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Abblendlicht rechts fällt immer aus, Lampe aber OK


grischa

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Hallo in die Runde,

 

hat das schon jemand bemerkt?

Bei mir seit neustem nach ca 2 Minuten Fahrt mit Abblendlicht erscheint im KI die Lampenwarnlampe und das rechte Abblendlicht ist ausser Betrieb.

Nach Zündungsaus ist die Lampenwarnlampe verschwunden und die Lampe funktionert wieder ca. 2 Minuten.

Kann mir darauf keinen Reim machen. Bevor die mir nun das halbe Auto zerlegen möchten, hoffe ich auf einen Hinwies hier im Forum. Danke im voraus.

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Hy,

 

bei mir war es in der Tat die Lampe. Die wollte immer mal wieder und dann fiel sie wieder aus. Wenn die Birne mal wieder ausfällt mal prüfen, ob Strom anliegt.

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Hast Du Xenon?

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Softwarestände prüfen, ggf. aktualisieren. Dann weiter beobachten und ggf. Lampenfassung selbst prüfen.

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War bei mir rechts, Lampe defekt. Du hast bestimmt Xenon. Wenn die Lampe violett leuchtet, dann ist sie hin. Kostet ein verdammtes Saugeld bei VW. Hatte auch noch bei keiner anderen Marke eine defekte Xenon Birne. Scheint aber bei VW häufiger aufzutreten. Wenn sie dir beim :) erzählen wollen, wie aufwändig der Tausch ist, vorsichtig, beim T5 dauert das keine 5 Minuten. Beim Passat muss ein Haufen Front abgebaut werden, da dauert es Stunden.

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Ja, habe ich.

 

@Sebastian

muss ich das beim Freundlichen veranlassen oder kann ich das selber mit VCS?

@Ernesto

Die Xenon leuchtet normal wie die linke Seite. Ja, ich wollte die selber wechseln. Dann hiess es, dass wegen der hohen Voltzahlen (10'000V) extra eine Abdeckung drauf sei. Es könne auch das Steuergerät defekt sein.

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Um das Steuergerät auszuschließen, kannst Du ja den Brenner von rechts nach links tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, ist es der Brenner, ansonsten das Steuergerät. Brenner gibt's übrigens bei Ama... für einen Bruchteil von dem, was der Freundliche aufruft.

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Es gab eine Zeit lang Probleme mit den Softwareständen der Bordnetzsteuergeräte (BCM/#09), kontrollieren wie der derzeitige Stand bei dir ist kannst du problemlos mit VCDS selbst. Ein Update lässt sich nur vom Vertragshändler oder entsprechend autorisierten freien Werkstätten einspielen. Das einfachste ist du hängst einfach mal einen Auto-Scan vom Fahrzeug hier an.

 

Bei Xenon-Scheinwerfern kann die Lampenfassung wiederum nicht das Problem sein, da schaut man dann i.d.R. auf das Leuchtmittel selbst oder das Leistungsmodul/Steuergerät. Der Tipp von Bernd ist auch das was man in der Werkstatt machen würde, Leistungsmodul von links nach rechts tauschen und dann schauen ob der Fehler mit wandert - oder eben nicht. Bitte unbedingt dran denken, die Leistungsmodule erzeugen eine sehr hohe Spannung, daran sollte man als Laie eigentlich nicht arbeiten! Wenn doch, dann unbedingt die Sicherheitsvorschriften beachten!

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OK, habe den Autoscan gerade gemacht. Etliche Fehler drinn... Bin ja mal gespannt auf Eure Meinung.

Log-GR22293-WV2ZZZ7HZCH110194-47120km.txt

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Zum Thema Abblendlicht ist nichts zu erkennen, der Softwarestand des BCMs/#09 ist aktuell genug als das man diese Ursache ausschließen kann (du hast SW 0256, betroffen waren u.U. Versionen UNTER 0254).

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Danke, dann wird es wohl die Lampe sein. Werde also zum Freundlichen müssen. Dann kann er die anderen Fehler auch gleich prüfen.

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Schalte die Zündung und Abblendlicht ein, schaue von vorne in die "defekte" Lampe, ich wette die hat ein violett erscheinendes Licht. Ich hatte haargenau denselben Fehler, auch links in Fahrtrichtung. Hatte erst auch nichts gesehen, der Freundliche hat mir dann den violetten Farbstich gezeigt. Wart einen Moment nach dem Einschalten, die Verfärbung kommt. Verleich mit der anderen Seite.

 

Wenn ich gewusst hätte, wie selber wechseln, hätte ich ne Lampe gekauft und so ungefähr 200 Euro gespart. Leider findet sich nirgends eine Anleitung.

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Xenon-Brenner werden je nach Alter am besten paarweise getauscht. Mit zunehmenden Alter nimmt die Leuchtkraft ab und der neue Brenner ist u.U. dann heller. Je nach Laufleistung sollte das bei Dir aber noch nicht so tragisch sein. Ich würde die jetzt auch nicht unbedingt beim :) kaufen ;)

 

Grüße,

Erik

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Ja gut, aber wenn Du weder weisst was kaufen noch wie montieren, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Ist zwar schon ein Witz, dass man nicht selber einfach wechseln kann. In verschiedene Länder musst Du ja eine Ersatzlampe dabei haben, aber was nützt dies? Die Hilfsbereiten werden die dir wohl kaum wechseln :-)

Aber was solls, das geht weder beim 11 jährigen Smart mit normalen Lampen noch dem Toyota RAV4 mit Halogen ohne richtiges Gefummel, noch beim T5.

 

@ Ernesto

Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass kein violetter Stich im Licht ist. Habe dies bereits geprüft, weil mir ein Freundlicher das gleiche sagte. Stellt einfach nach ca. 2 Minuten direkt ab, wohl nachdem alle Prüfungen durch sind.

Was solls, werde wahrscheinlich nicht darum herumkommen vor dem Erscheinen einer Anleitung hier im Board beim Freundlichen einzufahren.

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Also wenn ich die Preise so sehe, werde ich es trotzdem probieren :-)

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Mein Bus hat zwar als Verkaufstyp 7ECWF9 angegeben, im VCDS steht Fahrzeugtyp: 7H (6N0)

Bearbeitet von grischa
fehler trotz Kontrolle :-(
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