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Grabber AT Reifen


Tom50354

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Schau mal meinen Beitrag #10

 

ich habe zuerst den Grabber AT2 gefahren.

Der war mir aber zu laut und bei Regen zu gefährlich. Wurde wieder verkauft.

 

Habe jetzt den Grabber HTP drauf. Nach ca. 15.000 km

ist er aber auch wieder laut geworden. Bei Regen insbesondere

im Kreisverkehr ist Vorsicht Pflicht. Trotz 4 Motion.

 

Bei Eis und Schnee kannste beide vergessen. Der Bremsweg ist grausam !!!

 

Im Winter fahre ich den Nokian WR SUV 3 (255/55 R18 109V). Mit dem bin ich sehr zufrieden

und er ist für das Hochgebrige bestens geeignet.

 

Trotz der tollen Optik der Grabbers werde ich in naher Zukunft auf den Vector 4Seasons SUV umsteigen.

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Seikel ist edel, aber das bzw. mein Problem ist, dass der Cali dann mit Markise auf 2.1m anwächst. Um AT Bereifung wie den Grabber eingetragen zu bekommen und gleichzeitig eine Höherlegung um 2.05/2.08m sowie Auflastung 3.2t zu erreichen hatte ich folgende Überlegung:

 

VB-Federn oder Polyroof (ca. 300,-€ + Einbau)

- der Cali kommt hinten 5cm höher

- der Cali hängt nicht mehr

- Auflastung bis 3.2t ... teilweise sogar bis 3.3t möglich

 

Spring Distance Kit VA + HA (ca. 200,-€ + Einbau)

- der Cali wächst um weiter 3cm

- FRAGE : ist dann noch eine Auflastung mgl. ???

 

Bedeutet man erriecht eine Fahrzeughöhe UM 2.05m, ermöglicht die Abnahme der o.g. Reifengrössen und damit auch des Grabbers und kann Auflasten ... das für Kosten um 800-1000,-€ inkl. Einbau und Tüvabnahme des ganzen Gebastels.

 

Und nun könnt ihr mich steinigen, wenn das so nicht geht. Ist eben nur eine Überlegung, wenn auch ernstlich.

 

Grabber-Ahoi

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...für eine 0 mehr (hintendran:D) gibt's das Omniroadpaket von Goldschmitt, mit 235/65 17 AT auf Alu, Auflastung auf 3,2t und Zulassung - Gesamthöhe nach (Vor-)Wahl unter 2m bis ca. 2,1?m.

 

...aber wie der Name schon sagt (Gold......), billig ist anders...

 

Gruß Joe

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Guter Gedanke, aber sprengt die "Reisekasse" :schade:.

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:)

 

Habe das OmniRoad gerade verbauen lassen (dann geht es auch gut in die Tiefgarage) mitsamt 235/65R17: die Goodyear Wrangler AT. Grabber AT schieden bei mir aus wegen der schlechten Nass- und Wintereigenschaften. Die Wrangler habe ich 3 Tage im Bayerischen Wald auf Eis + Schnee getestet (ok, sind noch neu) aber waren dort vergleichbar mit den (ebenfalls neuen) Ganzjahresreifen mit Schneeflocke, die ich vorher drauf hatte. Ebenfalls gleiches Fahrgefühl (Kurven, Bremseigenschaften) wie mit reinen Winterreifen, die ich die Saison davor gefahren war.

 

Also eventuell nochmal die Wrangler ansehen: das Profil begünstigt Auswurf mehr als Grabber AT, die Mischung ist verhältnismäßig weich, SA-Technik hilft beim Flankenschutz, die Mittellinie verringert Abrollgeräusche.

 

Viele Grüße, Mudie


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  • 1 Monat später...

Hi,

 

ab Februar soll es den neuen BF Goodrich AT KO2 in der Größe 255/55 R18 geben.

Das könnte doch eine Alternative sein zum General Grabber AT2, oder? Allerdings hat der Reifen nur einen Geschwindigkeitsindex von R (bis 170km/h).

