Zum Inhalt springen

Hallo erstmal

ommelt

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo in die Runde,

nachdem ich schon eine ganze Zeit hier fleißig mitlese und heute in einem anderen Thread schon mein Leid mit dem TÜV Rheinland geklagt habe, wird es nun mal Zeit sich ordentlich vorzustellen.

Mein Name ist Dirk und ich wohne im schönen Köln (und darf mich deshalb mit dem TÜV Rheinland rumschlagen).

Zur meiner/unserer Cali Geschichte. Wie viele hier habe ich eine Rucksack und Zelt Vergangenheit. In den letzten zehn Jahren waren wir fast ausschließlich so unterwegs (Deutschland, Belgien, Island, Schweden, USA, Peru, Irland). Auf den Zeltplätzen habe ich schon immer etwas neidisch auf die Camper Bullis geschaut, wobei man als Zelter auch immer ein klein bisschen über die "Comfortcamper" geschmunzelt und für sich das einzig wahre Campertum in Anspruch genommen hat.

Wie gesagt, Busse haben es mir schon länger angetan. Dazu kommt noch ein Faibel für alte Autos. Der klassische Weg ist dann ja je nach Budget ein T1-T3. Da weiche ich ein Stück von ab. Seit 2010 habe ich einen Barkas. Allen, die mit Barkas nichts anfangen können, hier mal ein paar Bilder von meinem Schätzchen:

P1090720.jpg

Der Barkas ist für mich ein reines Hobby, an dem ich mich an einfacher, rusikaler KFZ-Technik basteln kann. Letztes Jahr war es dann soweit. Ein kleiner Kugelbauch bei meiner Frau (damals noch Freundin) nahm Einfluss auf unsere Urlaubspläne und das Zelt blieb im Regal und der Barkas wurde für eine Deutschland Reise fertig gemacht. Das hieß dann einfach Sitzbänke raus, Isomatte, Schlafsack und das sonstige Campingequipment vom Zelten eingepackt und ab die Post. Das war eine super Tour und sehr gut zum entschleunigen (mit einem Auto das nur 100km/h fährt, entspannt aber eher 80-85km/h). Ursprünglich bestand mal der Plan, den Barkas mit einer mobilen Campingausstattung auszustatten, was uns Zweien auch vollkommen ausgereicht hätte. Aus dem Kugelbauch ist dann Anfang des Jahres unsere neue Mitbewohnerin geworden und wir standen im Frühjahr vor der Überlegung, wie denn unsere Reisen in der Zukunft aussehen sollen. Wir wollten definitiv weiter mobil sein. Die Vernunft hat dann gesagt, dass der Barkas auf Grund der quasi nicht vorhandenen Sicherheitstechnik und fehlenden Komfortausstattung für Reisen mit Kind dauerhaft nicht die optimale Lösung ist. Ich habe den Markt das kreuz und quer durchkämmt und bin immer wieder bei Cali gelandet. Er hat für micht (subjektive Meinung) tatächlich das durchdachteste Konzept von allen Bus Aus- und Umbauten. Nach einiger Zeir der Suche hat uns dann unserer jetziger Cali gefunden. Details dazu seht ihr ja in meinem Profil. Da das klassische Forumsmitglied ja immer heiß auf Bilder ist, gibt´s von dem auch noch welche:

IMG_9797 (Copy).JPG

Die erste große Reise stand dann dieses Jahr im Sommer an. Ich hatte 2 Monate Elternzeit und wir haben die Zeit genutzt, um in 6 Wochen von Köln über Dänemark nach Südschweden, zurück nach Deutschland und dann über Frankreich ans Mittelmeer, durch dir Pyränen an den Golf von Biscaya und dann die komplette spanische Nord- und Westküste nach Portugal in die Algarve zu reisen. Frau und Kind sind dann von Lissabon aus geflogen und der Cali und ich auf den teuren Mautstraßen zurückgefahren.

So, dass erstmal von mir. Auf ein frohes Lesen und Schreiben

Beste Grüße

Dirk

P1090706.jpg

P1090708.jpg

DSC_0913 (Copy).JPG

DSC_0915 (Copy).JPG

IMG_9802 (Copy).JPG

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ommelt

2

• calimerlin

1

• PaulMZB

1

• Andre65

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dirk,

Herzlich willkommen im Kreise der Caliverrückten.

Zwei schöne "Klassiker" hast du da.:cool: (der T5.1 ist ja auch schon fast einer):D

Einen Barkas hatten wir, glaube ich hier noch nicht.

