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Trittstufenbeleuchtung gedimmt, dauerhaft leuchtend


Andre65

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Letztens durch Zufall entdeckt

Ich habe mir vor längerem Ambilight-LED in die Blende vor der Innenraumbeleuchtung eingebaut. Diese habe ich an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen. Da ich diese gedimmt habe, waren auch die Ambilights gedimmt. Ich habe nun nach der vollen 12 V - Spannung gesucht und diese an der braun/roten Leitung am Schalter der Innenraumbeleuchtung gefunden.

 

20150926_125409.jpg

 

Im Dunkeln dann habe ich nicht schlecht gestaunt, da meine Fußraumbeleuchtung gedimmt an war. Ich habe also die Masseleitung von der Fußraumbeleuchtung kommend erwischt, die natürlich 12 V führt, solange der Türkontakt/Schalter geöffnet ist. Ich finde das nicht schlecht und lasse es jetzt so.

Meine Fußraumbeleuchtung ist auf LED umgerüstet. Mit Glühlampen würde es nicht funktionieren, da zu wenig Strom über die Ambilights fließt. Somit spielt es für den Stromverbrauch auch keine Rolle. Beim Zuschließen oder nach 12 min schaltet das Steuergerät die komplette Innenraumbeleuchtung spannungsfrei.

 

DSC05590.JPG

 

DSC05586.JPG

 

P.S.: Die braun/rote Leitung könnte auch für die Beach-Fahrer interessant sein, wenn sie dort so vorhanden ist. Darüber sollte sich die Trittstufenbeleuchtung abschaltbar machen lassen.

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Sorry für Offtopic...

Aber, wie ich auf dem zweiten Bild gesehen habe, hast Du in der Trittstufe eine Teppichmatte?

Ligt die nur lose auf, oder hast Du die verklebt?

Ich habe das schon an der Trittstufe der Schiebetür versucht, aber da will nichts so richtig halten...

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Das ist die Trittstufe der Schiebetür. Ich habe die original Plastikeinlage entfernt und als Schablone genommen. Die Matte ist mit Teppich-Klebeband fixiert, hält prima.

 

gesendet mit Taptalk

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Hm. Hatte ich genauso gemacht, also die Original Plastikeinlage raus, eine "Schmutzfangmatte" passend zugeschnitten, und mit Teppichklebeband eingeklebt.

Aber irgendwie will das nicht so richtig halten.

Das Klebeband löst sich ständig, trotz gründlichem entfetten, gibt eine unglaubliche Schmiererei, und beim Ein-oder Aussteigen läuft man ständig Gefahr, mitsamt der Schmutzfangmatte auf dem Hintern zu landen....

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Muss ja irgendwie an der Materialkombination liegen. Ich habe eine Schmutzfangmatte mit Gummirücken genommen.

 

gesendet mit Taptalk

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Hatte ich auch...

Meine Matte war grauschwarz meliert, mir scheint, Du hast da was besseres erwischt...

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  • 3 Wochen später...

Statt doppelseitigem Klebeband vielleicht mal 2-Komponenten Kleber oder was ähnliches versuchen?

Gibt glaube ich auch Kraftkleber in Kartuschen für die wildesten Materialien. Einfach mal im Baumarkt gucken.

Grüße Wolv

 

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

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Ich hab vor lauter Verzweiflung jetzt mal die Original Einlage wieder reingemacht.

Wenn ich da mit Kraftkleber rangehe, krieg ich entweder den Teppich nie wieder raus, oder hab mir den Einstieg für ewig versaut.

Beides nicht gut...

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Wer das eine will, muss das andere mögen ;)

 

Ich habe die Einlagen jetzt nicht vor Augen bzw. noch nicht in den Händen gehabt.

 

Kann man den Teppich viell. auf eine Art Trägerplatte kleben und diese dann in die Aussparung legen?

 

Gruß

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Das wäre mein nächster Versuch...

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Ich würde mal "anständiges" doppelseitiges Klebeband probieren! Ich habe da eins von 3M, das ist etwas dicker, hält bombenfest und lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen...

 

...oder wie einige der Zubehörlieferanten mit zweiteiligem Klettband, welches auf Teppich und Trittstufe geklebt wird.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

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Alles noch mit 4 Spax-Schrauben fixieren, dann bewegt sich da garantiert nichts mehr :D

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Ich hatte anfangs an eine Drehknebel-Befestigung wie bei den Fußmatten vorne gedacht. Die gibt es ja einzeln zu kaufen. Zum anbringen müsste die Trittstufe aber raus.

Bei mir hält es ja glücklicherweise so. Keine Ahnung warum. :D

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Auch nicht doof, die halten wenigstens.

 

Bei meinem Golf habe ich mir damals auch immer die billigen Matten aus dem Supermarkt geholt und dort dann die VW-Befestigungen reingebastelt.

Die waren a) deutlich billiger und b) ist der Dreck auch drinnen hängen geblieben und nicht wie bei den aal-glatten VW-Matten überall anders hingerutscht...

 

Aber viell. ist die Idee mit den Drehknöpfen auch ohne Totalausbau machbar?

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