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T6 Scheinwerfer mit H4 Leuchtmittel und Rückfahrscheinwerfer AdBlue Verbrauch!!


Automotive

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@Reflexsilber, ist auch kein Problem. Rechtlich nicht denn die Leuchtmittel haben eine Zulassung und auch von der Gewährleistung nicht denn niemand ist verpflichtet die OE-Leuchtmittel zu verbauen wenn z.B. eine oder mehrere den Geist aufgeben.

 

@kAir, entschuldige wenn es anders rüber gekommen ist - mir lag es fern dir etwas zu unterstellen. Leider entstehen aber aus ähnlichen Aussagen oft Halbwahrheiten die dann vom nächsten erstmal als bare Münze genommen werden und am Ende heißt es wieder "im Forum XY stand ABC" und die Händler/Verkäufer schütteln nur noch den Kopf "über das Internet".

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Ich finde es eben wenig zielführend für den TE ;) selbst, wenn er mit der Wissenslücke, dass es enorm viele, legale Lampenanbieter gibt, die legal nutzbar und Welten heller sind, sich quasi das nicht vorhandene Drama der schlechten H4-Scheinwerfer selbst macht. OSRAM Nightbreaker sind eine Welt im Vergl. zum Erstausrüsterzeugs. Dass T5/6 und H4 keine Traumkombi sind, ist doch eigentlich hinlänglich bekannt? N'Ahmd allseits :)

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Unser Beach hat natürlich auch das schäbige H4-Licht und die Nightbreaker waren schon angedacht - ich hab dann aber leider allzuviele Berichte gelesen von angekokelten Reflektoren. Drum blieben die Originalen vorläufig drin...

 

Gruss

 

Vagant

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Ich hatte die von 3-2010 bis 11-2015 als H7 für 217.000km im T5.2, da kokelte nichts.

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Die angekokelten Reflektoren gab es beim T5.1, beim 5.2 gab's meines Wissens keine Probleme. Wie resistent die T6-Scheinwerfer wird sich zeigen.

Euer Problem dürfte eher das fehlende Streulicht sein. Das dürfte sich aber mit der Zeit "bessern".

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Ich glaube ja das die H4 Scheinwerfer echt bescheiden sind (der Reflektor der Scheinwerfers muss ja einen Kompromiss aus Abblendlicht und Fernlicht erfüllen). Aber warum Konfiguriert Ihr Ihr nicht einfach die Doppel-Scheinwerfer (H7) zum Beach? Das Exterieurpaket liegt um die 400 EUR und beinhaltet doch die Doppel-Scheinwerfer.

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Danke Andre

 

Genau deshalb hat VW für diese Leuchtmittel für die Scheinwerfer des T6 bisher nicht freigegeben.

Sollte ein Schaden durch die nicht freigegeben Leuchtmittel entstehen, wie bereits geschrieben, ist die Herstellergarantie dahin....

 

Gruss

 

Peter

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Gibt es dazu eine Quelle ?

 

Grüße,

Erik

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Hallo Erik,

 

ja, die VW Kundenbetreuung und auch die Vertragswerkstatt, wo der T6 bereits zu weiteren Reparaturen

war. Die Fachabteilung hat auch meinen Vorschlag der Umrüstung auf andere Leuchtmittel, als die

in dem KFZ verwendeten unter dem Hinweis, dass die Garantie erlischt, abgelehnt.

Bei technischen Veränderungen muss immer die Freigabe durch den Hersteller erfolgen, um keine rechtlichen Nachteile zu erleiden.

 

Gruss

 

Peter

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So einfach ist das nicht - nicht immer. Unser Beach ist ein T5.2 Last Edition den wir als Vorführwagen kauften. In der Schweiz. Exterieurpaket wurde uns als "ein paar Chromleisten" beschrieben. Z. Bsp. der 102PS-Motor war gar nicht bestellbar. Der Eurokurs war gerade eingebrochen, AMAG gewährte 15% Nachlass. Ein "konfigurierter" Beach wäre nicht nur ein halbes Jahr später gekommen, sondern auch erheblich teurer gewesen. Also haben wir zugeschlagen, und es im grossen und ganzen nicht bereut. Mit dem miesen Licht müssen wir nun halt leben....

