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Fahrradträger T6 - Info Originalträger für alle, die es interessiert


Chribee

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Vielen Dank für die Idee mit der Gabelhalterung. Musstest du Löcher in die Schiene bohren oder hast du die Längsnuten an der Unterseite genutzt? VG

Bearbeitet von Caligraf
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Hi @Caligraf

 

der Blick ins Detail zeigt, dass @bendicht
wohl die Längsnuten genutzt hat.

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Macht auch Sinn, da sich die Positionen mit unterschiedlichen Rädern immer ein bißchen verschieben.

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  • 2 Monate später...

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Moin zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem. Das Anbringen hat gerade noch so funktioniert, würde die Schrauben aber beim nächsten Mal tauschen.

Weiß jemand welche Maße die haben?

 

Gruß

Tom

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  • 4 Monate später...

Moin,

 

mein 4. Halter hat sich verabschiedet. Das müsste der sein, oder?

 

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Auch wenn da die Teilenummer des T5-Trägers steht. Oben ist er ja wie der 7E0 071 104 A

 

Oder habe ich einen Denkfehler? Bräuchte die Stange, damit meine Krodinger-Box wieder hält ;)

Bearbeitet von eimsbush
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Ja, das ist der. Der Logo-Träger hat nur an den Heckklappenbefestigungen Unterschiede zwischen T5 und T6/6.1.

Kleiner Tipp: Gib 7d4071746 bei Ebay ein, da bekommst Du einen besseren Preis.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
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Lieber bei Ebay, siehe oben, hatte ich hinzugefügt.

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  • 2 Monate später...

 

Hallo,

 

ich bin auch Besitzer des "Alten"/"Schönen" Trägers und finde diesen auch passender am Fahrzeug. Doch die funktionalen Vorteile, was die Radaufnahmen mittels der Schiebeblöcke (ist bei meinem echt ein Gefummel mit den Zurr-Riehmen) und auch der Technik der Befestigungsstangen angeht, liegen bei dem "Neuen". Hat da jemand schon einmal das Optimierungspotential ausgelotet? Passt womöglich etwas von der neuen "Technik" an den "Alten"? (ggf. auch von Fiamma oder Thule)

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

 

Besten Gruß

 

jotun_de

 

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Ich glaube eher nicht. Die Schienen des "neuen" Trägers sind etwas breiter, beim alten sind die 2x drei Aufnahmen pro Schiene für die Zurrgurte festgelegt. 

Bis auf das "Gefummel" mit den Riemen und evtl. Einschränkungen bei MTB/Fatbikes finde ich den alten Träger nicht nur schöner, sondern auch praktischer, weil er im hochgeklappten Zustand die Fahrzeuglänge nur um wenige cm erhöht und weil man mit den Riemen der 4.Schiene das Unterteil bombenfest am Oberteil fixiert. Dafür müsste man sich dann auch eine Alternative einfallen lassen.

 

VG Hendrik

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Ich befestige am neuen Träger (allerdings direkt von Thule, dann ist der Grundträger schwarz, das gefiel uns besser) das Unterteil immer mit der kurzen Befestigungsstange am Oberteil, dann hält es sicher. Aus den Kunststoffrasten war mir das Unterteil auf der Autobahn bei 130 zweimal heruntergeklappt, nicht so schön. Die Kunststoffteile habe ich seitdem abgenommen. Habe ich auch schon einige Male bei anderen gesehen.

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  • 3 Monate später...

 

Hallo!
Ein paar Hinweise zum Transport von Carbon-Fahrrädern und meiner Auswahl eines der beiden Fahrradträger.

Es geht mir hier nur um die beiden Original-VW-Fahrradträger und ich benutze im Folgenden nur die Modellbezeichnungen (leichter zu tippen ;-)):
    - Fahrradträger "Comfort" (7E0.071.104, der oft hässlich genannte). 
    - Fahrradträger "Premium" (7E0.071.104.B, für viele der schönere) 

Zwei meiner Fahrräder haben einen Carbon-Rahmen und eines davon auch eine Carbon-Sattelstütze. Für das Klemmen am Rahmen gibt es ja einige Tipps oder sogar auch Zubehör zu kaufen. Wollte ich alles nicht. 

Es gibt von Fiamma universelle Halter: Bike-Block Pro und Bike-Block Pro S. (Ich denke diese beiden unterscheiden sich nur in der Farbe). Die gibt es mit verstellbaren oder mit festem Winkel. Befestigt wird mit Gummischlaufen (also keine Klammern wie bei den Fahrradträgern)

Diese Universal-Halter befestigt man am oberen horizontalen Rohr des Fahrradträgers. Und das geht nur mit dem Fahrradträger "Comfort". Dessen Rohre sind rund und im richtigen Durchmesser für die Fiamma-Halter. Der Fahrradträger "Premium" hat ovale Rohre und da kriegt man die Fiamma-Halter nicht befestigt. Ich habe auch versucht Halter des Premium zu zerlegen. Ist nicht hilfreich, weil da drin andere Durchmesser sind. Außerdem sollen die Fahrräder sicher halten. Also kein Gebastel.

