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Fragen zu einigen Bestell-Optionen


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Ich bin gerade dabei, mir meinen Wunsch-Cali auf Basis des Coast zusammenzustellen,

und hätte zu einigen Optionen gerne Hinweise bezüglich Sinnhaftigkeit.

 

* Aktivkohlefilter um 20€

 

Ich nehme an, dabei geht es um eine zusätzliche Luftfilterung.

Dieser Filter ist vermutlich regelmäßig (jährlich?) zu tauschen.

Wenn man dazu nicht bereit ist, kann man ihn auch gleich weglassen.

Ist das der Grund, warum dieser Filter nur als Option angeboten wird,

oder gibt es einen anderen Grund, diese Option wegzulassen?

 

* Fernlichtassistent

 

Hat jemand Erfahrung damit?

Funktioniert die Umschaltung von Fernlicht auf Abblendlicht zufriedenstellend,

oder nervt diese Funktion mehr als sie bringt.

 

* LED-Hauptscheinwerfer

 

Was ist der Vorteil? (Wartungsfreiheit, weniger Stromverbrauch, heller, ...)

 

* Multifunktionsanzeige "Premium"

 

hat zusätzlich ein mehrfarbiges Display und einen Bordcomputer.

Was kann dieser Bordcomputer, was die Anzeige "Plus" nicht kann?

 

* Radio-Navigation inkl. CarNet Guide & Inform

 

Ist diese CarNet Funktion dauerhaft kostenlos abrufbar

oder benötigt man dafür ein jährliches Abo?

Die Updates für den Navi Europa-Plan soll es ja kostenlos geben.

 

* Spurwechselassistent

 

Hat jemand Erfahrung damit?

Zahlt sich so eine Funktion überhaupt aus, oder ist das mehr eine Spielerei?

 

* Stabilisator verstärkt

 

Was bringt der verstärkte Stabilisator in Verbindung mit 4-Motion.

Wird das Fahrzeug damit auch höher gelegt, oder ist das unabhängig davon.

 

* Tankvolumen 80 Liter

 

Gibt es irgendeinen Grund (bis auf die Kosten), diese Option nicht zu nehmen?

 

 

***************************

 

Hier noch die restlichen Optionen, die ich ebenfalls ausgewählt habe:

 

Standheizungs-Paket, ACC, Akustik-Paket + zwangsweise dann auch Licht und Sicht-Paket, Beleuchtung im Aufstelldach,

Diebstahlalarmanlage, Schiebefenster rechts, Schlafauflage, Parkpilot, Reserverad, Schlüssel, Schmutzfänger, Sperrdifferenzial

 

Walter

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- Aktivkohlefilter. Mitbestellen würde ich sagen, ich empfinde den Effekt als angenehm aber wem das auf Dauer zu viel wird der kann auch später einen normalen verbauen wenn der Tausch ansteht.

 

- Fernlichtassistent. Absolut sinnvoll, nimmt einem Arbeit ab.

 

- LED-Hauptscheinwerfer, Vorteil vor allem in der Lichtausbeute. Xenon gibt es ja nicht mehr und beim Beach sind zum Beispiel die H4 Scheinwerfer Serie und nicht die H7-Doppelscheinwerfer.

 

- Multifunktionsanzeige "Premium", einfach schönere "modernere" Darstellung ansonsten wenig Mehrwert.

 

- Radio-Navigation inkl. CarNet Guide & Inform, standardmäßig sind 3 Jahre Laufzeit dabei - anschließend kostet es dann. Gerade die Online-Verkehrsdaten machen es sinnvoll. Die Daten liefert INRIX, sprich ist wohl noch nicht ganz auf dem Niveau der TomTom Verkrehsdaten aber es ist deutlich besser als das was bisher über TMC kam.

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- Spurwechselassistent, beim ersten Unfall durch Spurwechsel hätte er sich ggf. bezahlt gemacht. Muss man aber nicht haben, die meisten die ihn hatten bestellen es aber wieder.

