Zum Inhalt springen

Radio-Navi um 2.000 �, teuer oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Der Netto-Preis des Radio-Navi Plus liegt in Österreich bei 1.432 €

inkl. 20% MWSt und 16% NoVA kommt das dann auf ca. 2.060 €

Ich habe nun versucht, die einzelnen Komponenten dieses Pakets herauszurechnen,

um den reinen Navi-Preis zu ermitteln, da es die Navi-Funktion alleine ja nicht gibt.

Die Preise habe ich gerundet, da es ja nur um die Größenordnung geht.

235 € für das Radio-Media (Aufpreis zum Standard Radio-Color)

260 € für die DAB+ Funktion

240 € für die Sprachbedienung

190 € für AppConnect (gab es mal einzeln)

80 € für Media Control (gab es auch mal einzeln)

510 € für die Telefon-Schnittstelle "Comfort" und die USB-Schnittstellen (ist das wirklich so teuer?)

545 € für das Navi

So betrachtet ist das eingebaute Navi inkl. jährlichen Kartenupdates gar nicht mal so übertrieben teuer,

oder habe ich bei dieser Rechnung einen Fehler gemacht?

Walter

• Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• scw2wi

3

• callivan

2

• Andre65

1

• 2ndreality

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst mit AppConnect bekommst du eine Anbindung an Mobilfunk und die Life Verkehrsdaten und damit eine Verkehrsführung nach Stand der Technik. Das macht nach deiner Rechnung dann 735 €. Das TomTom Go 60 kann das für 150 €. Ich finde das schon unerhört teuer, kann aber verstehen, wenn die Leute das Geld des integrierten Designs und der Kompatiblität mit der MFA wegen ausgeben.

Hallo Andre,

du hast Recht, wenn man AppConnect dazurechnet liegt man wieder beim 4 bis 5-fachen Preis im Vergleich zu einem Standalone-Gerät.

Was kann eigentlich diese Telefon-Schnittstelle "Comfort" im Vergleich zur Standard Telefon-Schnittstelle?

Der Aufpreis dafür kommt mir relativ hoch vor.

Walter

Hallo,

KartenUpdate kostenlos? .... Das wäre gut! Leider haben wir das nicht.

Allerdings möchte ich das integrierte Navi mit all seinen Funktionen, ohne den Drahtverhau und zusätzliche Halterungen nicht missen. Es gibt so schon genügend Campinggerödel, welches mit und verstaut werden muss oder auch während des Campens rumposelt.

Das ändert nichts daran, dass das eingebaute Navi UNVERSCHÄMT teuer ist.

Viele Grüße von Heike

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ein Tablet reist bei den meisten Leuten sowieso mit. Falls nicht: So ein Ding kostet mit Navi-App gerade mal 150,-. Nachts liegt es als Head-up vor den Armaturen auf dem Dashboard, tags eben im Halter. Mehr Kabel als das zum laden braucht es nicht.

Womit die Nachteile schon fast abgearbeitet wären.

Als Vorteile kann es verbuchen das ich es auch bei Fahrradtouren oder zu Fuß nutzen kann, im Wagen blickwinkel unabhängig funktioniert, es auch im Fond oder oben nutzen kann, niemand wegen einem Navi das Auto aufbricht. Es auch weit mehr kann, als mir nur den Weg zu weisen.

Die Frage ob eingebautes oder mobiles Navi scheint doch eher ein Luxusproblem zu sein. Wir haben auch ein eingebautes Gerät, weil es im Paket kaum noch teurer war, als die wirklich gewünschten Extras einzeln zuzubuchen. Geldwert im Sinne des Aufpreises als Einzelposition ist es sicher nicht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder man verwendet einfach sein eh' schon vorhandenes Mobiltelefon samt Navi-App. Dann gibt's Europa samt lebenslanger Kartenupdates (z.B. bei TomTom) auch schon um 60 Euronen. Und das Diebstahls/Einbruchs-Thema ist keines, weil du das Telefon sowieso immer mitnimmst.

Ich verstehe aber auch die Fans der Vollintegration - muss jeder für sich entscheiden, was ihm das Wert ist.

Hallo Heike,

habe ich dich richtig verstanden, wenn du schreibst, dass es bei VW keine kostenlosen Kartenupdates gibt.

Ich habe jedoch gelesen, dass man jetzt bis zu 5 Jahre nach Produktionsende des Geräts noch Updates kostenlos erhält, oder stimmt das etwa nicht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Walter

Für ein eingebautes Navi spricht aus meiner Sicht nur die Optik, aber auch das ist uns allen mehr oder weniger wichtig.

Technisch bekommt man deutlich besseres Material als separates Gerät zu günstigeren Preisen. Ich benutze auf meinem iPhone das TomTom Europa und das kann ich dann auch bei Fahrradtouren benutzen, in unübersichtlichen Städten zu Fuß, insbesondere aber auch in Fremdfahrzeugen, wenn man mal eins benutzt.

So ein Cali fahren die meisten, im Vergleich zum normalen PKW, auch recht lange. Dann hat man irgendwann 5 Jahre alten Elektroschrott im Fahrzeug eingebaut. Letzteres hat mich immer am meisten genervt.

Ach ja, wenn man Pech hat wird der Cali auch noch gerade deswegen aufgebrochen.

Hallo Walter,

bei unserem 2010er RNS 510 gab / gibt es KEIN kostenloses Update. Vielleicht und hoffentlich hat sich das geändert!? Da hilft es nur, sich ab und an eine neue DVD zu leisten, um halbwegs aktuell zu bleiben. .... oder ein Update untereinander würde auch Abhilfe schaffen. Und ja, das ist eine schwache Kür von VWN, bei Audi gibt's, meines Wissens nach, kostenlose Updates. Dennoch ist das integrierte Navi für uns alternativlos. Auch mit dessen Zeitangaben sind wir sehr zufrieden. Es ist besser als unser integriertes Navi von Volvo. Dort gab es 2 kostenlose Updates. ... innerhalb der nächsten 2 Jahre nach Kauf .... und was soll das? .... ist auch ziemlich sinnlos! Außerdem ist beim Volvo das Navi sehr hyperaktiv, schraubt ständig - bei der geringsten Änderung der Geschwindigkeit - an der Ankunftszeit. Das ist bei VW sehr viel besser gelöst. Auch mit den Umleitungsempfehlungen sind WIR recht zufrieden. Das ist aber eine Frage der eigenen Philosophie....

Nervig finde ich die Wahl der bereitgestellten Länder, zumal, wenn man nahe Osteuropas wohnt ....

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung helfen, wie auch immer sie ausfällt. Viele Grüße von Heike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.