Zum Inhalt springen

Neue Reparaturrichtlinie RCBR Modul - Dachspoiler


Empfohlene Beiträge

Hallo OederHannes,

 

ok, den Herrn U.. kenne ich persönlich seit 2007, er ist super nett und kompetent. Er ist Lackierermeister und Leiter der hauseigenen Lackierabteilung.

 

Wie gesagt, Glück gehabt wegen dem Balg. Ich mußte den Balg mit 3 Fenstern damals selbst bezahlen, konnte den Balg mit 2 Fenstern, der von VWN für mein Fahrzeug angeliefert wurde, dann aber "in Zahlung" geben. Letztlich habe ich aber über 100.- Euro draufgelegt. Mir war es das 3. Fenster absolut wert.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte auch unbedingt das 3 Fenster haben! Ja bin froh! Wann hast du die Reparatur machen lassen? Haben sich neue Blasen gebildet?

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich jetzt seit 1 Jahr darauf warte endlich den Anruf meines Freundlichen zu bekommen das mein korrodiertes Dach getauscht wird habe ich heute folgende email erhalten (4 Wochen nachdem ich den Kundenservice angeschrieben hatte).

 

Zitat Anfang:

 

Ihr T5 California

 

 

Sehr geehrter Herr Chunkylover,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Bitte lassen Sie uns zu der aktuellen Reparatursituation fuer den von Ihnen bean-standeten Korrosionsschaden am Dachspoiler

Ihres T5 California Stellung neh-men.

 

Die bisher angewandte Reparaturmethode erforderte es, den Dachspoiler voll-staendig von der Karosserie zu trennen. Dieser hat

auch die Funktion, den Dach-ausschnitt der selbsttragenden Karosserie zu verstaerken und ist deshalb vollflae-chig mit der

Karosserie verklebt.

 

Mit der neuen, derzeit in der Einfuehrung befindlichen Reparaturloesung kann dieser aufwaendige und weitreichende Eingriff in

die Fahrzeugstruktur vermieden werden. Dazu wird der Dachspoiler in den Randbereichen angepasst, Korrosion wird restlos entfernt

und der Dachspoiler gegen erneute Korrosion geschuetzt. Nach aussen wird der Dachspoiler mit einer in Wagenfarbe lackierten,

vollflaechig verklebten Kunststoffblende (Cover) optisch abgedeckt und zusaetzlich vor neuen, eventuell Korrosion ausloesenden

Beschaedigungen geschuetzt.

 

Sehr geehrter Herr Chunkylover, wir bitten Sie um Verstaendnis dafuer, dass es der-zeit durch die erforderlichen

Mitarbeiterschulungen und weitere notwendige Vorbereitungen noch zu Verzoegerungen kommen kann und aktuell keine Reparaturen

durchgefuehrt werden. Wir gehen davon aus, in Kuerze mit den Reparaturen wieder einzusetzen und unsere Kunden zuegig zufrieden

stellen zu koennen. Bitte bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner in Kontakt.

 

Mit freundlichen Gruessen

 

Zitat Ende

 

Abgesehen von den unnötigen Silbentrennungen mitten in der Zeile ist das ja wohl eine absolute Frechheit!

Wenn die Konkurrenz mit dem Stern die V-Klasse bei der nächsten Modellpflege noch ein bisschen verändert dann war ich die längste Zeit VW Kunde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nachbarn:-)

 

wenn hier gerade lauter Franken sind, mal eine Off-Topic Frage. Welche Werkstatt würdet ihr im Grossraum Erlangen Nürnberg empfehlen, eher P... in Fürth oder F... am Marienberg?

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Die "interessanteste" Aussage für mich in diesem Schreiben:

 

Es wird alles so hingedreht, als ob Beschädigungen von außen die Korrosion am RCBR-Modul auslösen würden und die Wunderwaffe aus Hannover, das neue "Cover", dies nun künftig vermeiden würde.

 

Schlimm, wenn man das in Hannover wirklich glaubt !

 

Es ist bewiesen, dass die sog. Filiform-Korrosion NICHT durch äußere Einflüsse, wie etwa Steinschläge, entsteht, sondern tatsächlich von der Unterseite über die Kante langsam nach oben "kriecht".

 

Das Problem ist der Korrosionsschutz der Legierung.

 

Ein "Cover" kann den Schmodder verdecken, man kann dann ja nicht mehr drunter schauen.....

 

@Mods: Dieser Thread gehört IMHO eigentlich an den RCBR-Thread angehängt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin! Also ich habe die Empfehlung für P bekommen! Ich weiß noch nicht mal ob F das macht!

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, dass die Dächer der F.... in Schwabach und in der Heisterstraße machen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

erledigt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie hast Du bzw. wirst du auf diese Email reagieren?