 

Was kosten eigentlich neue Reflektoren? Damit man das Risikoexperiment "Nightbreaker" in etwa abschätzen könnte?

Ist ja schön zu lesen, dass das mit H7 Jahrelang geklappt hat - was aber nichts heissen muss bei H4.

Wobei ich diese Überhitzung nicht richtig nachvollziehen kann, schliesslich ist die Stromaufnahme mehr oder weniger gleich bei den meisten dieser Birnen.

 

Gruss

 

Vagant

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Hallo Peter,

 

die Kompetenz der beiden genannten Stellen würde ich eher als .... na sagen wir schwankend bezeichnen ;).

Ich dachte schon an ein offizielles Schriftstück bzw. wenn das so wäre, müsste es doch auch in der Betriebsanleitung stehen. Alles andere halte ich in diesem Fall für falsch und bleibe bis zum stichhaltigen Gegenbeweis der Meinung, dass ich ein zugelassenes H4-Leuchtmittel gegen ein anderes zugelassenes H4-Leuchtmittel tauschen darf. Eine technische Änderung stellt das nicht dar. Und mit Zulassung meine ich die E- und die R-Nummer.

Ja, und die Keule mit der Garantie zieht wohl meistens bzw. zwingt die Kunden in die gewünschte Richtung.

 

Grüße,

Erik

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...ich fahr die Nightbreaker seit ca. 2 Jahren und bis jetzt ist nichts angekokelt. Allerdings ist meine Garantie sowieso schon um.

 

Das einzige was ich festgestellt habe, dass die Birnen nicht so lang halten.

 

Die erlöschende Garantie könnte sich sowieso maximal auf einen angekokelten Reflektor beziehen, wobei die doch gar nicht wissen können, welche (gesetzlich erlaubten:D) Birnen ich zwischenzeitlich verbaut gehabt hätte;)???

 

Gruß Joe

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Mal (wieder) was zum Lesen (bzw. zum schauen - ADAC Video)...

 

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Die Aussage zu beschädigten Reflektoren etc. welche VW auch in den Unterlagen für die Werkstätten hatte (ältere TPIs hatten Hinweise darauf) betrifft die Verwendung von 100 W Birnen - von denen ist hier aber nicht die Rede. Alle zugelassenen 60/55 W können eigentlich nicht nennenswert heißer werden - schließlich wird aus der gleichen Zugeführten Energie mehr Lichtausbeute herausgeholt (höherer Wirkungsgrad), rein physikalisch bleibt da doch dann auch weniger um Abwärme zu erzeugen ode rhab ich in Physik nicht aufgepasst? :)

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Oh man.... ;-) *rofl*

 

Ja genau. Bitte nur Leuchtmittel beim Vertragshändler kaufen. Aber nur aus Chargen, die montags, donnerstags und freitags gefertigt wurden.

 

Nichts für ungut... :-)

 

Beratungsresistenz ist die eine, es nicht verstehen wollen ist die andere Sache.

 

Ein Leuchtmittel mit E1-Prüfzeichen ist seitens des Herstellers freigegeben für Deine H4-Scheinwerfer.

 

Oder hast Du es bequem bei Popcorn und Bier und lachst Dich schlapp über unseren verzweifelten Versuch Dir zu helfen :-) ?

 

Sag jetzt nicht, dass Die Betriebserlaubnis erlischt, sonst kann ich gleich nicht mehr.

 

Ich wünsche Dir ein erhellendes Wochenende.

 

:-)

 

Cheers,

 

Jan

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Die Osram Nightbreaker kann man ruhig verbauen.

Sind deutlich heller als die Original-Birnen, aber sind schon mal schneller defekt.

 

Insgesamt aber die besser Lösung für das H4-Licht.

 

Tip: Außerdem könnte man mal die Spannung an dem H4-Sockel messen. ;)

Da gibt es immer wieder mal Optimierungspotential .....

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