Zum Inhalt springen

Coast und Gasherd ausbauen

itsme

Empfohlene Beiträge

Für die die im Coast nicht oder nur bei Schlechtwetter kochen wollen:

Hat schon jemand mal ein Variante entwickelt wo die Gasinstallation inklusive dem Gasherd entfernt wurde und nur ein mobiler Kartuschen Gaskocher verwendet wurde?

Zusatzfrage: wenn man die Gasflasche abhängt und nicht mit sich führt muss man dann trotzdem die 2 jährliche Gasprüfung machen?

Danke und LG Gernot

• Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• franco

4

• itsme

4

• Tom50354

3

• SW4956

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

du kannst die Koch - Spülkombination natürlich komplett ausbauen.

Kein Gas keine Prüfung.

Prüfbuch sollte dann nicht mehr im Auto mitgeführt werden und die Prüfplakette sollte entfernt werden.

Das anstehende "Loch" hat hier schon mal jemand durch ein Blech ersetzt und Stauraum gewonnen. Platz für einen Kartuschenkocher ist da sicherlich. Eine kleines Spülbecken findest sich vielleicht auch.

Aber auch ich verstehe den Sinn nicht. Nur wegen der Gasprüfung? Man muss doch so oder so mit dem Fahrzeug immer zum TüV/Dekra. In Österreich ist das doch bestimmt nicht anderes, wenn es dort auch nicht TüV/Dekra heisst.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom

Danke für die Antwort.

Denn Sinn beantwortest du bereis selbst in einem Satz weiter ober. "Stauraum gewonnen"

Wir fahren nur in warme Gebiete und werden zu mehr als 95% nur im Freien kochen. Dafür 3 Gaskochenplatten und eine extra Gasflasche durch halb Europa spazieren führen macht nur begrenzt Sinn. Wenn ich mir die Beiträge durchlese so glaube ich, das es eine große Anzahl an Interessenten gibt die eine mobile Kochlösung bevorzugen bei gleichzeitiger Nutzung des VW Küchen/Schrankkombination beim Coast. Leute wollen wenn es warm sehr oft draußen kochen (Platz, Geruch, Fett..) und nur im Notfall drinnen. (und die Einbauvarianten von zB Maxxcamp verbrauchen dann wie du sagst mehr Platz)

Also hier so eine Küchenplatte mit Spüle als Option (statt Gasherd mit Spüle) könnte ein Produkt sein.

LG Gernot

Hi,

hast du dir den Kocher schon einmal näher angeschaut? Es sind nur zwei Kochstellen und nicht drei und die Technik nimmt fast gar keinen Platz weg. Wirklich riesig ist die Gasflasche auch nicht und wenn du draußen kochen willst, kannst du sie herausnehmen - zwei Gasflaschen sind also nicht notwendig.

Wir kochen auch nicht viel drinnen, meistens nur Espresso, manchmal auch mal Nudeln. Wenn es fettig werden soll, kochen wir draußen. Ich möchte den Kocher im Auto aber nicht missen. Für das Frühstück ist er perfekt.

Gruß

Frank

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit 3 Kochstellen durch die Gegend fahren sind gemeint die 2 eingebauten von Coast und die eine Kochplatte für die 95% im Freien macht 3

LG Gernot

OK, dann sind wir mit vier Kochstellen unterwegs. Da der Kocher für draußen auch mit Camping-Gaz zu betreiben ist, nehme ich aber keine zweite Flasche mit, sodass wir keinen zusätzlichen Stauraum verplempern. Der Kocher selbst nimmt ja nicht wirklich Platz weg und die Gasprüfung wird in der Werkstatt erledigt, wenn das Auto sowieso dort ist. Ich sehe hier wirklich keinerlei Vorteil, wenn man das Ding weglässt.

Ein anderes Thema sind sicher die Moduleinrichtungen, die sicher große Vorteile bieten. Da wir mit dem Vorgänger aber keine größeren Transporte hatten und das Original in den Schränken unglaublich viel Stauraum bietet, fiel die Entscheidung leicht.

Gruß

Frank

Bei Euch klappt die Gasprüfung wirklich in der Werkstatt? Bei uns in Hürth hat der TüV-Prüfer niemals die Prüfeinrichtung dabei.

Welchen Kocher verwendest du da? Oder welche Kocher sind kompatibel mit der Gasflasche im Cali?

Noch eine Frage: für wie viele Tage "Kochen" (für 2 Personen Frühstück und Abendessen) reicht eigentlich die Gasflasche circa?