 

- Tankvolumen 80 Liter. In einigen Konfigurationen kommt man mit dem 80l Tank an das Gewichtslimit. Sprich bei einem komplett voll gepackten Cali muss ggf. der 70l Tank gewählt werden um parallel die Markise bestellen/verbauen zu können (ohne Auflastung). Wer kann sollte das also wohl mitnehmen.

 

// Nachtrag, INRIX ist nicht mehr Lieferant der Verkehrsdaten sondern nun kommt alles von TomTom. Das wäre dann ein absolutes Argument für Guide & Inform. ()

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Muss der häufiger gewechselt werden ? In den Service-Unterlagen habe ich bisher nur "Innenraumfilter" ohne Unterscheidung nach Aktivkohle oder nicht gefunden.

Wechselintervall war 2 Jahre oder xxx km.

Ansonsten ist das nichts anderes, als nur ein anderes Filterelement. Die beiden lassen sich problemlos gegeneinander tauschen. In meinem Golf merke ich keinen Unterschied, welches Filterelement gerade drinsteckt.

Beim Cali habe ich darauf verzichtet, an VW "Aktiv Kohle" zu verschenken ;), sondern habe nach 2 Jahren einfach beim ersten Wechsel so ein Filterelement eingesetzt. Mehrkosten 2,xx€ im freien Handel.

 

 

Das ist nahezu unabhängig von der Antriebsart und ein Stabilisator nimmt keinen Einfluß auf die Fahrzeughöhe.

Hier geht es mehr um Wankneigung bei Kurvenfahrt, Seitenwind usw. Im unwegsamen Gelänge kann es nachteilig sein, weil der Verschränkung der Räder zueinander entgegengewirkt wird.

Ich bin noch keinen Cali ohne gefahren, aber in meinen Augen lag das Problem bisher eher in einer mangelhaften Feder-/Dämpferabstimmung.

 

Grüße,

Erik

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Konnte ich noch bei keiner meiner Ocean-Konfigurationen feststellen. Der Tank geht immr, auch wenn man nahezu alles an Extras dazu nimmt, zumindest in D. Eine Auflastung ist nicht wählbar, hat immer 3.080kg zGG. In Ö kann der große Tank nicht ausgewählt werden.

 

Werde ich nichtmehr bestellen. Bei meinem Jeep kommen ständig Spurwechselwarnungen, bei angehängten Wohnwagen.

 

Gruß Markus

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@ibgmg, konfigurier mal den Diesel mit DSG, Allrad und mech. Diff, dann packst du alles an Optionen rein - dann kommst du an den von mir beschriebenen Punkt. Das Problem haben wir hier kurz diskutiert. Was den Spurwechselassistenten angeht, bei allen VW/Audi Modellen schaltet dieser bei angestecktem Anhänger ab. Negative Erfahrungen mit Jeep/Chrysler müssen nicht heißen das es bei VW/Audi auch so ist. ;)

 

@4cheers/Erik, Wechselintervalle sind für beide Filtervarianten gleich. Ich denk den Unterschied merkt man vor allem als Allergiker, Stichwort Pollenflug. Deine Erfahrung mit Filtern aus dem Zubehör kann ich so bestätigen, die sind preislich meist günstiger (und nicht schlechter) - ob das natürlich die Gesamtsumme wirklich nach oben treibt? :) Der Aufpreis den VW verlangt ist sicherlich mit guter Marge, wenn ich mir aber Zeit und Aufwand dagegen rechne was mich der Wechsel außer der Reihe kostet nur weil ich es nicht mitbestellt hab?

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@ Aktiv Kohlefilter:

 

Staub und Pollenfilter sind Serie für die Frischluftansaugung. Der Aktiv-Kohlefilter filtert zusätzlich Gerüche raus. Sehr Positiv bei Tunnel Fahrten oder Gülle Jahreszeiten :-) Jedoch "riecht" die Innenluft auch etwas steriler.