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Cali (natürlich auch mit dem Barkas)

und viel Spass hier im Caliboard.

Gruss,

Stephan

Servus "Kölsche Jung"!

Schön, dass wieder ein Rheinländer mehr hier ist...

Vieleicht sieht man sich ja mal unter der Deutzer Brücke, wenn ich wieder auf Heimaturlaub bin.

Grüße vom Ex-Kölner, der seit Jahren in München "Entwicklungshilfe" leisten muss :D

Kölle alaaf...

Paul

Hallo Dirk,

willkommen an Board.

Der Barkasse B1000 ist ja toll. Sieht man auch hier selten. So ein Ding hat mein Vater damals dienstlich gefahren.

@Werner, das war der Buli der DDR. Basiert auf Wartburg-Technik.

gesendet mit Taptalk

Willkommen und viel Spaß im Forum !

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann finde ich auch noch einen

California:D.

Den Barkas konnte ich mir mal bei einer Berlintour anschauen, ein Liebhaber fährt

auf Wunsch die Touri's mit seinem restaurierten Bus durch die Gegend.

Das Teil sah sehr robust und zweckmässig aus.

Gruß aus Aachen sendet Jürgen

Vielen Dank für das herzliche Wilkommen.

Da es ja ein paar Fragen zum Barkas gab, hier noch ein paar Details. Wie Andre65 schon schrieb, war der Barkas B1000 der DDR Bulli. Er läuft mit einem 34kw "starken" Zweitaktmotor. Der Motor ist bis auf ein paar kleine Unterschiede bei den Anbauteilen der gleiche wie im Wartburg. Der Barkas wurde von Anfang der Sechziger Jahre bis 1990 nahezu unverändert gebaut. Anfang der Sechziger war die Technik auch im internationalen Vergleich noch konkurenzfähig, Ende der Achziger sah das ganz anders aus. Kurz vor der Wende gab es noch eine grundlegende Neuerung. Die letzten knapp 2000 Barkas wurden mit einem 4-Takt Lizenzmotor von VW ausgeliefert. Zur gleichen Zeit gab es auch Bestrebungen, den Barkas als Wohnmobil auf den Markt zu bringen. Es gibt zumindest Einzelstücke, die einen Original Westfalia Ausbau haben. Da die Produktion 1990 eingestellt wurde, sind die Campingausbauten leider auch nie in Serie gegangen. Meiner ist einer der letzten 2-Takter, 8-Sitzer und Baujahr 1989, damit leider noch nicht H-fähig, was mich zum Beispiel aus allen Umweltzonen raus hält.

Beste Grüße

Dirk

Hallo Ommelt

herzlich willkomen hier. Es macht echt Laune zu lesen das jemand vom B1000 kommt und zum Cali wechselt. Top!

Ich kenn die Teile noch von früher als Krankenwagen oder Feuerwehr. So einen wollte ich auch gerne mal fahren. Ich bin im Wartburg gross geworden ;)

Halte dir deine Schmuckstücke in Ehren!

gruss coop

Na hallo,

als gelernter DDR-Bürger will ich mal weiter zur Aufklärung beitragen. Privat war der Besitz eines Barkas nur möglich, wenn man kinderreich war. Ansonsten hatten den nur Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Außerdem wurde er als Leichenwagen genutzt und es gab ihn auch als Pritsche. Platz hat er ne Menge geboten, denn er hatte ja keine Innenverkleidung, wie auch keine Sicherheitssysteme. Bestimmt hat einer der letzten Barkas wenigstens Gurte und evtl. vorn Kopfstützen. Wir freuen uns inzwischen auch, ab und an einen Barkas zu sehen, wenngleich wir ihn schon lange riechen und ihn noch lange nicht sehen können. Dann stellen wir möglichst schnell auf "Umluft".

Der Cali ist viel luxeriöser! Viel Spaß mit und in den beiden.

Viele Grüße aus dem Vogtland von Heike aus dem callivan.

Hallo Dirk,

schön dass du im Board gelandet bist! Deine Vorstellung zu lesen macht richtig Spaß! Und die Bilder sind klasse.

So gerne ich Oldtimer mag und mein Mann mir Wünsche erfüllt, waren die Kinder und deren Sicherheit mit einer der Gründe, warum wir lediglich einen Oldtimer-Wohnwagen bei Bedarf anhängen. Mit dem kann man auch sehr entspannt reisen (der darf auch nur 80 kmh ) 😊 Dein Barkas ist toll, aber Califahren macht ja auch Spaß! Also herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin und dem Cali!

Herzlich Willkommen!

Martina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.