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75 KW / 102 PS im Cali - reicht das?


Geert

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Hallo Michael,

 

leider ist es zum Raser/Schleicher-Thema abgedriftet und das habe ich als Themenstarter nicht gewollt - ignorieren wir doch einfach diese Beiträge.

Zurück zum Motor, er ist tatsächlich bei entsprechendem Nutzerprofil völlig ausreichend, gerade auch im Vergleich der von mir im Cali T5.1/131PS und T5.2/140PS gemachten Erfahrungen. Gönn' Dir einfach mal eine Probefahrt und Du wirst merken, dass Du damit allemal gut motorisiert bist - mit kleiner Einschränkung im Bereich jenseits von vielleicht 140km/h.

Jene aber, die nur mir 150PS aufwärts unterwegs sein wollen, sollen weiterhin Ihre Freude an den Motoren haben......!

 

Gruß Geert

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Hallo Geert

 

Ich bin die 102er, 140er und 180er Versionen gefahren, in verschiedenen Varianten Beach, CL, DSG und 4M (natürlich nicht jede Variante, aber jeden Motor jeweils mindestens einmal).

 

Den 102 CL gebraucht, und ich meine das Drehmoment reicht für ein Urlaubsmobil wirklich gut aus, auch auf der Autobahn bis 120 KM/H (schneller dürfen wir in der CH sowieso nicht fahren).

 

Als Alltagsauto für häufige Bergfahrten waren mir die 140 PS aber spürbar wohler. Dass es schlussendlich ein 180er geworden ist hängt nur damit zusammen, dass damals das DSG mit 4M nur mit dem stärksten Motor zu haben waren, sonst hätte ich den 140er bestellt.

 

Und als Urlaubsmobil ohne häufige Bergfahrten und keinem Anspruch auf DSG und 4M hätte ich mich klar für den 102er entschieden.

 

Gruss

Pilatus

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Diesen Beitrag aus der Parallelwelt finde ich ganz gut passend:

 

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Gruss,

Vagant

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Hallo Lefty,

 

das mit deinem Umbau gefällt mir immer besser, einen schönen Bus hast Du dir da zusammen gestellt!

 

Nach dem ich nun auch noch das Thema "Cali hängt nicht mehr" durchgelesen habe, sieht es wohl so aus als ob die Federn an der HA auf alle Fälle getauscht werden sollten. Nun würde ich auch gern die gleiche Reifen Dimensionen drauf machen, da sich das aufs 5-Gang Getriebe verbessernd auswirkt.

Ein paar Fragen dazu hätte ich noch:

 

1. gehen die Reifen auch wenn ich nur die 4xGrauen HA Federn einbaue? Ohne Spring Distance Kit

 

2. wer bestimmt ob eine Tachoangleichung notwendig ist? dazu hab ich ja schon unterschiedliche Aussagen gelesen

 

3. Hast Du bei deinen Umbau nichts an der VA geändert?

 

Derzeit bin ich bei den "MICHELIN LATITUDE TOUR HP IN 215/70R16 100H", da ich ohne Allrad auch nicht das Reifenprofil dafür benötige, eben nur die Bodenfreiheit und Optik anpassen möchte.

 

4. Warum hast Du dich für die Cross Reifen entschieden? Nur wegen des schönen Gelände Profils?

 

Womöglich kannst Du mir ja eine Kopie deiner Eintragungen in die Fahrzeugpapiere zukommen lassen, so wird es auf alle Fälle leichter das Ganze umzusetzen.

 

Danke schon mal für die Info und einen schönen Gruß aus Franken,

sautanz

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1. 2. und 3.

215/60 R17 ist doch eine Serienbereifung, da brauchst du keine Tachoangleichung?! Und deshalb muss auch nichts an der VA geändert werden :-). Höher kommt man aber auch nur an der HA mit dem beschriebenen Umbauten, VA sind nur etwas mehr als 1cm?!

 

Beste Grüsse

derTom

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Sorry habe mich verlesen -> es geht ja um eine 70'er Reifenhöhe :uuups: -> ENTSCHULDIGUNG

 

Wenn du einen T6 oder T5.2 ab 2012 hast ist die Tachoangleichung kein Problem und meist mit unter 100,-€ entlöhnt. Allerdings ist bei jeder positiven Änderung des Abrollumfangs eine solche zwingend nötig. Am besten vorher mit dem TüV abstimmen, das ist meistens auch kein Problem, aber der ein oder andere hat sich machmal zickig -> siehe München / CaliMUC.

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So, ich habe es auch getan.

Ein weiterer Schleicher mit dem 75Kw Tdi :D

Danke an Geert und Lefty, ihr habt mir die Entscheidung etwas leichter gemacht!

Mein Einsatzzweck ist ähnlich wie bei Euch.

Ich lasse mich mal überraschen!

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Beim T6 bekomme ich die Tachoangleichung per VCDS noch nicht hin.

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Also:

 

zu 1.

 

Müsste auch ohne Weitec gehen, da genügend Platz vorhanden ist.

 

zu 2.

 

Bei mir war es so, dass der TÜV-Prüfer sein Navi an meine Scheibe geklebt hat

und einfach durch den Ort und dann kurz auf die Landstraße gefahren ist. Da der

Tacho immer noch vor ging (mit Serienbereifung bei 107 km/h Tacho = 100 km/h GPS

und mit der Bereifung 215/70 16 waren es bei 103 km/h Tacho = 100 km/h GPS)

musste nichts angeglichen werden.

 

zu 3.

 

VA ist alles original.

 

zu 4.

 

Ich habe den Cross Latitude genommen, da ich im Urlaub auch öfters mal

auf Pisten unterwegs bin. Da schadet ein etwas stabilerer Reifen nicht.

Und ja, da Profil gefällt mit ;-)

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Hi Lefty,

 

danke für die Antwort, hilft mir denke weiter, bzw. bekräftigt meine Pläne!

 

Nur geht das mit den Tour Reifen nicht, hab den Traglastindex geprüft und die Reifen gibt es nur mit LI100.

Und so weit ich gelesen habe sind das 800kg, meine VA liegt aber bei 1610kg laut Konfigurator.

 

Also werde ich mal nach andern SUV Reifen suchen.

 

Gruß,

sautanz

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Hallo Michael,

Gratulation und willkommen im Kreis der 75er....... :-). Ja, Du wirst wirklich überrascht sein, wie souverän man auch mit 102PS unterwegs sein kann!

 

Gruß Geert

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Die Hauptsache ist doch, dass die Chance gestiegen ist, dich mal wieder auf einem Treffen wieder zu finden!

 

Glückwunsch!

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Wir ziehen euch in Ehrwald schon den Berg hoch, keine sorge :pferdewagen:

 

Chris


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Auf jeden Fall!!!

Am liebsten schon am Gardasee, aber das wird verdammt knapp, da müsste die Califertigung ordentlich in die Hände spucken :D

Das Califieber ist einfach nicht heilbar ;)

 

Danke Chris :D

Wenn Du mal mit Motorschaden liegen bleiben solltest schleppe ich dich ab :undwech::sarkasmus::scherz:

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  • 11 Monate später...

Hallo zusammen, wollte dieses Thema nochmal aufholen und die 102 psler fragen, ob Ihr noch zufrieden seid.

Gibt es evtl. Probleme oder seid Ihr noch zufrieden? Viele sagen dass Sie dem Cali nur für den Urlaub benutzen. Ich würde ihn Ihn als Hauptfahrzeug für Arbeit und Urlaub verwenden. Wie verhält es sich auf Langstrecke?

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