Tom50354 Geschrieben 24. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Momentan ist schlecht. Aber mit SLP´s unterstütze ich gerne! Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxwen0 Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Hi Also - hab grade mal SLPs verglichen Original SLP von Eberspaecher - Stecker am Heizgeraet Mit VW SLP J364 Stg fuer Zusatzheizung Da stimmen zumindest viele Kabelfarben 1:1 zusammen z.B. fuer Temperaturfuehler (Ist, Soll), Diagnose usw. Es gibt auch ein gelbes Kabel - kommt ueber T10ab/9 und T10af/3 auf T16g/4 an J702 Anzeigeeinheit fuer Dach dort allerdings dann ge/ws bzw. fuer die CU E153 ist das T6ap/3 auch ge/ws Jetzt muesste mal wer an eine der genannten Stellen ausmessen ob dort 12V anliegen wenn die Heizung laueft Gruss max Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxwen0 Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Hi nochmal Ich werd zumindest morgen mal bei meiner probieren ob das "Schaltsignal" wirklich Dauerplus ist. Bei mir gehts ja leichter weil nicht so "verbaut" Gruss max Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxwen0 Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Hi Also es ist definitiv einfach Dauerplus solange die Heizung laeufen soll Gruss max Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Hallo an die 5.2er Kallinisten, wie stellt Ihr Eure Standheizung ein, wenn Ihr abends bei 8 ... 9° Außentemperatur im Kalli sitzt? Ich stehe gerade in der Nähe von Soltau auf einem Campingplatz mit ausgefahrenem Dach und hochgeklapptem Lattenrost ohne Mütze. Stufe 1 ... 3 würde mir ja reichen, aber dabei schaltet sie nach einiger Zeit komplett ab, es wird kalt und nach laaaaaanger Wartezeit startet sie wieder mit lautem Getöse und 12 A Stromaufnahme. Bei Stufe 4 läuft sie durch, aber es wird mir schon zu warm. Lösungen? Beifahrertür leicht öffnen? - funktioniert, ist aber schlecht bei Regen. Fenster im Dach öffnen? - funktioniert auch, ist aber auch schlecht bei starkem Wind. Wer hat Ideen?, bei der Webasto im 5.1 ist es ja wohl genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 26. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Traumhaft wäre ein externer Fühler. Mal Eberspächer befragen ob das möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das wäre so eine Umrüstaktion, da wäre ich sofort wieder dabei. Wenn man eine bessere Führung der Heizung mit weniger On/Off hinbekommen könnte wäre das super. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxwen0 Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Hi You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na sicher kann man einen externen Fuehler anschliessen Findet man alles in den Eberspaecher Anleitungen bei den SLPs Ich hab z.B. ein Bedienlement von Eberspaecher wo ein Fuehler mit eingebaut ist. Ich stell da auch direkt eine Temperatur ein und keine "Stufe" Am Heizgeraete Stecker gibt es auch entsprechende Eingaenge fuer den Soll/Ist-Temperaturwert. Soweit die "Theorie" so wie auch bei dr obigen Diskussion mit dem Einschaltsignal ist die Frage wo man in der "VW" Version an diesen "Eingang" rankommt und ob z.B. ein Original Eberspaecher Sensor verbaut werden kann You do not have the required permissions to view the link content in this post. Im VW SLP ist so wie Original gr/rt der Temperatur Sollwert br/sw ist IMHO der Istwert. Diese Leitung geht aber auch in die CU Gruss max Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da wäre ich wohl auch dabei. Der externe Fühler, den Tom seinerzeit im T5.1 verbaut hat, hatte eine super Regelung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Hallo Max, der Temperatursensor scheint im Kalli 5.2 im Ansaugbereich zu liegen. Ich habe gerade mal 2 Stunden lang herumprobiert. Wenn ich die Beifahrertür bei mittlerweile 6° Außentemperatur etwas öffne steigt die Drehzahl des Lüftermotors deutlich und die Brennstoffpumpe klackert wesentlich öfter. Ich werde zukünftig wohl so vorgehen, daß ich die Heizung so einstelle, daß sie durchläuft und wenn es mir zu warm oder zu kalt wird die Anzahl meiner Zwiebelschalen vermindere oder erhöhe. Zum Schrauben habe ich keine Lust. Bin aber gespannt auf weitere Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxwen0 Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Hi You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist korrekt. Das ist der in der Airtronic "eingebaute" Fuehler schaetze der ist an aehnlicher Stelle wie bei der Webasto auch. So wie auch bei Webasto kann dieser durch einen "externen" ersetzt werden Gruss max Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Hallo Max, wenn der Stau von Bonn nach Wietze deutlich länger ist als der aus der Mozartstadt, reden wir nochmal darüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxwen0 Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Hi Hier hab ich grade gute Bilder davon gefunden You do not have the required permissions to view the link content in this post. Da sieht man auch den Sensor in der Airtronic sowie den externen Sensor Gruss max Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uwe Steger Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Alsoooooo.....guten Morgen....die erste Nacht bei Frost haben wir hinter uns...leben tuen wir auch noch... Nach circa zwei Stunden laufender Heizung schaltete ich das Ding wieder ab...ich fand einfach den Gestang der Abgase zu heftig...ich hatte die Heizung vorher schon mehrfach länger laufen...also dürfte der Gestank des Neuen nicht mehr das Thema sein...nun ja die Heizintervallen sind schon seltsam...aber darüber mach ich mir jetzt mal erst keine Gedanken....über die Abgase schon etwas mehr... Um ca. 3 Uhr morgens erinnerte ich mich an meine alte aber bewährte...BWÜblebserT. = Bundeswehr Überlebensselbsterhaltungstechnik) Soll heißen ...Kopf in den Schlafsack und die selbstproduzierte Eigenwärme ( und alles was sonst noch dazu beiträgt) wärmetechnisch gewinnbringend Auszunutzen...und JA...ich habe überlebt. Meiner lieben Freundin war diese Technik leider nicht bekannt.... :] So...nun ist Kaffee gemacht...und die Sonne geht langsam über dem See auf... So Easy...@ll Cu Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 29. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 ich bin mir sicher, dass ich vor ca. zwei Jahren (und da gabs das Caliboard schon) mal eine Zerlegeanleitung für die Eberspächer erstellt habe. Findet die noch jemand? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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