Mein Fazit für meinen Anwendungsfall:
Die beiden Carbonräder werden auf den beiden vorderen Schienen zu befestigt.
Ich habe die verstellbaren Fiamma-Halter "Fiamma Bike Block Pro D1" und einmal "Fiamma Bike Block Pro D2" gekauft.
Die positionier ich so, dass sie an der Sattelstütze greifen. Bildlich gesprochen zeigt der eine Arm des Fiamma-Halters nach oben und mit etwa 90 ° der zweite Teil nach hinten. Bei einer Carbon-Sattelstütze soll man ja auch nicht quetschen. Anfangs habe ich zum Transport eine Alu-Sattelstütze eingesetzt. Scheint mit mir aber eigentlich nicht erforderlich. Die Fiamma-Halter sind recht "sanft".

Nebenbei ist das Beladen auch ganz nett, weil die Fiamma-Halter die Räder beim Aufladen gleich stützen.

Der Hauptvorteil für den Comfort ist für mich also, dass dessen Rohre rund sind. 
Zudem hat er m.M.n. trotz der Optik 😉 mehr Vorteile trotz der Nachteile für mich. Ich schreibe mal noch meine Liste hierzu:

Comfort - 7E0.071.104
    • Solidere, größere Klammern
    • Jede Klammer hat ein Schloss.
    • Kunststoffkeile und Ratschen statt Bänder (einfachere und flexiblere Reifenspannung)
    • Nur dieser ist für meine Fiamma Halter geeignet.
    • Größerer Abstand zum Auto, daher auch mit Fahrrad aufklappbar ohne das der Fahrradlenker auf dem Dach ankommt (getestet am Multivan mit einem MTB!, beim Cali habe ich das noch nicht getestet)

Premium 7E0.071.104.B
    • Ca. 2 kg leichter
    • Nur dieser ist für elektrische Heckklappen zugelassen
    • (Nachfolger von .A)
    
Schienenmaße und Schienenabstand sind bei beiden gleich. Maße und Position der 4 Verbindungen mit der Heckklappe sind übrigens nicht gleich! (Damit sind auch die Lackschutzfolien nicht gleich)
Und das der Comfort ab und zu mal ungewollt aufklappt: Da kam ja schon der Tipp den Verbindungsarm für das 4. rad
 

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Danke für den Tipp mit den Fiamma-Haltern. Uns ist beim Transport von Carbon-Rädern nie ganz wohl, trotz zusätzlicher Schaumstoff-Polsterungen in den Greifern vom Träger.

 

Ein weiterer Vorteil des "hässlichen" Comfort-Trägers: In der Unterseite der Schienen sind Standard-Nutenleisten, die sich mit Nutensteinen ohne Aufwand für Extra-Aufgaben nutzen lassen. Wir haben da z.B. Auffahrkeile dran befestigt:

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So sieht es dann beladen aus, hier mit 4 Rädern (2 davon Kinderräder):

 

Beim Öffnen der Heckklappe berührt kein Fahrradlenker das Dach, sofern das Dach nicht aufgestellt ist.

 

Den größeren Abstand zum Auto empfinde ich persönlich aber auch als den größten Nachteil -- das Gefährt wird noch länger und die Hebelwirkung erhöht die Kraft, die auf die Klappe und die Hinterachse einwirkt. 

 

 

 

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  • 5 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

ich bin mittlerweile sowohl stolzer Besitzer eines T6.1 Cali als auch eines Thule Wanderway 2.

Frage an die anderen, die den Träger benutzen:

- ist es normal, dass die beiden "Arme" links und rechts an den Rücklichtern nicht ganz plan anliegen, also die gummierte Fläche? 

- bei mir springt immer wieder die "Mutter" raus, siehe Bild. Wenn ich den Träger mit 6Nm anziehe, dann definitiv. Mit so einer Gewalt hab ich den alten (schönen) Träger am T6 sicherlich nie angezogen.

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Hallo,

 

darf ich fragen wie ihr die Auffahrkeile befestigt habt bzw. mit welchem Material?

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Das sind ganz normale Nutensteine mit Rändelmutter, wie man sie für die Kederleiste benutzt und die man z.B. auch

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bekommt (ich hatte sie woanders her -- wichtig ist, dass die Schraube lang genug ist).

Deutlich billiger geht es mit "Flachrundschrauben mit Vierkantansatz (M6)" aus dem Baumarkt plus passenden (Rändel-)Muttern und evtl. U-Scheiben. Da gibt es natürlich auch viele verschiedene Längen, so dass Du ganz passgenau wählen kannst.

Ich habe Nutensteine (und nicht Flachrundschrauben verwendet), weil man keine U-Scheibe braucht, die Steine perfekt in der Schiene sitzen, und auch nicht rausstehen, wenn die Keile mal nicht dran sind. (Und auch, weil ich die Nutensteine eh schon zuhause rumliegen hatte.)

 

Zum Einfädeln in die Schiene muss man das Plastikende der Schiene entfernen (Rastnasen reindrücken und abziehen).

 

An den Keilen (Fiamma Level Pro) musste ich noch jeweils an einer Seite ein Lock bohren, am anderen Ende gibt es schon Löcher, von denen ich eins verwenden konnte.

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