Zum Inhalt springen

Erfahrungen und diverse Mängel California Comfortline 2014


Empfohlene Beiträge

Hi,

wir sind seit Anfang des Jahres stolze Besitzer eines California Comfortline Bj. 2014. Für mich das wunderbarste Auto, das ich bisher besessen habe :)

Wenn da nicht diese kleinen abers wären:

1.) Vorderachse knackt

2.) Bremse ist immer etwas fest, wenn man anhält, merkt man vor allem beim parkieren. Manchmal ganz praktisch, fühlt sich an wie eine Hillholder-Funktion. Nur nach ein paar Sekunden wird sie wieder frei. Ist kein damit Problem beim Fahren.

3.) Schiebetür öffnet von außen nicht immer, scheinbar Griffmechanik locker/wackelig

4.) Schiebetür rastet hinten nicht so gerne ein

5.) Rollo Schlafdach öffnet sich gerne während der Fahrt und rutsch langsam nach hinten

6.) Rollo hinterer Schrank abgerissen (normale Bedienung, habe nicht dran gezerrt)

7.) Schraube aus Gasdruckfeder Kühlschrank rausgefallen

8.) Gumminupsis Glasdeckel Küche verrutschen immer wieder und dann klappert der Deckel

9.) Lampe Schlafdach abgebrochen (im Kunststoffhalter)

10.) Rollos Frontscheibe sollten einem nicht aus der Hand rutschen, dann knicken die recht leicht

11.) Sitzbezüge in Design Kreta hellgrau sind seeehr empfindlich, aber angeblich gut zu reinigen ;-)

12.) Teppich hellgrau sehr schmutzempfindlich

13.) bei Regen/Nässe nicht das Fahrerfenster öffnen, sonst tropft es genau auf das Bedienteil für die Fensterheber

14.) diese Clips an den Einlegeböden in den Schränken sind einfach untauglich...

15.) Klappdeckel Stromanschluss löst sich bei wärmeren Temperaturen und klappert ab ca. 100km/h

16.) es ist kaum möglich, die vorderen Sitze zu drehen, ohne eine Seitenverkleidung zu beschädigen (hat der Vorbesitzer, VW AG, schon meisterlich hinbekommen). Und das Lösen der Handbremse dazu ist auch nicht so richtig durchdacht.

17.) Fliegengitter Schiebefenster ist schön, aber irgendwie funktional nicht so durchdacht...

Das sieht jetzt so aus, als ob wir nicht sehr pfleglich mit dem Auto umgehen, aber ganz im Gegenteil... Punkte 1.,2., 3.,4., das kann durchaus mal sein. Bei den restlichen Punkten, vor allem bei der Schmutzempfindlichkeit der Materialen frage ich mich, wiese diese eingesetzt werden?

Nun zu meinen Fragen:

zu 5.) kennt das noch jemand? Welche Abhilfe gibt es dagegen?

zu 9.) gibt es alternative Lampen für die obere Etage?

zu 11. und 12.) kann jemand einen Polsterreiniger empfehlen?

zu 12.) Welche einteiligen Gummifußmatten für vorne gibt es? Habe hier schon in Forum und im Tx-Board gesucht und einiges gefunden, hätte aber gerne eine ein- oder dreiteilige Matte, die den ganzen Durchgang abdeckt, am liebsten original VW. Außerdem wäre eine Abdeckung für den "Höcker" zwischen den Fußräumen schön, da gibt es aber wohl nur sowas wie bei den Teppichen z.B. von california-camping.de. Kennt Ihr eine bessere Lösung?

 

Das war jetzt recht viel. Ist schon erstaunlich, wieviel "Kleinkram" bei einem VW nach so vielen Jahren noch nicht so ganz durchdacht ist. Die Empfindlichkeit der Materialien habe ich für einen Camper echt unterschätzt. Bin vorher meist BMW/Audi gefahren, da war das irgendwie besser. Auch unser Golf V Variant ist deutlich unempfindlicher. Eigenartig.

 

Danke und viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    6

  • alex2012

    4

  • lonsito

    2

  • mammann38

    1

Hi Alex,

 

ja, das stimmt. Ist schon ein sehr empfindliches Vehicle, wenn man bedenkt wiviele T€ man dafür hinblättern muss...

Mittlerweile muss ich sagen bin ich oder sind wir (2 Erw.+1Kind(5)) schn etwas schmerzfreier geworden, denn wenn man schon einen dennoch so tollen T5 hat....ist halt auch was besonderes und gegen andere (Fiat,etc..) nicht zu vergleichen !