 

lgi

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Da geht es aber um 2 Einzelsitze in der 2. Sitzreihe, die es beim Ocean nicht im Konfigurator gibt. Auf Basis Ocean_TDI_150kw_4Motion_DSG_mech. Sperre als Basisausstattung kann der 80L Tank immer gewählt werden, egal was konfiguriert wird. Einzige Ausnahme die mir aufgefallen ist, wenn der Fahre und Beifahrersitz elektrich gewünscht wird. Dann müssen DCC, Markise, Alcantara und der 80l Tank abgewählt werden. Setzt man nur den Fahrersitz elektrisch ein, kann alles drin bleiben. Dies mus also andere Ursachen haben als das Zusatzgewicht des 80Liter Tanks. Ich empfehle da den VWN-Verkaufskonfigurator beim :D zu bemühen.

 

Übrigens, beim TSI in gleicher Konfoiguration geht alles, ohne Einschränkung. Der 80Liter Tank ist Serie.

 

Sollte sich VW bei der Gewichtsangabe des TDI etwa so "vertan" haben, dass im Konfigurator eine Notbremse eingebaut worden ist :) ?

 

Gruß Markus

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Es passiert nicht nur in Verbindung mit den Kindersitzen (auch wenn das bei mir der erste Auslöser war), scheinbar kratzen bestimmte Konfigurationen eben am Limit - bei Bedarf können wir das aber im verlinkten Thema besprechen und müssen hier nicht von den eigentlichen Fragen (und deren Antworten) ablenken. :D

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Ok, ich hatte mich etwas verquer ausgedrückt. Mir ging es hauptsächlich um die Richtigstellung, dass es "nur" ein anderes Filterelement ist und man seine Entscheidung jederzeit problemlos korrigieren kann durch den Austausch. Klar ist der Aufpreis lächerlich in Relation zur Gesamtsumme, das sollte jetzt weniger der große Spartipp sein :D

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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, damit wird vieles schon mal deutlich klarer.

 

Gibt es zu den LED-Hauptscheinwerfern irgendwelche Daten,

z.B. Angaben zur Leuchtstärke im Vergleich zu H4 oder H7.

 

Bei der Multifunktionsanzeige "Premium" ist das Farb-Display sicher schöner als monochrom,

aber was bedeutet diese zusätzliche Funktion Bordcomputer.

Kann der mehr als die normale Anzeige von Spritverbrauch und Temperatur?

 

Walter

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Das ist ein guter Hinweis. Ich konfiguriere im Augenblick zwar nichts, aber einen einfachen Innenraumfilter später gegen einen Aktivkohlefilter zu tauschen werde ich mir merken.

 

Stephan

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Auch wenn die H7 nicht schlecht sind aber...

 

H4/H7 = Nacht, LED = Tag

 

Was mir jedoch nicht in den Kopf will ist warum VW in die LED-Latüchten wieder die ollen herkömmlichen Glühbirnchen für die Blinker verbaut. Wenn man sich im Verkehr bewegt und sieht wie Mercedes & Co beim blinken mit LED hervorstechen habe ich kein Verständnis warum bei diesem Aufpreis diese nicht enhalten ist. Selbiges gilt für Blinker am/im Spiegelgehäuse! Diese Seitenblinker am Kotflügel (wer hat sich nur dieses Wort ausgedacht) sind doch nach dem heutigen Stand der Technik das letzte...

 

Chris


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Der Begriff Kotflügel selbst entstand in einer Zeit, in der noch Kutschen das Straßenbild beherrschten. Die damals meist offenen und von Pferden gezogenen Wagen wurden mit Abdeckungen über den Rädern ausgestattet, die von ihrer geschwungenen Form her entfernt an die Flügel von Vögeln erinnerten. Kot hieß ursprünglich „Dreck, Schmutz“, wie heute noch in Österreich, stand aber auch für Pferdedung und Fäkalien, die damals oft noch über die offene Straße entsorgt wurden. Der Sinn dieser Abdeckungen bestand darin, dass die Räder der Kutschen den Straßenkot nicht direkt auf das Fahrzeug oder sogar in den Innenraum der Kutsche schleudern und so die Insassen beschmutzen konnten.

 

... so sagts Wikipedia ;-))

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