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Neue Reparaturrichtlinie RCBR Modul - Dachspoiler


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Ja, bei einem freien Lackierer. Den genauen Schichtaufbau kenne ich nicht. Weitestgehend gestrahlt, geschliffen und zum normalen Aufbau eine für den Untergrund geeignete Schicht mit entspechender Barrierewirkung. Aber ich denke bei mir sind die Bereiche, wo es um die Kante herumgelaufen ist, deutlich kritischer. Daher habe ich ringsrum die Fuge zum Blech auch komplett geschlossen.

Wenn sich VW bei Dir auch zum Nur-Lackieren ohne Kosten für Dich hinreißen lassen würde, dann würde ich da nicht zögern...

 

Grüße,

Erik

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Hallo!

Bei uns war anfangs auch kaum was zu sehen, nach 7 Jahren ging es dann aber zunehmend los. Wir haben bei VW Hamburg eine Kappe bekommen (Wartezeit ca. 1 Jahr). Das war vor 2 Jahren. Bis heute hält sie gut. Klar, der Klebstoff unter der Kappe, der nach Mitteilung des Werkstattleiters extra dick aufgetragen ist, "arbeitet" je nach Temperatur und das sieht man auch an den Seiten. Dort ist die Kunststofffuge erkennbar etwas der Länge nach eingerissen, ich würde sagen 1-2 mm. Aber die Kappe hält. Hoffe, das bleibt auch so. Nachteil ist meiner Meinung nach, dass das Äußere durch die Kappe etwas leidet. Jeder weiß, wie sein Auto vorher ausgesehen hat, mit Kappe ist es, wenn man hinsieht, verändert. Wie ich finde nicht zum eleganteren. Aber das sind Äußerlichkeiten. Dem Nutzwert tut das keinen Abbruch. Und irgendwas hat wohl jeder Wagen irgendwann... 

 

Viele Grüße aus Hamburg

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Sieht eher so aus als hätte es euch nach 6 Jahren erwischt. Oder wächst der Blumenkohl wirklich so schnell?

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Da hast du natürlich recht. Los ging es vermutlich nach sechs Jahren. Wirklich aufgefallen ist es uns letztes Jahr. Da waren die Stellen Cent bis Euro groß. Im letzten Jahr haben sie sich dann richtig vergrößert und sind an der größten Stelle in der Mitte auch aufgeplatzt. Aber das Gute: Alle Stellen sind am Spoiler an der hinteren Kante. Also gut zu erreichen für den Lackierer. Daher werde ich mich vermutlich gegen die Haube entscheiden und erstmal nur neu lackieren.

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Ich würde damit dann nicht mehr allzu lange warten wenn es so rasch voran schreitet. Hätte ich eines der betroffenen Baujahre würde ich vermutlich alle zwei Monate da oben mit dem Lappen einmal gründlich langwischen und nach dem Rechten sehen.

Kann mich bitte einer ganz kurz aufklären warum es dort gammelt und warum abT6 die Fahrzeuge nicht mehr betroffen sein sollen? Ich kenne jemanden der es am T6 hatte. Und dort wurde, kein Witz, das Fahrzeug zu Hause mit einem Transporter abgeholt, ins Werk gebracht, und repariert wieder zu Hause abgestellt. In der Werkstatthistorie kein Vermerkt über die Aktion 🤷‍♂️

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  • 1 Monat später...

Kurzes Update: Morgen geht unser Bus für 2Wochen in die Werkstatt. Kulanzantrag ist durch, Spoiler wird erstmal nur lackiert da der Blumenkohl nur an der Rückseite aufgetreten ist. Da würde die Kappe eh nix bringen. Zudem werden noch diverse Stellen an der Dachschale saniert. Bin gespannt wie lange dann Ruhe ist...

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Hallo,

solche Aktionen sind bekannt. Unser Calli wurde auch nach Hannover abgeholt und nach der Spoilerreparatur wieder heim gebracht, allerdings damals zum Händler, der uns während dieser Zeit ein Auto stellte. Wir waren demzufolge die Versuchskaninchen bevor damals die Reparaturanweisungen herausgegeben wurden. Bisher ist noch alles bestens. 

VG von callivan. 

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  • 2 Wochen später...

Mega. Jetzt muss es nur noch halten. Ich werde berichten. Gegen das Scheuern vom Dachgummi am RCBR Modul wurde übrigens noch eine Schutzfolie auf der gesamten Breite angebracht. Gefällt mir sehr gut.

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Könntest du davon bitte mal ein Bild einstellen? Unser geht jetzt auch in die wiederholte Lackbeanstandung. 

 

Grüße

Robert 

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Auf den Fotos ist die Folie nur schwer zu sehen.

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Wie kann man das Ganze wohl am ehesten vorbeugen? Reicht es alles regelmässig sauber zu halten und regelmässig zu Wachsen, oder besser vorbeugend gleich die Folie drauf?

Von 3M gibt es Lackschutzfolien so 0,3-0,45 mm Dicke, selbstklebend. Hat sowas schon mal wer verarbeitet dort?

 

Die Stellen sind neuralgisch, wenn ich das Dach lupfe, finde ich recht schnell Schmutz, Pollen, Staub und zwar genau an der Stelle, wo im obigen Bild voriger Beitrag die Dichtungsebene nach innen und unten läuft. Also läuft bei Regen dort das Wasser hinein oder steht dort und leckt durch die Dachdichtung. Da in der Mitte der Dichtrinne nichts an Schmutz steht, scheinen die Dichtungszonen nur in den "Knicken" nicht 100% zu funktionieren. Dort evtl. dünne Moosgummi Pads fixieren?

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Also wir hatten durch die Gummilippe vom Aufstelldach Lackabschürfungen auf der gesamten Breite, teilweise bis aufs blanke Blech. Denke unser Dach war über einen längeren Zeitraum falsch eingestellt... Daher habe ich dankend den zusätzlichen Schutz durch die Folie angenommen. Ansonsten habe ich mich damit abgefunden das Wasser/Schmutz eindringen kann und säubere die beanspruchten Stellen bei Bedarf. 

 

 

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Hallo,

die Schutzfolie wurde bei uns sofort, d.h. nach Lacktrocknung, noch in Hannover verklebt. 

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Meiner hat die Folie rechts und links im Bereich der Knicke drin, entweder vom Vorbesitzer oder nachgerüstet. Auf jeden Fall habe ich die Zone nun im Auge, und wische immer mal kurz durch !

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  • 2 Jahre später...

Hallo Wir hatten diese komplexe Reperatur 2017 in Folge der Rückrufaktion. Kosten 12000 Euro.

Nun nach 7 Jahren läuft das Wasser ins Auto. RCBR Modul verformt und gelöst.

VW verweigert Kulanz bzw.  eine finanzielle Unterstützung. Wir reden von 4500 Euro.

Habt Ihr eine Idee?

LG Dirk

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