Zum Inhalt springen

T5.2 TDI BMT 103kW - 1. Service bei 30.000km obwohl 40.000km angegeben ist...!?

Andreas Garmisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als bei meinem T5.2 2,0 Diesel TDI BMT mit 103kW und BJ 2014 schreit er jetzt bei 30.000km nach dem ersten Service!

Aber es steht doch überall 40.000km bzw. zwei Jahre!?

Kann mich da jemand aufklären? Aus den Beiträgen hier werd ich auch ned ganz schlau...

Oder will er nur nen Ölwechsel???

Grüsse aus Garmisch!

Andreas

• Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Andreas Garmisch

5

• Sebastian

4

• 4cheers

2

• SW4956

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau doch mal in das MFA Menü zum Service, mach ein Foto und stell es ein. Dort siehst du recht eindeutig ob Service oder Öl fällig ist.

Hallo,

wenn es richtig ist, daß Deiner 01/2014 zugelassen ist, dann sind im nächsten Monat die 2 Jahre um und die 1. Inspektion fällig. Es gilt, was zuerst erreicht wird von den beiden Grenzen.

Weiter gute Fahrt und ein frohes Weihnachtsfest

Gustav

...die 2 Jahre sind Ende Februar um, ja.

ABER jetzt hab ich 29.900 km und er zeigt "in 100km Service an"... - das passt doch ned!?

Ist es ein Reimport Cali? Die sind länderspezifisch teilweise anders codiert. Unser ehemaliger aus LUX wollte schon nach 10.000km einen Service 😳 das würde aber vom 😊 zurück gestellt - also ohne Service oder Ölwechsel.

Nochmal meine Frage oben...

1. Schau doch mal in das MFA Menü zum Service, mach ein Foto und stell es ein bzw. schreib die Werte ab.

2. Du schreibst du hast jetzt 30.0000 km runter, war das Fahrzeug außer bei der Übergabe schon einmal beim Händler?

3. Re-Importe sollten i.d.R. auch nicht anders eingestellt sein (zumindest was Fahrzeuge im EU-Raum betrifft), wenn doch dann lief etwas bei der Übergabeinspektion schief.

Beim T5.2 gab es abhängig vom Modelljahr Unterschiede in den Wartungsintervallen, zudem waren einige Fahrzeuge ab Werk bzw. im Rahmen der Übergabeinspektion falsch eingestellt worden (TPI 2038732 bzw. 2038842).

Hallo,

ist es nicht so das die Serviceintervalle individuell nach Fahrprofil errechnet werden? Und spätestens dann aber nach 40.000 bzw. 2 Jahren? Ich bin mir da relativ sicher, meiner war auch deutlich vor 40.000KM beim ersten Service.

Viele Grüße,

bluestar

Generell hast du schon Recht (was den Ölwechsel angeht), in Fällen wie diesem das es bei glatten 30.000 km zum Service kommt ist ein Fehler in den Einstellwerten aber wahrscheinlicher. Unserer war damals genauso falsch eingestellt, mit exakt dem gleichen Ergebnis.

Hallo Sebastian!

Hier das gewünschte Bild...

Und nein, der Bus war noch kein einziges Mal in der Werkstatt!

Er läuft einfach super...!

Grüsse,

Andreas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

...hier nochmals zwei Bilder! Also eigentlich eindeutig...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

dann wird es bei Dir genauso falsch eingestellt sein wie bei mir und einigen anderen auch. Geh zum Händler und lass es korrigieren, seit es o.g. TPIs gibt, sollte das doch kein Problem sein ...

Grüße,

Erik

Jep... - der Händler hat mir das jetzt auch schriftlich so bestätigt!

Einfach weiterfahren, und wenn ich dann im Februar zu den 2 Jahren zum Service fahr stellen sie es richtig ein...

Grüsse aus Garmisch!

Andreas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achtung! Ich hatte mal eine Panne und laut dem Computer bei Total Mobil hätte ich bei 30'000km in den Service gehen sollen. Da ich aber 36'000km auf der Uhr hatte, hat sie mir jegliche Hilfe untersagt.

Ich solle meine Autoversicherung anrufen oder den TCS.

Ich erklärte ihr dann das

a) ich keine Info für den Service im Display habe und

b) keine andere Auto VS mehr

nach langem hin und her schickten Sie mir dann jemand! Dieser klärte den Fall auf und bestätigte 40'000km Intervall!

Ein Jahr später rief ich dort an und simulierte eine Panne mit falscher KM Zahl um zu testen ob ihr System nun korrekt eingestellt war. Passt!

Ich würde das lieber sofort anpassen und korrigieren lassen, das Schriftstück von deinem :) interessiert die Uschi an der Hotline herzlich wenig bei ner Panne.

gruss coop

Meiner Meinung ist das ein Witz, was VW sich da erlaubt. Bei mir war es genauso. Den Service über die VW-Webseite angeschrieben, Wochen nichts gehört, dann die Info: Das ist so korrekt und ich muss zur Inspektion nach 30.000 km, wenn nicht, verfallen die Garantieansprüche! - hatte hier auch was über eine TPI gelesen, dass es vom Freundlichen korrigiert werden kann. Der sagt aber, wenn er es korrigiert, dann sind es ab Korrektur 40.000 km. Geht also auch nicht. Also habe ich nach 30.000 km und 1,5 Jahren die Inspektion machen lassen, Öl bei meinem anderen Freundlichen mitgebracht und inklusive dem Öl gut 180 Euro bezahlt. Geärgert hat es mich maßlos, denn im Serviceheft steht es eindeutig drin (nach 40.000 km oder nach 2 Jahren). Also, Inspektion machen lassen und auf Weihnachten freuen! :D

Ich habe fast das gleiche Auto wie Du. Ein gebrauchter Cali der DRM. Bei mir war jetzt auch nach der Inspektion bei Kauf eine Inspektion nach 30.000 km fällig.

Grüße

Chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.