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Rekupperation, Probleme mit Ladesoftware


Caliwil

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Hallo zusammen,

 

habe diese woche gelesen, dass VW Probleme mit der Software im Zusammenhang mit dem BMT habe. Heisst das nun dass die Zusatzladung der Batterie beim Bremsen und Rollen nicht richtig funktioniert?

 

Danke für eure Meldungen

Martin

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  • Andre65

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  • woplop

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Top-Benutzer in diesem Thema

In dem Artikel dazu steht, dass Fahrzeuge ab KW 22/2015 betroffen sein können. Ob es funktioniert, kann aber jeder an der CU oder einem einfachen Voltmeter beobachten.

 

gesendet mit Taptalk

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Danke für Antwort, aber kannst du mir das noch etwas konkreter beschreiben? Was ist die CU?

 

Danke und Gruss

Martin

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Die CU ist die CampingUnit, die Bedieneinheit für Aufstelldach, Standheizung , Kühlbox usw.. Die zeigt unter anderem auch Spannung und Strom der Campingbatterien an.

Im Schubbetrieb, wenn voll geladen wird, liegen dort 14,6V an. Während der normalen Fahrt nur Erhaltungsladung von 13,?? V. Voraussetzung ist, dass die Batterien einen Mindest-Ladezustand haben und dass nicht viel Strom gezogen wird.

Bei Fahrzeugen ohne CU kann man das mit einem Voltmeter im Zigarettenanzünder messen.

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Danke Andre

 

passt, dass kontrollier ich doch gerne so!

 

Gruss

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  • 2 Monate später...

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Hallo,

 

bedeutet Schubbetrieb soviel wie: Während dem Bremsvorgang?

 

Grüße

woplop

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Schubbetrieb bedeutet, daß das Fahrzeug den Motor antreibt. Wenn der Fuß komplett vom Gaspedal genommen ist und nicht ausgekuppelt wurde, wird kein Kraftstoff eingespritzt und die Ladespannung auf Max. erhöht. Ob dabei gebremst wird, spielt keine Rolle.

Sobald du die Kupplung trittst oder beim DSG die "Segel"-Funktion aktiv ist, braucht der Motor wieder Sprit, um nicht aus zu gehen. Dann wird auch nicht geladen.

 

gesendet mit Taptalk

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Ah, jetzt habe ich es (hoffentlich richtig) verstanden.

 

Während der Fahrt mit Druck auf Gaspedal 13,xx V

Beim ausrollen mit Gang drin und beim Bremsen 14,6 V

 

Danke

woplop

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