Andy1983 Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Hallo zäme, wie vielleicht der eine oder andere weiss, haben die beiden AGM Batterien im Comfortline eine höhere Ladeschlussspannung als die Bordbatterie. Mit Ladegerät am Landstrom werden diese ja mal richtig vollgeladen. Allerdings wird beim Motortstart ja dass Trennrelais durchgeschaltet und dann verpufft die "Zusatzspannung" ja direkt wieder (Alle batterien dann paralell). Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Variante das Trennrelais stillzulegen? Weiss jemand wo das liegt und ob man an den Stecker kommt? Danke, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Beim BMT, wie wir ihn fahren, ist das nicht so. Dort sind alle Batterien AGM mit einer Ladeschlussspannung von 14,8V. Das Trennrelais sitzt unter dem Fahrersitz an der Seite zum Beifahrer hin. Die Lastkabel sind verschraubt und das schwarze Steuerkabel + Masse ist mit einem verriegelten Stecker gesteckt. Diesen Stecker musst du nur abziehen. Wie das funktioniert, kannst du dir im Motorraum ansehen. Dort sind mehre Stecker gleichen Typs. https://www.caliboard.de/showthread.php?7567-BMT-und-Cali-was-hat-VWN-denn-da-umgesetzt&p=143060&viewfull=1#post143060 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy1983 Geschrieben 23. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Hoi Andre, danke für die Antwort. Wenn alle Batterien AGM sind ist ja perfekt, dann muss der Cali ja au ned unbedingt an den Landstrom. Hab gesehen dass das Relais diagnosefähig ist, kann also nicht einfach unterbrochen werden.... Danke dir, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Das Trennrelais ist ein einfaches Hochstromrelais. Nur eine Spule und ein Schließer. Ich hatte es im verlinkten Thema testweise abgeklemmt und anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen, es gab keine Einträge. Die Schaltspannung über das schwarze Kabel kommt direkt aus dem BnStG und schaltet erst, wenn die Lichtmaschine Spannung liefert. Das ist das einzige "intelligente" an der Sache. Durch Widerstandsverluste auf dem Weg zu den Camperbatterien, kommen dort nur 14,6 V an. In dem verlinkten Thema ging es darum, diese paar Prozent Kapazität in den Camperbatterien zu erhalten. Halte ich aber nicht für sinnvoll, da die Spannung der Batterien ja nach der Ladung nicht auf 14,8 V stehen bleibt. Außer kurz im ersten Moment, fließt immer Strom zu den Camperbatterien hin und nicht weg. Das kannst du ja an der CU beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.