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fahrradträger im winter


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hallo liebe caligemeinde !!

ich hätte mal eine frage an euch..wie macht ihr das im winter mit dem fahrradträger ?

sollte der grundsätzlich abgebaut werden oder kann man den angebaut lassen.

wenn ja wie kann man das teil sinnvoll gegen streusalz schützen?

gruss aus baden-baden

diplfiwi

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Hallo,

 

ich baue den Träger bei absehbarem, längeren Nichtgebrauch grundsätzlich ab, so wie heute geschehen.

 

Das Teil kostet Kraftstoff, wird im Winter sicher nicht besser und die Waschanlage kann endlich mal wieder die Heckklappe richtig reinigen.

 

Zwei Schrauben lösen, mal kräfitg dagegenschlagen und abnehmen, ruck zuck erledigt.

 

Wenn der Träger lange am Auto bleibt verkleben die Gummis oben und unten mit der Karosserie dermaßen, dass das Abnehmen oftmals sehr mühsam ist und nur mit Tricks funktioniert.

 

Gruß T2-Fahrer

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... gegen das Verkleben lege ich mittlerweile passend zugeschnittenes Druckerpapier zwischen Folie und Träger, bisher funktioniert es.

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Hallo,

 

Noch einfacher, vor der Montage die Gummiauflagefächen mit Silikonspray behandeln.

Dann babbt auch nix fest.

 

Ich nehme den Träger im Winter auch ab, da ich ihn da nicht brauche.

Und auch wegen der Waschanlage, die im Winter doch häufiger mal nötig ist.

Ja, und unnötiger Ballast muss ja auch nicht sein.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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" vor der Montage die Gummiauflagefächen mit Silikonspray behandeln. "

 

... hat bei mir nicht geholfen, nach einigen Wochen im heißen Sommer war alles angeklebt.

 

Papier hat den Vorteil, daß sich die Folie nicht mehr verfärbt, was beim weißen Auto nicht gut aussieht.

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Hallo Peter,

 

Gutes Argument, das sieht auch beim shadowblauen net gut aus.

Hält denn das Papier die ganze Saison oder löst sich das irgendwann durch Nässe auf?

 

Gruss,

 

Stephan

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... ich hatte das Papier nur etwa 2 Wochen dran, war halt außen etwas ausgefranst, weil ich es etwas großzügig zugeschnitten hatte.

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Fehlt also noch ein Langzeittest.

Nur so ne Idee...

Vielleicht geht ja so antihaftbeschichtetes Backpapier?

Das sollte länger halten und auch nit festbabben.

Werde ich nächste Saison vielleicht mal testen.

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo,

 

ich denke dass ein Festschmierstoff wie etwa Hirschtalg oder Vaseline hier besser geeignet wäre als Silikonspray.

 

Mein Träger war von Mai bis heute montiert und löste sich erstaunlich gut durch zwei leichte Schläge mit dem Schonhammer.

 

In der Vergangenheit habe ich aber auch schon mal mit einem Heißluftfön gearbeitet und mich (am neuen Auto) sehr lange gequält um den Träger zu lösen.

 

Auch am Lack bzw. der Schutzfolie angeklebte obere Gummiplatten waren zu verzeichnen.

 

Alles in Allem keine nutzerfreundliche Konstruktion. Wurde von VWN vorher nie in der Praxis getestet.

 

T2-Fahrer

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Hallo Miteinander,

 

sobald ich den Träger nicht mehr brauche kommt er runter. Ich möchte nämlich auch nicht, dass der teure Träger dem Salz der Winterstraße ausgesetzt wird.

Völlig ohne Behandlung lies sich mein Träger immer gut lösen. Da hatte ich wahrscheinlich Glück.

Meine verfärbten Schutzaufkleber musst ich jetzt im Herbst allerdings ablösen, da einer eingerissen war.

Im Cali Shop bei Tom bekomme ich ja neue oder?

Ist zwar nicht direkt das Thema, aber kauft ich besser die zugeschnittenen oder die Rohware (oder gibt es die gar nicht mehr)?

 

Gruß

 

Rumpumpel

 

 

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Man kann den Fahrradträger im Winter aber auch gut zum Transport von Schlitten, Weihnachtsbäumen oder anderen Dingen verwenden - bei mir bleibt er deshalb dran.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

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Hallo zusammen,

 

ebenso. Also er bleibt im Winter auch dran, mittlerweile das 5. Jahr. Schon allein ganz klar aus Sicherheitsgründen.

Und wie Gustav schon ausführte, um Schlitten, Bäume, Ski u.ä. zu transportieren.

 

Bisher keine Korrosion, auch kein Alublühen oder ähnliches.

Besser wird er im Winter sicherlich nicht, auch vernünftig verarbeitetes Aluminium kann das schon ab.

 

 

Schönen Gruß

 

 

Ulrich

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Tja.. VWN hätte es so einfach mit dem RCBR, wenn sie nur eloxieren würden!

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auch = aber

 

 

Kann man denn eloxiertes Alu (wie beim Träger) denn vernünftig / dauerhaft lackieren?

Wie ist das bei Deinem alten, Tom?

Der war doch schwarz (lackiert?)

 

 

Grüße aus der komischen Stadt mit den vielen verkleideten Menschen

 

 

 

Ulrich

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Doch doch das geht gut und ist auch Standard im Automobilbau. Nur halt bei VWN nicht!

 

Bei den Spiegelfüßen beim EOS hatte VW das gleiche Problem. Wurden dann eloxiert und gut war.

 

Vielleicht geht ja jetzt was, denn es verbietet ja niemand mehr Fehler zuzugeben!

 

Der neue Träger ist auch schon wieder schwarz! Er wartet nur aufs Auto!

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