Zum Inhalt springen

Wieviel Wind hält das Hubdach aus?

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

bei uns im Norden bläst es seit ein paar Tagen wieder ordentlich. Für uns eigentlich kein Problem, an Starkwind sind wir gewöhnt. Aber mir kommt die Frage, wie sich das Hubdach bei Wind verhält. Bei meinem ersten Cali hab ich da noch keine Erfahrungen. Gerne würde ich aber auch in der windigeren Jahreszeit Kurztrips hier im Norden machen und da wird man an Wind nicht vorbei kommen.

klar ist mir, dass ab einer gewissen Windstärke das Hubdach geschlossen bleiben muss. Die "Segelfläche" ist ganz schön gross und die"Tackeage" (Hubmechanik) ist recht filigran.

welche Erfahrungen liegen vor?

Gruss Klaus

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Sampo

2

• dedetto

1

• Bruno_He

1

• hp.svobo

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

Irgendwo sind immer Grenzen.

Aber wenn es stürmt und du das Heck in den Wind drehst darfst du dir umklappende Markisen und segelnde Vorzelte ansehen. Selbst seitlich stehend wird man oben eher seekrank als das es zu Problemen kommt.

Eine Mütze macht aber Sinn.

Einzig:

Zuklappen ist bei Starkwind nur sehr vorsichtig zu organisieren.

Allzu leicht kommt mal etwas Stoff in die Scheren.

Hallo

Wir hatten schon in Dänemark Sturm mit Böen bis ca.90 km/h und das war kein Problem , wenn das Heck gegen den Wind gestellt wird. Allerdings war es im Oberstübchen unerträglich laut,sodas wir unten geschlafen haben.

LG

Hanspeter

Hallo Klaus,

mir hat es schon mal bei starkem Wind die beiden oberen Ecken aus den Eizugsschienen heraus gezogen und ich konnte in den Himmel gucken. Bei schlechtem Wetter ein blödes Gefühl.

Ich weiß nicht, ob das bein T5.2 verbessert wurde. Ich habe mir jedenfalls eine Art Krallen aus Alu über die Ecken gemacht und hoffe das der Balg damit für immer drinnen bleibt. Das heißt aber nicht, daß ich bei Sturm gerne oben schlafe.

Zum Thema schließen des Daches bei Sturm und dem damit evtl. verbundenen einquetschen in den Scheren, habe ich die Idee hier aus dem Forum übernommen, und spanne in solchen Situationen einen Gummi um den Balg. Das ist eine recht gute Sache, besonders wenn der/die Partner/-in gerade nicht dabei ist bzw man allein unterwegs ist. Der Gummi bleibt dann drinn bis ich das nächste Mal wieder hoch fahre.

Gruß, Bruno

Hallo,

fragt sich nur, was ihr macht, wenn die Windrichtung öfter dreht. Jedesmal die Karre bewegen???????????

Ich laß bei solchem Wetter das Dach unten. Zum Lüften hab ich mir die Clim Air eingebaut. Die werden dann einen Spalt geröffnet. Da kanns noch so schütten. Es läuft nix rein. Und es kommt herrlich frische Luft rein.

Hallo ihr windgebeutelten,

Zu dem Thema gibt es hier bereits einen Beitrag.;)

Aufstelldach sturmsicher?

stürmische Grüsse,

Stephan

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Der Link zu der "Sturmseite" hat auch geholfen. Es ist wohl gut, an der Küste die Wetter und Wind Nachrichten für Segler ernst zu nehmen und möglichst rechtzeitig das Dach zu schliessen.

Moin

Eine neue, nach eigenem Test wirklich tolle und genaue Wetterapp (nicht nur für Gefahren sondern auch so) wäre die hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da hat man zumindest in hiesigen Gefilden eine recht genaue Vorhersage.

Gesendet mit Tapatalk

Nun, ich komme aus dem Norden und bin Wind gewohnt und ich kann berichten, dass ich erst in einziges Mal, und zwar Lands End in Cornwall(?)/England die Segel eingeholt habe bei Sturm- bis Orkanstärke, und zwar die Markise. Das Dach blieb offen. Schlau ist es, dass Dach in den Wind zu stellen mit der abgewandten Seite. Ich habe vollstes Vertrauen in das elektrohydraulische Hubdach. Wie es beim Beach aussieht, weiß ich nicht. Aber das Beach-Dach kracht ja auch schon mal ein bei 30 cm Schnee drauf.

Ich denke, so leicht wird da nichts wegfliegen. Wir sind bisher eher wegen der Lautstärke nach unten umgezogen.

Gruß

Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 30 Mitgliedern gesehen

Sevenpower712 sette Marcel09 CloDi Sonnenkinder Pichi064 thomasillgen krons Eric904 Timo1402 SirHenry Bo209 doodoo __T6.1__ s-c-r-i-b-b-l-e AlfB Chillente Greekfan m7697253 finboy77 BaLi88 chrisshamburg Calihanni Raptural Dmtr Lienad Califlo Weem Heckmeck cali2018

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.