Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Reifengrößen vorne und hinten

holzwurm70

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute zur ersten Inspektion bei 31.000 km gewesen. Die Freude über den günstigen Preis von 118,75 Euro bei mitgebrachtem Öl (plus 67,80 Euro für 10 Liter Castrol Edge 5W-30) währte nicht lang, weil man mir mitteilte, dass die unterschiedliche Bereifung vorne (235/55 R17) und hinten (225/55 R17) nicht zulässig sei und das Auto so eigentlich keine Betriebserlaubnis hätte. Wie kam es dazu? - Hatte für den ersten Winter 4 neue Nokian in der Größe 225/55 R17 aufziehen lassen, weil 2 Reifen nach dem ersten Winter ziemlich blank waren, habe ich mich auf meine guten Erfahrungen mit Continental besonnen und (weil es den Conti nicht als 225er gibt) 235er auf 2 Felgen aufziehen lassen. Eigentlich hatte ich mir dabei nichts gedacht, aber das macht mir jetzt natürlich schon mehr als Sorge, wenn es heißt, dass ich ohne Betriebserlaubnis fahre!

Gibt es andere Möglichkeiten als auch noch auf die Hinterachse 2 Contis in der Größe 235/55 R17 aufzuziehen, Dekra-Gutachten?...habt Ihr Erfahrungen?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß, Ecki

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ono99

2

• holzwurm70

2

• 4cheers

1

• Peter1975

1

Top-Benutzer in diesem Thema

235/55 R17 ist die korrekte Größe (225/55 R17 war/ist für den T5.2 die falsche Durchmesserlinie) und Mischverbau geht nicht da vorne zu hinten unterschiedliche Abrollumfänge.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem muss ich widersprechen - sind ausdrücklich bei mir aufgeführt.Trotzdem kommen sie morgen runter und die 235/55 R17 von Conti TS 850 drauf.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falsch ist es nicht, muss nur eingetragen werden. Ich fahre auch 225/55/ R17, seit 2 Wochen mit Goodyear Ultra Grip Performance G1. Bei den etwas schmaleren Reifen haben die Ketten mehr Platz.

Habe vor vier Jahren die 225er gewählt, da die 235er für den T5 damals nahezu ausverkauft waren.

Die 225 stehen bei mir auch im COC drin, allerdings nicht als Mischverbauung. Da Du keinen 4motion hast, sollte der unterschiedliche Abrollumfang dafür kein Problem sein.

Was allerdings ESP und ABS dazu sagen ??

Grüße,

Erik

Hallo

Was soll da bitte am Umfang anders sein? 55= Schulterhöhe und 17" ist der Felgendurchmesser. Sind doch beide gleich,nur die Breite variiert um 1cm.

Lg

Hanspeter

So funktioniert es eben (leider) nicht. Der Durchmesser unterscheidet sich bei den beiden Größen um etwas mehr als 1 cm, beim Umfang sind es dann ca. 3,5 cm Unterschied (ca. 1.6%).

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Flankenhöhe wird über das Verhältnis (hier z. B. 55%) zur Breite definiert.

0,55 * 235 - 0,55 * 225 = 5,5 mm * 2 = 11 mm Differenz im Durchmesser

oder kürzer

0,55 * 10 mm (Differenz der Reifenbreite) = 5,5 mm Unterschied in der Flankenhöhe

Das ist auch nicht mehr als ein neuer Reifen im Vergleich zu einem Reifen kurz vor der Verschleißgrenze.

Bei selbem Format wohlgemerkt.

Sinn macht die Mischung zweier Größen sicher nicht, aber dramatisch ist es bei der Konstellation bestimmt auch nicht.

Eintragen wird das dennoch vermutlich niemand.

Also nicht zulässig.

Grüße,

Arne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.