So ein Auto, auch ein T5, muss bei einem reifen...d.h., am anfang klar, man macht viele entdeckungen, die einem nicht so gut gefallen, aber man lernt damit zu leben....stimmt schon, dass VW einiges besser machen könnte, die leben eben auf einem "Legendenauto" und einer der so eins haben will, der kriegt es eben mit allen technischen (Un-) Ausgereiftheiten, die der T5 so bietet.....nach dem Motto : Wenn schon Cali, dann aber richtig...:-)

 

Aber vlt. noch paar Worte zu deinen Punkten:

pkt.5: Das Rolle geht bei uns auch während der Fahrt minimal auf, aber einmal gut zugedrückt, passiert das dann kein zweites mal mehr...

pkt.11: Die Sitzbezüge und auch alle anderen hellen Bezüge sind echt sehr empfindlich...wir haben da hinten eine Decke draufgelegt, denn gerade mit kindern wird es oft und schnell schmutzig und dann richtig..

bin gespannt, was die anderen noch so schreiben zum Sauberbekommen der Bezüge etc...

pkt.13: die clips an den einlegeböden sind echt sehr mickrig ausgelegt und da hab ich mich auch schon drüber aufgeregt, aber ist eben so...T5 Cali :-)

pkt.16: Das Drehen der Sitze ist echt eine Herausforderung, da haben wir also eh meistens nur den beifahrersitz gedreht, der Kindersitz kommt auf den Fahrersitz und gut ist...wir sitzen dann zu dritt gut am Tisch..zwei auf der Bank und der oder die dritte auf dem gedrehten Beifahrersitz....Macken gibts halt auch, lässt sich eben nicht vermeiden, es braucht eben auch erfahrung dazu...also keine Sorge !

pkt.17: stimmt auch- am besten kaufste dir noch ein zweites, denn mit dem ersten lernst du, wie man es nicht machen sollte...:-)

pkt.12: wir hatten auch zuerst gaaaaanz einfach veloursmatten zunächst vorne und haben die gleich gegen original matten von vw ersetzt und die sind . TOP !! Nur dazwischen ist frei, geht aber auch....

 

 

Es ist eben ein VW....also das super coole Fahrvergnügen entschädigt für vieles...ich werde den nicht mehr hergeben !!! :-) Mein Sohn ist der gleichen Meinung....

 

LG aus Saarbrücken

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex ,

zu Punkt 2: Bei uns heißt das Berganfahrassistent und ist auch bei dir drin. Die Haltezeit ist mit VCDS einstellbar und die Haltekraft ist die, mit der du angebremst hast.

Zu den meisten anderen Punkten wie z.B. 5, 6 und 9 gibt es hier bereits ausführliche Themen, musst du nur mal etwas suchen. Auch Reinigungsmittelchen sind gerade erst wieder besprochen worden.

Das die Verdunklungsrollos Schaden nehmen, wenn sie unkontrolliert zurückschnipsen halte ich für normal. Die undurchdachte Befestigung am Spiegel und die Klapperneigung nicht. Ich benutze sie schon lange nicht mehr. Ich bin mit dem Isolite Outdoor glücklich.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Andre65,

 

vielen Dank für die Info! Ich dachte, das wäre ne Fehlfunktion :confused: aber das ist zu geil!! Beim Parkieren hat das am Anfang immer gequietscht, also welch seltsames "Feature" :D

 

Manche Sachen sind bei VW-N einfach nicht zu verstehen... Die magnetischen Gardinen für die vorderen Seitenscheiben sind super, die Rollos an der Frontscheibe genial verstaut, der Magnethalter ein Gefrickel hoch 3...

 

Naja, ist und bleibt das genialste Auto!

 

Schönen Abend

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Definitiv, bei dem Preis hätte ich schon was anderes Erwartet. Im Prinzip ist das ja auch Jammern auf hohem Niveau. Hatte lange (Jahre) überlegt, welches Auto ich wie umbauen könnte. Jetzt war der alte Kombi fällig und da alle Rechnungen (T4 Cali mit so wenig km, dass er als Alltagsauto funktioniert; Beach + Küchenmodul + Standheizung; Multivan Jahreswagen + Umbau) eigentlich irgendwie immer fast aufs gleiche rausgelaufen sind, war der Preis für den Comfortline Jahreswagen doch relativ ok (jaaa, klar, man hätte für deutlich weniger auch ne weiße Ware oder was älteres kaufen können).

Unsere Urlaube mit dem Cali dieses Jahr waren die schönsten bisher!!!

 

 

Bei uns genauso :tongue2: Momentan Decke hinten auf der Schlafbank, Kindersitz drauf. Da fällt mir ein, in meiner Liste fehlt die echt nervige Isofix-Umsetzung hinten, jedesmal ein Kraftakt. Nachts KiSi auf den Fahrersitz. Decken zusätzlich auf den Beifahrersitz zum Klettern und gegen die Flecken...

 

 

 

Ungaublich, wie dieses Fahrzeug meine Autoaffinität verändert hat. Früher gerne Seriensportfahrwerk und Kombi, fahraktiv, Leistung... Ist alles egal. 140 Autobahn Tempomat... Ich hab noch kein anderes Fahrzeug so gerne gefahren wie den Cali! Und jeder in der Familie will den nicht mehr missen.

