mikemike Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 (bearbeitet) Hallo Experten, wir haben uns mit unserer Coast-Bestellung nach Test des Auf- und Zumachens auf dem Caravan-Salon bewußt für ein manuelles Dach entschieden, um so eine potenzielle Fehlerquelle weniger zu haben. Wie funktioniert das mit dem Calicap beim manuellen Dach? Dazu habe ich keine Infos oder Anleitung gefunden. In der Videoanleitung wird bei der hydraulischen Variante zunächst das Dach ein wenig angehoben, um dann das Calicap aufzuziehen. Das war beim manuellen Dach auf dem Caravan Salon nicht möglich, entweder blieb es ganz unten oder wollte direkt nach ganz oben. Wie macht ihr Beach-Besitzer das? Ich hatte mir schon eine Gurtkonstruktion überlegt, die das Dach an der Handstange bei etwa "20cm offen" nach unten festhält. Danke & Gruß -MikeMike Bearbeitet 24. September 2015 von mikemike Rechtschreibung;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoR Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 Wenn ich das Dach entriegel und ein kleines Stückhochdrücke, dann verbleibt es in einer Stellung etwa 10 cm geöffnet. Das istder Punkt an dem die Verriegelungsbolzen (diese Gummirollen) bereits aus derFührung heraus sind. Dann kann ich bequem die Mütze aufziehen. Danach muss man dem Dach nur noch einen kleinen Schubsgeben, damit es ganz öffnet. Beim Schließen ist es genauso. Das Dach hält wieder amgleichen Punkt an. Dann kann man die Mütze bequem abziehen und vor allem denFaltenbalg von innen noch ein wenig zurechtrücken. Das Verhalten betrifft allerdings de T5.2. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass das Dach beim T6 neu konstruiertwurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 Hi mikemike, also ich mache das immer so, dass ich die Verriegelung öffne, und dann drück ich das Dach leicht hoch. Es öffnet sich dann ca. 10 cm (vielleicht ist es auch etwas weniger). Es reicht aber auf jeden Fall um die Mütze zumindest etwas drüber zu ziehen. Wenn die Mütze dann an alle vier Ecken über das Dach gestülpt ist fahre ich das Dach ganz hoch. Wenn das Dach die Mütze zu weit mit hoch zieht steige ich kurz auf die Reifen un ziehe die Mütze in Position. Hinten ist das nie ein Problem. Vorne kann es auch mal sein, dass die Mütze zu weit oben hängt und man nicht mehr ran kommt (je nach Körpergröße). Hier empfiehlt es sich in die vorderen seitlichen Ösen vor dem kompletten hochfahren je einen Expander einzuhängen mit dem mann die Mütze ganz einfach in Position ziehen kann. Ich hoffe Du verstehst meine Ausführungen ;-) Ist alles in allem kein Akt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoR Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 Hier kann man die "Halteposition" ganz gut sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, genau das ist die "Halteposition" ... aber das ist ja eine ganz ängstlicher Zeitgenosse! So oft ich ich noch nie um meinen Beach gelaufen ;-))) Wenn man innen darauf achtet das sich alles sauber nach innen faltet, und wenn mann vor dem endgültigen Schließen den Zeltstoff nach innen zieht, dann kann man sich meiner Meinung nach das Überprüfen von außen sparen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, dass kann natürlicher jeder nach Gefühl auch anders machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.