Zum Inhalt springen

Geräusche und Gummigeruch vom rechten Hinterrad

simda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mein Cali macht seit heute Geräusche, hört sich an, als kämen die vom rechten Hinterrad. Dort ist auch deutlich ein Gummigeruch riechbar. Die Geräusche sind singend und treten bei konstanten Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h auf. Beschleunigungsunabhängig.

War heute leider zu dunkel, um kurz darunter zu schauen. Werde das morgen machen und vielleicht habt ihr mir schon erste Tipps, wo ich nachschauen könnte.

Der Wage ist 5Jahre alt und steht bei 70000km. Hab leider nicht geprüft, ob das Rad heiss ist :-/ Mein erster Verdacht - schleifende Handbremse...

• 2 Wochen später...
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• simda

1

• Nendoro

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, ist ja schon ein paar Tage her und der Schaden ist vermutlich schon behoben?

Dein Verdacht könnte durchaus zutreffen. Ein fester Bremsattel (Bremsattelführungen festgerostet) kann durchaus Ursache sein. Um das abzuklären, sollte das Fahrzeug schleunigst auf die Hebebühne. Ich würde alle (VA+HA) Räder und Radlagerungen prüfen, ob diese "frei" sind und kein unzulässiges Spiel aufweisen. Sollte sich die Vermutung als zutreffend erweisen, würde ich jeweils die komplette Achse instandsetzen : Sättel zerlegen, Kolbendichtungen und Sattelführungen erneuern, bei Bedarf Beläge und Scheiben erneuern. Als Folgeschaden eines überhitzenden Bremssattels ist auch ein defektes Radlager möglich, da die Dichtungen des Radlagers verbrennen und die Dauerfettfüllung ausläuft.

Ein ganzheitlicher Blick unter das Fahrzeug ist zwingend notwendig. Die Gerüche und Geräusche können natürlich auch andere Ursachen haben.

Viel Erfolg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.