exCEer Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Sodele, der ein oder andere aufmerksame Leser eines ganz gewissen Südamerika-Freds erinnert sich vielleicht, dass meine Tochter noch eine Probefahrt in "woodily" offen hat - seit gestern hatte . Und da sie mit ihren 9 Lenzen dann doch noch nicht hinter's Steuer darf, musste ich diesen (unzweifelhaft) angenehmen Part übernehmen Mein Fazit in Kurzform: Das Bessere ist und bleibt des Guten Feind - auch beim Wechsel auf T5.2... Kurze unvollständige Auflistung der Eindrücke: 1. Fahrerhaus: Irgendwie vertraut, aber Augen und Hände brauchen doch einen Moment, um sich auf dem Armaturenbrett zurechtzufinden. Weiße Beleuchtung sehr angenehm, der Mittelbereich des A-Bretts ist aber durch Wegfall des großen Climatronic-Displays im Dunkeln eine relativ große, nur kärglich beleuchtete Fläche und schreit geradezu nach Ambientebeleuchtung. 2. Lenkung: Geil! Tom hat ja die geschwindigkeitsabhängige Servotronic - kein leichtes Kribbeln mehr im Lenkrad, keine angestrengten Geräusche der Servopumpe, im Stand superleichte Lenkung, auf der AB sehr schön direkt. Top! 3. Motor: Völlig ungewohntes Geräusch, wenn man inzwischen wie ich rund 210000km "Rasseldose" im R5 hinter sich hat. Erinnert entfernt an Golf, Passat und co (ach was ) und er ist deutlich leiser. Beim stärkeren Beschleunigen erinnerte mich der Sound ein klein wenig an das "Klingeln" des Käfer/T2-Boxers. Motor wirkt überhaupt nicht angestrengt mit dem Gewicht des Cali - im Parallelforum sind die Hubraumpäpste ja der Meinung, dass man den fehlenden Zylinder und die Halbliterdose Hubraum sofort merkt - hallo? Vielleicht doch mal mit verbundenen Augen und Ohren den Schub nachfühlen - kann es dann einer noch unterscheiden, welchen Motor er vor sich hat? 4. DSG: Wieder geil! Nach rund 160.000km im Automatik-T5 gibt es nur eins: Auch haben will! Besonders schnuckelig: Das selbständige Anheben der Drehzahl von 800 U/min auf rd. 1100 U/min, wenn man an der Ampel bei Grün von der Bremse steigt. Und endlich kein Gummibandeffekt mehr, jede Drehzahlerhöhung des Motors ist auch gleich erhöhter Vortrieb. Toll! Der Umstieg auf Getriebetechnik des vorigen Jahrhunderts ist anschließend einfach nur grausam... 5. Side Assist: Ebenfalls haben will! Entweder das Feld im Spiegel leuchtet dezent, aber doch ausreichend hell bei "normaler Vorbeifahrt anderer" (toter Winkel) oder aber es blinkert etwas hektisch heller wenn sich jemand mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss auf der linken (oder auch rechten, dann eben im rechten Spiegel!) Spur nähert. Absolutes Muss! Obwohl ich erst dachte: Wer braucht denn diese Spielerei... Bin bekehrt! Das ist sehr gut umgesetzt, liebe VW-Ingeniöse! 6. Eberspächer WLZH: Startet deutlich lauter als die Webasto Airtop mit mehr Getöse. Nach der Einregelphase aber super leise und ruhig und extrem niedriger Stromverbrauch. Kein "Durchstarten" mehr wie bei der Airtop - zum Campen ein deutlicher Fortschritt in punkto Komfort und Stromverbrauch. Das waren so meine ersten Eindrücke nach einer 40km Probefahrt - zT über Straßen mit Hürther Winterdienst - also keinem Aber ab jetzt wird nicht nur dort gespart... =) Mit einem herzlichen Dankeschön an Tom für die Probefahrt grüßt Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Aber gerne doch... Jetzt müssen wir nur noch Achim überreden, mal mit einem DSG zu fahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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