahrung damit? Kann man die Box auch bei geöffnetem Calidach nutzen? Halten die Boxdämpfer den Deckel oben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 Hallo Soko, über den Hersteller bin ich im Laufe des Jahres auch gestolpert. Die Preisaktion läuft schon länger. Die Verarbeitung und Aufbau der Boxensysteme sind sehr durchdacht, deshalb auch Freigabe bis 200km/h. Wobei das beim Cali nicht so sehr zum tragen kommt. Aber ich würde sie eben auch auf dem PKW nutzen wollen. Volumen und Zuladung (95kg) bei gleichzeitigem Eigengewicht sind sehr gut. So viel Traglast erlauben die viele Kfz-Hersteller auf dem Dach gar nicht. Beim Cali sind es 50kg, egal ob offenes oder geschlossenes Dach. Da liegt bzgl dieser Box eben der Nachteil. Sie wiegt 20kg, dann noch 5-10kg je nach Trägerschienensystem und man ist ganz fix bei einem reinen Zuladungsgewicht von ca. 25kg, das ist nicht all zu viel im Vergleich zum Volumen. Kommt halt drauf an was du transportieren willst?! Die Nutzung ist natürlich auf dem geschlossenen Dach gut möglich. Wenn du es aufgestellt hast und die Box öffnest -> fällt etwas nach hinten heraus, es sei denn du hast es per Gurt/Netz/o.ä. gesichert. Die Dämpfer halten den Boxendeckel oben. Das Öffnen und Schliessen des Calidachs ist mit 50kg auch problemlos möglich, erst recht wenn du das Hydraulikdach hast?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 Mir wäre die Box zu hoch und zu unpraktisch beim Beladen. Man muss alles von hinten reinschieben, weil seitlich auch noch die Gasdruckdämpfer im Weg sind. Wenn man dann womöglich noch einen Fahrradträger auf der Heckklappe hat, wird es sehr umständlich. Ich nutze selbst die Dynamic 900 von Thule auf Thule Holmen, die direkt (ohne Füße) aufs Dach montiert sind. Da bleibt zwischen Box und Dachschale nur ca. 2cm Luft. Die Thule ist auch schön breit, dafür aber recht flach. Ich transportiere darin immerhin 4 Kiteboards (Twintip) und ein Waveboard. Zitieren Link zu diesem Kommentar
999soko Geschrieben 27. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 Ich hatte vorher die Dachbox Farad F3 mit 680l Volumen. Die war recht praktisch, weil breit und beidseitig beladbar. Ich nutze sie auch zum Kiten, 3 Twintips und 5 Kites passten gut hinein. Dafür suche ich nun eine Alternative. Da scheint mir die ausschließliche Öffnung hinten auch eher nachteilig. Wichtig ist mir auch die Beladung bei aufgestelltem Dach, da ich nicht immer das Dach herunter fahren wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.