Zum Inhalt springen

Batterietausch nach wieviel Jahren

bernd bokern

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

nun fängt ja wieder die Schreckenszeit für unsere Batterien an, bedingt, allein schon durch die Kälte, verlieren sie an Leistung

bis hin zum Totalausfall. Es betrifft nich nur unsere Starterbatterie, sondern auch die Camper - Batterien.

Für mich interessant, wäre es mal zu wissen nach wieviel Jahren diese Getauscht wurden uns was man dafür

blechen muss.

Mein Cali ist nun 7 Jahre alt und besitzt noch die Alten.

Schöne Grüße

Bernd Bokern

• Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• bernd bokern

2

• space.traveler

2

• dedetto

1

• CaliPilot

1

Hallo Bernd.

Meine Starterbatterie war dieses Jahr dran.

Habe dem Dicken eine AGM für 165€ gegönnt.

Die Camperbatterien sind wohl n.J. dran.

Nach 4 Jahren waren unsere Camper-Batterien leider bereits zum Austausch fällig. Probleme machte die Standheizung, welche die Batterien "überforderte"

Die Starterbatterie wurde dabei ebenfalls auf Anraten der Werkstatt getauscht.

Gruss Space

Eine Allgemein gültige Regel wird es hier nicht geben, wie schon zu lesen war tauscht der eine nach 4 Jahren, andere die ich kenne fahren seit 10 Jahren damit und stehen noch immer 2-3 Tage ohne Landstrom. Wie lange die Batterien halten hängt wohl massgeblich von deren Pflege ab, Produktfehler mal nicht berücksichtigt.

Chris

Meine Starterbatterie hat 6 Jahre gehalten (~100 000 km) dann begannen im Winter Startschwierigkeiten.

Die 2 Camper-Batterien schwächelten leicht nach 7 Jahren und wurden vorsichtshalber ersetzt.

Eine davon erfüllt aber immer noch ihren Dienst bei der Solar-Haus-Außenbeleuchtung, die andere wurde als 3. Batterie unter dem Beifahrersitz platziert.

Ich hoffe bei den AGM-Originalbatterien auch auf eine Gesamtlebensdauer von >10 Jahren.

Moin Moin,

die Aussagen decken sich auch mit meinem Empfinden. Bsp. die Camperbatterien, diese sind gefühlt schneller leer, 3 Tage den Kühlschrank und dann ist man bei 30%.

Bei der Starterbatterie ist es ähnlich, der Cali springt immer gut an, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Anlasser sich, besonders bei Kälte, ein wenig schwer tut.

Mal Abwarten...............3 Batterien puuh..

Schöne Grüße

Bernd Bokern

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Bei den Wartungsfreien Batterien ist Pflege (Wartung) eher schwierig.

Geladen werden die Batterien von den festverbauten Ladegeräten.

Monatelanges anhängen an den Landstrom ist vermutlich durch die dauernde Ladung ebenso schädlich wie der Gebrauch bis zur Tiefentladung, welche theoretisch wiederum durch die Bordelektronik begrenzt wird.

Nichtgebrauch der Batterie, dh. keine Ladung Entladung ist nach meiner Erfahrung ebenfalls verantwortlich für den schnellen Batterietod.

Eventuell wäre auch das Nutzungsprofil im Zusammenhang mit der Batterielebensdauer interessant.

ZB. Campingplätze mit Stromanschluss ohne Standheizung

Oder Stellplätze ohne Stromanschluss und Dauerbetrieb der Standheizung bis an die Leistungsgrenze der Batteriekapazität.

Jahreskilometerleistung des Cali etc.

Die zweite Verwendung in Verbindung mit langen Standzeiten am Landstrom führte ev. zum frühen Ende unserer Batterien.

Gruss Space

Hallo zusammen,

bei uns eine neue Starterbatterie nach 7 Jahren.

Die Campingbatterien geben uns noch immer mind. 4 Tage Standzeit, sowohl im heißen Sommer (Kühlschrank) als auch wenn es kühler wird (Standheizung).

Nutzungsprofil:

15.000 km / Jahr fast nur Langstrecke

Ca. alle 2 Wochen für die Nacht an die Steckdose

Grüße,

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

stiptec

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.