 

Wirst du gegenschreibend oder akzeptieren?

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sind die Autohäuser überhaupt nicht sehr erbaut von der neuen Lösung, da sie viel Geld in die Schulung der Mitarbeiter gesteckt haben und sich eigentlich darauf verlassen haben, dass diese Mitarbeiter in den nächsten Monaten damit voll ausgelastet sind. Nun bekommen sie wahrscheinlich noch eine Schulung aufgedrückt und bekommen für die Reparatur auch nur noch einen kleinen Teil von dem was früher dabei herumgekommen ist.

 

Den Werkstätten blieb nix anderes als zu nicken. Druckmittel war die Drohung es eben dann zentral in Hannover zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Misery,

 

ich unterhalte mich bei meinen zahlreichen Besuchen regelmäßig mit Herrn U. Er weiß auch, dass ich aus der Branche bin, und so sprechen wir die gleiche Sprache.

 

Alle Beteiligten waren heilfroh, als es hieß die Legierung sei geändert und es würden nun nur noch perfekt korrosionsgeschützte Module verbaut.

 

Herr U. berichtete mir dann, dass er den ersten Kunden mit neuer Legierung und 10 Monate altem Cali auf dem Hof hatte... desillusionierend !!!!

 

Ich habe ihm wohl als erster von der neuen "Kappe" berichtet, zweifelnder Gesichtsausdruck sowohl von ihm als auch von mir.

 

Er berichtete mir dann, dass nur noch die bereits angelieferten Module montiert werden dürften, und sie damals noch nicht wußten wie es weitergehen soll, und vor allem was sie ihren Kunden sagen sollen. Es hieß ja zentrale Abwicklung in Hannover.... aber 1.000e von Dächern? auch unrealistisch.

 

Ich glaube, keiner der am Prozeß Beteiligten ist derzeit glücklich.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Perfekt geschützt? sicher nicht. Aber was ist schon perfekt?

 

Klar ist die Sensibilität hoch und wenn dann ein 10 Monate altes Fahrzeug mit dem altbekannten Schadensbild auftaucht ist Frust vorprogrammiert.

Ich rede VWN in dieser Sache sicher nicht gerne das Wort - dennoch - es könnte ein Einzelfall mit Produktionsmängeln/Vorschäden sein.

In der Fläche scheint es ruhig geworden zu sein.

Hier werden keine neuen Fälle gemeldet.

Das große Zentrum, mit dem ich immer wieder Kontakt habe, hat nach Änderung der Legierung keine bekannten Fälle - und die haben großes Einzugsgebiet.

 

Absolut sicher ist, dass mit dem derzeitigen Stand keiner der Beteiligten glücklich ist.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallihallo,

 

die neueste Legierung wird erst seit ca. 5 Monaten eingesetzt.

 

Aber ob nach all den leeren Versprechungen und dem unseriösen Verhalten von VWN das jetzt eine Verbesserung bringt wird leider erst die Zeit zeigen.

 

Verwunderlich wie schmerzlos die Kunden sind und weiterhin ein wahrscheinlich mangelhaftes Produkt kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Tom,

 

kannst Du an meiner VIN sehen ob ich schon die neue Legierung habe?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es mit der Änderung von 2013 zumindest irgendwas gab was problematisch war - sonst hätte man das nicht wieder angefasst - außer das neue Material ist billiger ;)

 

Ich komm im Alltag leider nur mit dem AD klar.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 110 Mitgliedern gesehen

    karhu thomasillgen mdmeinke Timo44 bnhes holger. MarkusGaby Joerg16 Kai75 GMark mannitheear williwilf Whitewater DeLillo1990 daniel1301 robin88 Rechi123 MarcoBraun hagenvr MucBeach Cali0815Edition Derhammer98 accali Indojaner Cali Graf fbn julia82 Kombi SauerlandCali Mummel crossbiker Wurstblinker fercher Rakanishu Campingfan talonmies Buana earstreet peterboy Fämily2+3 VauWeh Maffy Schimmic ttbs joeschjoesch kuhnybert Nowito 4cheers Luomen BulliMatze007 Michelle-Elke SenorChilli GerSchi FreeDriver Joe Haens schabot Toby-e36 Cool DonPellegrino MarBo Tiatia Calimichl p.eter DieselZugvogel Bellavista t5mas KH64 magicrunman PaulW Similana motorpsycho Bertram-der-Bulli toulouse Timo_tm Prof_Farnsworth MoR Cadde Blacky78 Turky Radkäppchen fritzmchn T3-4-5 lepse chruesi Jackthehack vieuxmotard Holgix Simoncrafar Emmental Christoph1234 heiligsblechli Adddi Majanicho2020 Calimaso CalliMV blacklinehodie alexo Suedtirolbz tonitest +10 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.