callivan Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Hallo ihr Freaks, vielleicht könnt ihr helfen und / oder aufklären. Der hat uns darauf hingewiesen, dass wir ein Problem haben. Der Klimakompressor habe Spiel (vermutlich kein Punktspiel, sonders eines, welches für uns teuer wird). Nun soll Cali zur Reparatur. .. Könnt ihr mir Näheres dazu sagen oder sind wir die ersten / einzigen? Welche Summe dürfen wir versenken? Danke im Voraus an alle Fragenbeantworter sagt Heike. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Karsten61 Geschrieben 30. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2015 Hallo Heike, nicht die Ersten und nicht die Einzigen. Sollte sich ab 1000 aufwärts abspielen. Gruss Karsten Unser Kompr. ist jetzt zwei Tage alt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 30. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2015 Hallo Heike, heißt jetzt Spiel, dass eventl. die Klimakupplung bzw. Riemenscheibe zur Welle des Klimakompressors Spiel hat ? Dann kann das ganze eventl. von der Kostenseite gemildert werden. Entweder ist das Gummikopplungsteil in der Riemenscheibe verschlissen oder die Innenverzahnung, wo die Scheibe auf der Kompressorwelle sitzt. In beiden Fällen reicht eigentlich eine neue Klimakupplung bzw. Riemenscheibe, aber *juhu* VW bietet das für die halbwegs aktuellen Modelle nur noch komplett mit dem Kompressor an. "Früher" gabs sowas auch einzeln. Aber, es gibt am freien Markt Alternativen. Über Typ und Hersteller des Kompressors (nicht unbedingt über die VW-Nr.) sollte sich eine passende Kupplung finden lassen. Ich hatte dazu auch bei Chris' "Freitagabend-Show" schon etwas mit Link geschrieben. Wenn Du nicht selbst schrauben willst oder kannst, sollte das passende Teil aber auch jede freie Werkstatt finden. Von den Kosten könnte sich die Rechnung gegenüber einem kompletten Kompressortausch dann um bis zu Faktor 10 unterscheiden. Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
bifuel Geschrieben 30. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2015 Hi, genau, es gibt einen Rep.-Satz! Allerdings nicht bei VW:evil:... Kostet nur ein Bruichteil dessen, was VW für einen Kompressor verlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 30. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2015 Also bei mir wurde ja auch der Klimakompressor wegen "spiel" getauscht, er wurde vom als Ursache für den Riss des Keilrippenriemens identifiziert. Glücklicherweise war der so schlau und hat mir alle Tauschteile mitgegeben und wir (bzw. der Schrauber meines Vertrauens) haben den Kompressor soweit möglich getestet. Es ist zwar korrekt das die Riemenscheibe etwas spiel hat aber wohl kaum für den Riss des Riemens verantwortlich ist bzw. war. Die Ursache dürfte mein Verschulden sein, ich hätte den Riemen bei 120.000KM wechseln müssen, was ich aufgrund verpeiltheit nicht getan habe. Anbei noch ein Bild vom kompressor und was ich mit "spiel" meine: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Die Scheibe besteht aus 2 Teilen, halte ich die Scheibe aussen fest lässt sich der innere Teil um 1-2mm hin und her drehen. Die Scheibe läuft aber rund, es eiert nichts und auch sonst deutet nichts auf einen Fehler im inneren des Kompressors hin (lager etc). Ich kann Dir nun keinen rat geben, vielleicht hast Du ein völlig anderes Fehlerbild, würde ich nochmal in die Situation kommen würde ich den Kompressor nicht mehr tauschen. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 1. November 2015 Teilen Geschrieben 1. November 2015 Der Aufbau dieser Riemenscheibe ist identisch mit dem Aufbau großer Anlauf-Ruckdämpfer, wie sie in Hinterradnaben von leistungsstarken Motorrädern verbaut werden. Die eingebauten Ruckdämpfer-Gummis altern und verschleißen. Dass man die Teile der Riemenscheibe gegeneinander verdrehen kann ist dann also bei verschlissenen Gummis "normal". Neue Riemenscheibe für 80€ drauf - fertig. Bedingung ist natürlich das der Kompressor ansonsten in Ordnung ist. Passende Ersatzteile bekommt man vom Klimaanlagen-Spezi, oder über die Suche der VW Ersatzteilnummer des Kompressors (Denso) ab 2010 - 7E0820803F Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 1. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2015 Hallo, und danke an alle! VWN darf nur komplett wechseln, deshalb war ich beim Bosch-Service meines Vertrauens. Die hätten gebastelt, wenn es denn möglich wäre ... Das scheint es aber nicht mehr zu sein, der Kompressor ist fest. Somit lassen wir dort wechseln. Beim beliefen sich die Kosten insgesamt auf ca. 1500 Teuros incl. Trocknern und Reinigung .... Morgen erfahre ich den anderen Preis. Ich lasse es euch wissen. Den Zahnrippenriemen hatten wir - nach allen Berichten hier und auf Anraten des - vorsorglich wechseln lassen. Dabei ist das Spiel bei der Riemenscheibe des Klimakompressors aufgefallen. Die Klimaanlage wird seit einiger Zeit nicht mehr benötigt .... Deshalb ist deren Fehlfunktion auch nicht aufgefallen. Der Wechsel erfolgt so schnell wie möglich, damit es keine Folgeschäden gibt. Alles andere: Typenbezeichnung des Kompressors etc. gebe ich bei Bedarf im Anschluss preis. Verklemmte Grüße von Heike aus dem callivan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 1. November 2015 Teilen Geschrieben 1. November 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Kompressor ist fest ? Möglich ist dieses Schadensbild. Aber dann sollte sich doch der Flachrippenriemen lautstark bemerkbar machen. War dies der Fall ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 1. November 2015 Teilen Geschrieben 1. November 2015 Ich kann mir nicht so richtig vorstellen , dass der KK fest ist. Da die Riemenscheibe keine Magnetkupplung ist, die den KK richtig vom Riementrieb trennt, würde Euch ständig der Keilrippenriemen hops gehen... Von den Nebengeräuschen und -gerüchen ganz abgesehen. Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 1. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2015 Mmh... der ging nicht hops, es gab keine Gerüche und Geräusche, die Klimaanlage lief bis zuletzt. ... Ich bin ratlos ... hab aber keine weitere Möglichkeit. Ich werde mir die ausgebauten Teile geben lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Keine Geräusche, kein Geruch, die Klimaanlage hat funktioniert (gekühlt) ? Dann sollte der Kompressor nicht wirklich defekt sein ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.