 

Viele Grüße ausm Pott,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Gegen den Schmutz haben wir Schonbezüge. Die kann man in die Waschmaschine schmeißen. Im Fußraum hinten die Brandrup Teppiche in anthrazit, vorn Gummimatten und im Mittelgang einen selbst geschnittenen KFZ-Filz. Für den "Wulst" vorne haben wir bisher keine Lösung gefunden.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Meint Ihr den Wulst zwischen den beiden Fußräumen? Da gibt es bei VWN ein Zwischenstück. Das kommt rechts und links unter die Fußmatten und es sind noch diese drehclips dabei. Ich habe es aus Kunststoff .

Ist wohl aus dem Transporter .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau. Kannst du mal ein Foto davon einstellen? Hinten ist sicher auch eine Teilenummer drauf. :D

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Gerne...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super, danke. Das Teil ist zwar für Trapo/Beach aber die Schnittlinie für den CL ist ja schon vorgegebenen. Habe ich sicher nächste Woche schon im Auto zu liegen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

@Andre65

Habe diese Gummimatten auch in meinem Cali, passen Tiptop! Jetzt denn bald mit dem Schmuddelwetter eine gute Investition.

 

Diese kleinen "Mängel" wie sie Alex2012 schreibt, habe ich alle eigentlich auch am Cali. Beim Rollo zum Dachschliessen, habe ich gemerkt, dass es sehr darauf ankommt, wie man den Zeltbalg rein wurstelt. Wenn ich den schön falte, bleibt das Rollo zu.

 

Was mich aber mehr nervt, sind die Lack Probleme aussen am Bus. Blumenkohl habe ich zwar noch keinen entdeckt am Dachspoiler. Aber hinten rechts von der Nummernbeleuchtung schabt es den Lack von der Heckklappe.

Irgendwo hatte ich schon mal von gelesen, aber mit der Sufu finde ich nichts.

 

Weiss wer ein Schlagwort zum suchen?

 

Danke und Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Darüber wird in der "Parallelwelt" gerade aktuell diskutiert.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Alex2015 Für das widerwillige Verriegeln der offenen Schiebetür hilft Öl oder Sprühfett an der kleinen Rolle, wo der Haken der Schiebetür eingreift. Gegen schmutzige Sitze haben wir Schonbezüge, die bei Bedarf in die Waschmaschine wandern. Ansonsten sind wir von Mängeln weitgehend verschont geblieben und haben viel Spaß mit dem Auto. Viele Grüße

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar

So, die Matte liegt. Der Matsch kann kommen. :D

 

Die aktuelle Teilenummer ist 7H0 061 580 82V, kostet ca. 30 €. Die Schnittlinie für den Confortline/Multivan ist vorgezeichnet, zwei Drehknebel zum fixieren liegen bei.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

erstmal ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge! Habe grade die Mittelmatte 7H0 061 580 82V bestellt, bin gespannt!!

 

Gibt ein paar Neuigkeiten zu der Liste...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der aktuelle Stand:

1.) ist eigentlich wieder Weg, VW konnte auch nix finden

2.) Danke, nun weiß ich, es ist eine Hillholder Funktion! Wenn man drauf achtet auch echt gut zu gebrauchen!

3. und 4.) VW hat die Tür neu eingestellt, Rolle unten ist ziemlich fest. Ist aber nicht zufriedenstellend. Nochmal...

5.) Dachrollo wurde bei VW getauscht. Neues Rollo geht auch etwas langasamer wieder auf... werde mir das mit dem Falten des Schlafdachstoffs anschauen.

6.) Hat VW getauscht.

9.) Wurde auf Gewährleistung von VW getauscht. Neue Lampe ist LED (angeblich T6) und hat eine Touch-Bedienung.

11.) Habe Bezüge von Apona-Surf ausprobiert. Sehr schön, sehr guter Stoff. Leider stört mich, dass die Rückenlehnen frei sind und an verschiedenen Stellen (Airbag-Schlitze) der graue Stoff durchschaut. Also wieder Kreta... Momme von Apona-Surf ist aber sehr hilfreich und nett!!

15.) wurde von VW auf Gewährleistung repariert.

 

Suche langsam etwas genervt nach einer halbwegs tauglichen Radiolösung. Aber mit dem "großen" Armaturenbrett sieht es da recht mau aus. Zenec ist mit 1000 Euro mir einfach zu teuer, Navi habe ich ja auch im Handy. Bei den China-Produkten aus der Bucht bin ich ebenfalls skeptisch, obwohl da ein ganz hübsches für unter 300 Euro dabei ist. Alternativ FISCON Basic einbauen. Hat da jemand Erfahrungen (A2DP Musikqualität, Sprachqualität Freisprechen, Bedienung)?

 

Viele Grüße und nen schönen Abend,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    SY_T5_Campi A.VWt5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.