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Neue Reparaturrichtlinie RCBR Modul - Dachspoiler


Empfohlene Beiträge

Tom,

 

danke für Deinen Einsatz !

 

Theo

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Man spricht derzeit zumindest wieder über ein dezentrales Konzept wie's scheint.

Mich hätte es auch stark gewundert wenn auf einmal aus dem Nichts in Hannover Kapazität für ca. 100 Kronen die Woche vorhanden gewesen wären - inkl. der erforderlichen Logistik.

 

Fakt ist: den Kompetenzzentren gehen die Module aus und die Reparaturen kommen ins Stocken.

Damit wird der Stapel erstmal größer - und der ist schon jetzt gigantisch.

Leute die Ihr Auto verkaufen wollen konnten bisher auf die Reparaturzusage verweisen. Das wird jetzt auch schwieriger, da nicht mal klar ist wie repariert wird.

 

Gruß,

 

Gunther

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Fand ich vorher schon sehr schwierig, denn die Zusage bekommt man ja leider nicht schwarz auf weiß!

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Ich denke, dass kommt drauf an.

Nach meinem Kenntnis-Stand sind die Zusagen sehr wohl definitiv und verbindlich in den Daten von VWN vorhanden - inkl. dem Kompetenz-Zentrum auf dessen Warteliste man abhängt.

Diese Zusagen wurden dann auch schon mal an ein anderes Zentrum weitergereicht wenn das Auto in der Republik den Standort gewechselt hat.

Also da ging schon was.

 

Nun ist nicht 100% klar wie repariert wird etc. da funktioniert sowas schlecht.

Man kauft den Mangel mit und weiß weder wo noch wie er dann behoben werden soll.

Als Besitzer eines jungen, betroffenen Fahrzeugs mit Verkaufsabsichten könnte man auf die Idee kommen das als wertmindernd zu interpretieren.

 

Insgesamt ist aber die Cali-Gemeinde im großen Ganzen geduldig und fügt sich in der Schicksal des Wartens. Natürlich gibt's auch Kandidaten die drängeln - aber nicht so viele.

Mit der neuen Situation könnte sich VWN ein Stück dieses Vertrauens und der Loyalität zum Produkt verspielen.

 

In meinen Augen ist und bleibt die neue Version der Reparatur eine Schnapsidee - getrieben von Zahlenakrobatik der kurzfristigen Orientierung.

 

Gruß,

 

Gunther

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  • 3 Wochen später...

Verbindlich ist wenn der Kunde etwas schwarz auf weiß hat, was VWN oder das Autohaus auf dem PC speichert, kann man auch löschen oder verloren gehen, dann steht der Kunde dumm da.

 

@Tom: Noch etwas vor Weihnachten bekommen?

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Habe eben mit meinem zuständigen Zentrum gesprochen und folgende Information erhalten. Laut dessen Aussage gibt es bisher nur eine mündliche Mitteilung das die Ausbesserungen nicht mehr in Hannover zentral erledigt werden, sondern wieder in den vorgesehenen Zentren. Dort soll dann ein detailierter Bildband des Schadens aufgenommen werden und zur Entscheidung nach Hannover übermittelt werden. Hannover entscheidet dann ob die alte Version (Austausch) oder die neue Version (Plastikkappe) angewendet wird. Auch die Kappe soll dann im Zentrum erledigt werden. Schriftlich liegt diesbezüglich den Zentren noch nichts von VWN vor.

 

Bin einmal auf das Kriterium gespannt nachdem VWN die Version bestimmen will.

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Wenn VW könnte, wie es wollte, würden sie es mit einer Software "reparieren". Entschuldigung, der musste raus....

 

Gruß

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Nein...

 

der zuständige Pressemensch hatte Urlaub.

 

Jetzt will er sich kümmern.

 

Denen scheint nix mehr peinlich.

 

Traurige Sache

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Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert.

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Hallo,

 

da bin ich gespannt was der dafür Verantwortliche im Konzern so von sich gibt. Momentan klemmt es ja ein klein wenig am "sauberen" Image des Konzerns. Vielleicht hilft dies ja indirekt wieder auf die bewährte Reparaturmethode zurückzukommen um sich nicht noch mehr Groll auszusetzen. Es bleibt spannend.

 

Gruß Dirk

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Wart's ab. Als nächstes werden die Garantiebedingungen angepasst ...

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...nachdem schon die Preise der Garantieverlängerung geringfügig angepaßt wurden !

 

T2-Fahrer

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  • 2 Wochen später...

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Fahrzeugalter & anteilige Kostenübernahme wären in meinen Augen eine valide Grundlage dem Kunden eine günstigere Variante vorzuschlagen.

Käppchen oder nicht kann davon abhängen WO das RCBR korrodiert.

Es gibt Stellen, die von der Haube nicht überdeckt werden - und auch da hat man schon Blumenkohl gesehen.

Da geht es dann eben nur mit der Total-OP.

Die Kappe alleine deckt nicht alle Szenarien ab.

Ich bleibe aber auf dem Standpunkt, dass ich bei einem jungen Fahrzeug die Haube nicht akzeptieren würde.

 

Gruß,

 

Gunther

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Status aus einem der Kompetenzzentren: Nichts Neues. Auch für die Werkstätten keine Infos was wann nach welchen Regeln gemacht werden soll.

Nur eines ist klar: aktuell steht die gesamte, unendliche Warteschlange. RCBRs für Reparaturen nach dem bekannten Verfahren sind für alle Betriebe gesperrt und somit nicht bestellbar.

Und in dieser Warteschlange stehen Leute, die stehen da schon ein ganzes Jahr mit Ihrer Reparaturzusage und warten auf Ausführung...

Rechnet man die Zahlen in der Schlange mal hoch und schätzt das ab, könnten im Moment locker 5000 Fahrzeuge auf eine Reparatur warten.

Krass was VWN sich da leistet.

 

Gruß,

 

Gunther

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Von den 34 Zentren sind meines Wissens noch 33 übrig.

Der Rest stimmt in etwa.

Das Zentrum, mit dem ich Kontakt habe, ist sicher eines der Großen - aber da liegen auch mehr als 200 Autos auf dem Stapel.

Der Rest ist Kopfrechnen. Eine grobe Abschätzung - aber so unrealistisch ist sie wohl nicht.

Und ja, da sind Kunden dabei die nun schon mehr als 1 Jahr warten - und denen man jetzt nur noch sagen kann: "Sorry, alles gestoppt....".

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