andymi Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 Hallo, für die Anwendung beim Beach haben wir nur den Verbrauch der Waeco CDF25, Innenraum-Licht und diverser USB Geräte zu decken (ca. 100Wh / Tag) Weiterhin sind wir gerne Schatten-Steher, so dass ein Dachmodul wenig Sinn macht. Anbei die Low Cost - Lösung welche wir nun seit mehreren Jahren erfolgreich einsetzen: Steca PR 1010 79,90 ( am MaxxCamp Küchenmodul ) 2* Offgridtec® 20w Mono Solarpanel 12V 71,80 ( transportiert in passenden 60 x 40 cm Auer Koffer zusammen mit Calicap als Schutz ) CTEK 5 Meter Anschlüsse & Sicherung 34,90 ( Kabel durch Seitenfenster und Aufstellung in der Sonne ) Summe 186,80 Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
metalhead Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 Hallo Andreas, danke erst einmal für den Tipp, hört sich sehr interessant an. Noch eine Frage vom Solar-Laien - wie wird das Teil zum Laden an die Bulli Batterie angeschlossen ? Reicht es hier einfach den Ladegerätausgang an die 12V Dose anzuschliessen ? Danke und Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
andymi Geschrieben 27. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 Hallo Tom, ja, den Solarregler kann man z.B. an den 12 Volt Ausgang hinter dem Fahrersitz anschließen. An den Last-Ausgang des Solarreglers dann die Groß-Verbraucher, wie. z.B. Kühlschrank und USB Gedönse. Ich habe jedoch zur Verbesserung des Leitungsquerschnitts ein 8A gesichertes Ctek-Kabel mit 8mm Ösen direkt an die Zweitbatterie angeschlossen ( unterm Fahrersitz, diesen ganz nach vorne ziehen, Gummitülle hoch, VORSICHT beim Anschluss, keinen Plus-Pol-Kurzschluss nach Fahrzeugmasse! ) Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
andymi Geschrieben 27. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 P.S. den Solarregler gibt es auch kleiner & günstiger, der PR 1010 zeigt jedoch die Energiedaten an. Das macht irgendwie fun ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
metalhead Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke ! Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr. Lu Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 Hallo Andreas Besten Dank für diese super Idee! Genau so was schwebt mir seit längerem vor. Theoretisch kann ich mir die Lösung vorstellen. Aber als Laie in dieser Materie möchte ich nichts kaputt machen. Würdest Du ev. ein Anschlussplan und/oder Fotos posten? Einfach zum sicher sein, dass ich nichts falsch mache. Besten Dank und beste Grüsse Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hsk2000 Geschrieben 28. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. daran wäre ich auch interessiert....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
andymi Geschrieben 31. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 Hi, anbei eine kleine Beschreibung Gruß / guten Rutsch ins neue Jahr Andreas SolarZchn.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr. Lu Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 Happy new year! Besten Dank für die Zeichnung. Das Ctek Anschlusskabel hast Du zwischen der Batterie und dem Steca PR1010 mit einer 8A Sicherung angehängt. Richtig? Noch einmal besten Dank für die super Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sehe ich auch so - auch von mir: Besten Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andymi Geschrieben 2. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ich verwende das CTEK Kabel nur für den "mobilen" Anschluss der Solarmodule an den Steca-Regler. Den Batterieanschluss an den Steca-Regler habe ich direkt über eine 8A Sicherung an die Zweitbatterie mit einem 4mm2 Kabel vorgenommen. Wer hierfür nicht die Kenntnisse hat, kann jedoch auch ein CTEK Zigarettenanzünder-Kabel von dem Steca-Regler in die Cali-12 V Steckdose ( hinterm Fahrersitz) einstecken. frohes Neues Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.