Danke und LG

Gernot

Hallo,

mit der 2,75 kg-Flasche (907) im Cali und dem üblichen Kochen kommt man wirklich viele Monate aus - präziser läßt sich das naturgemäß nicht sagen, weil die Nutzungsdauer ebensowenig präzise abzuschätzen ist. Aber egal, womit man kocht: ich würde niemals ohne eine Reserveflasche wegfahren, denn die benutzte Flasche (Murphy's Gesetz) wird immer dann leer, wenn gerade die Frühstückseier zu kochen beginnen wollen. Ich führe deshalb eine kleine 901 mit, die ich Bedarfsfall anschließe.

Was die Gasprüfung angeht, so fahre ich zu einem hiesigen Anhängerhändler, der auch Reparaturen durchführt. Dort macht man die Gasprüfung, weil man immer wieder auch Wohnanhänger TÜV-fertig machen muß, und da gehört halt die Gasprüfung auch dazu. Der Preis ist ok, Termin gibt es auf Anruf und ohen Wartezeit ist die Sache preisgünstig erledigt.

Stets gute Fahrt - und heute: gesegnete Weihnachten!

Gustav

Bei der DEKRA bekommt man bei uns generell keine Gasprüfung. Ich musste zum Gas/Wasser-Frizen.

Wenn man nicht regelmäßig die halbvolle Gasflasche teuer umtauschen will, muß man schon Ersatz haben. Deshalb gibt's ja hier im Board an anderer Stelle auch die Diskussionen über Möglichkeiten und Alternativen.

gesendet mit Taptalk

Gasverbrauch: ca. 150 g/h

Das ist ein uralter 2-Flammen-Kocher von Campingaz, den ich vor Ewigkeiten für meinen T2 gekauft hatte. Die serienmäßige Gasflasche im California ist auch von Campingaz - du kannst davon ausgehen, dass die aktuellen Kocher von denen damit kompatibel sind.

Wenn ich draußen kochen will, schraube ich den Schlauch ab und nehme die Flasche aus dem Schrank. Das dauert ne Minute.

Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, weil wir auch öfters essen gehen. Da es gerade in Südeuropa auf fast allen Plätzen Ersatzflaschen gibt, muss man sich darum keinen Kopf machen. Der Verbrauch ist jedenfalls sehr gering.

Schöne Feiertage!

Frank

Ich bin mir nicht sicher, ob das der TÜV war. Soviel ich weiß, hat in meiner Werkstatt jemand die Berechtigung, das zu prüfen - das wurde immer parallel zur HU gemacht. Ich hatte jedenfalls keine zusätzlichen Wege.

Hier geht es sowieso nicht so bürokratisch zu. Ich hatte vergessen, die PKW-Zulassung zu bestellen und das erst bei der Zulassungsstelle gemerkt. Ich habe den Händler angerufen, drei Tage später hatte ich das TÜV-Gutachten im Briefkasten und nach ein paar Tagen als Wohnmobil wurde er noch vor der Abholung in Hannover wieder zum PKW.

Schöne Feiertage!

Frank

Hallo,

unser TÜV-Prüfer war ziemlich traurig, als ich ihn die Prüfung nicht mit machen ließ.

Wir gehen lieber zum hiesigen camp-Markt. Der Chefe dort fährt selbst ein MP, führt auch die Gasprüfung auf Zuruf durch. Er hat auch den Druckminderer getauscht. Das ist jetzt ein anderer als vorher. Seitdem geht die Gasflasche besser in den Schacht. Probleme mit dem alten Druckminderer entstanden vermutlich durch die extreme Enge im Schacht.

Nun ist unser Verbrauch wieder sehr gering, obwohl wir immer drin kochen. Allerdings verwenden wir fürs Kaffeewasser lieber den Wasserkocher (zumindest auf Campingplätzen). Zum Kochen klappen wir das Bett hoch und öffnen (neben dem Schiebefenster) das Fenster über dem Kochfeld im ASD. Gibt's Gegrilltes, muss der cobb-Grill herhalten. Ein Kartuschenkocher (klein klappbar) fährt auch mit, ist aber nur für den Notfall gedacht oder dafür, wenn wir doch mal wieder Lust auf Wasserwandertouren größeren Ausmaßes verspüren sollten. Wir genießen einfach nur die Möglichkeiten des Calis.

Viele Grüße von Heike.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

weak fuetti Elefantenbaby

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.