 

Hier habe ich was gefunden:

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Sonst sieht es noch sehr dünn aus. Preislich wird er wohl deutlich über den Grabbern liegen

Was meint ihr?

 

Grüße

Josch

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Hy Josch,

 

die BF sehen schick aus und eine B-Note auf Nässe ist schon mal eine Ansage :cool:. Da liegen meine grössten Bedenken bzgl. Gräber. Ein R-Geschwindigkeitsindex ist nicht so doll, aber wann geht es schonmal mit >180km/h im Cali dahin? Letztlich sehe ich 675,-Pfund pro Satz da eher als Problem :rolleyes: ... wenn du auch Recht hast, dass es wenige wirklich vergleichbare Mitspieler gibt. Daher - vielen Dank für den Hinweis :).

 

Tom

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Ich glaube ihr meint immer der AT2 sei der neuere Reifen... Schlechtes Marketing von Grabber. Der AT2 ist IMHO der Vorgänger vom aktuellen Grabber AT HTP.

 

Es gibts den AT2 immer noch zu kaufen und er ist wohl mehr Offroader aber er ist ist deutlich länger auf dem Markt wie der AT HTP, der wohl wenn ich es richtig verstehe auch auf der Strasse zu gebrauchen ist.

 

 

siehe auch

 

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Ich meine nur, dass der BF Goodrich eine Alternative zu den Grabbern sein könnte.

Wahrscheinlich nicht so straßenorientiert wie der Grabber AT (HTP), wahrscheinlich stabiler (3-lagige Reifenflanke) als der Grabber AT2.

Nasshaftung laut Reifenlabel: B! Da ist er von der Einstufung her um Welten besser als beide Grabber.

 

Hatte den BF Goodrich AT sieben Jahre auf meinem Buschtaxi. Ich war sehr zufrieden. Es gab keinen Grund zu meckern. Im Gegenteil - Top-Reifen!

Nur der Preis und der Geschwindigkeitsindex R sind nicht so toll.

Außerdem habe ich da irgendwie was in Erinnerung, dass das in Italien zu Problemen führen könnte.

 

Grüße

Josch

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Ja die durchweg guten Bewertungen bei Nässe sind mir bei dem BF Goodrich auch schon oft aufgefallen. Ich habe aber keine Ahnung wie die bei so einem Profil ein B erreichen und zweifele so manchmal an diesen Angaben.

 

Würde gerne mal einen Bremstest mit zwei gleichen Fahrzeugen machen.

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Hi Tom,

 

das sehe ich genauso. Das Label ist eher Marketing-Sache. Was der Reifen dann tatsächlich kann ist eine andere Sache.

Habe gerade nochmals im Internet nach dem Reifen gesucht.

In Europa ist er noch gar nicht gelistet. Bislang nur in Nordamerika.

Ich habe mal eine Anfrage an Michelin rausgeschickt. Vielleicht bekomme ich ja ein paar weitere Infos.

 

Grüße

Josch

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.....ab "voraussichtlich" Ende April 2016 soll laut Michelin/BF Goodrich der Reifen bei uns in Deutschland lieferbar sein. Preis gibts noch keinen.

 

Jetzt überlege ich mal ob ich warten oder einen Grabber nehmen soll.

.....reizen würde mich der BF Goodrich schon.......

 

Grüße

Josch

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Hat man ja bei Nokian gesehen wie sowas zustande kommt.

 

Ich würde bedenkenlos die Grabber AT nehmen (AT2 sind die ältere Version). Winter wie Sommer bei jedem Wetter nie sorgen gehabt, anders wie bei meinen Nokian Salamirädchen...


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Na das ist mal eine erfreuliche Aussage :happy: ... dann weis ich jetzt wo die Reise hingehen wird :t1:.

 

Danke -> Chris

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......darauf wird es rauslaufen (Grabber AT), die Vernunft wir wohl siegen, obwohl ich eigentlich gerne die BF Goodrich hätte......

Aber der Cali ist halt dann doch zu wenig Geländewagen.......( ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander).

 

Grüße

Josch

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