Zum Inhalt springen

AHK nachrüsten bei vorhandener Vorbereitung - ATU


strandedEuropean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich schon einige Infos über die Nachrüstung einer AHK (bei vorhandener Vorbereitung) hier von euch gelesen habe, wollte ich trotzdem nochmal konkreter nach eurer Meinung fragen:

 

Kann man die Nachrüstung getrost bei ATU machen lassen (die bieten die Thule AHK an, abnehmbar)? Hat vielleicht schon jemand von euch konkret Erfahrungen bei ATU in KN gemacht, oder kennt eine Alternative zum VW Händler in der Gegend?

 

vielen Dank schonmal!

 

Grüße Colin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strandedEuropean

    5

  • Flocke811

    3

  • Vagant

    3

  • MoR

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Colin

 

Steht KN für Konstanz? Ich war (ohne Vorrüstung) bei Bosch in Singen. Westfalia, abnehmbar, Dauerplus von der Verbraucherbatterie. Ersatzwagen inklusive, den Zuheizer haben wir auch gleich aufgerüstet. Alles in einem Tag, freundlich, schnell, gut, meiner Meinung nach auch günstig.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Ja KN - Konstanz ist gemeint.

 

Danke für den Tipp in Singen werde ich mal in Betracht ziehen.

 

Gruß Colin

 

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Für mich kam ausschließlich die Westfalia Kupplung in Betracht da m. E. alle anderen kupplungshersteller einem "schmalen" kupplungsträger verwenden, d.h. es gibt dann unter dem wieder montierten Kunststoff Stossfänger viel Luft. Das macht solange nichts, aber wenn man mal unsanft rückwärts einparkt oder ein anderer in die linke oder rechte Fzg Ecke fährt, drückt es einfach das Kunststoff ein, je nach Schwere des Rumplers kommt man so auch ganz leicht an die Karosserie im Bereich der D-Säule --> ungut!

 

klingt jetzt wahrscheinlich etwas verwirrend, denke aber das die folgende Bilder die Sache verdeutlichen.

 

original Stossstangenträger nach Abbau der Kunsstoffstossstange (noch ohne AHK, komplettes Heck geschützt):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hier er die original VW, WESTFALIA AHK mit den angeschweißten L-förmigen Verbreiterungen:

 

Hier er im eingebauten Zustand (fast so breiter Stossstangenträger):

 

Hier er ein Bild einer Thule AHK füR den T5, diese hat nicht die Verbreiterungen die vor größeren Heckschäden schützen, das ist der Grund warum für mich nur "Original" in Frage gekommen ist.

 

Kleiner positiver Nebeneffekt bei Comfortline-Besitzern, die Box für den Wagenheber und Bordwerkzeug

hinten unter der Sitzbank beinhaltet auch gleich das passender Formteil zur Aufnahme des Kugelkopf!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Colin,

 

eine Werkstatt kann ich dir nicht nennen........ aaaaabbber...... Kennst du schon unseren

 

Bodensee-Stammtisch...???????

 

VG Flocke (auch aus Kreis KN)

Link zu diesem Kommentar

..... natürlich gilt die Einladung zu unserem Bodensee-Stammtisch auch für Vagant und alle anderen netten und interessierten Boarder......:calitreffen:

 

Flocke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Flocke

 

Vagant hat sich sogar den "Schuhfranz" gegoogelt, weil er sich doch recht für den Stammtisch interessierte. Aber 150Km war mir dann doch etwas zu weit...

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vagant,

 

....ist verständlich....!!

 

der nächste Stammtisch findet am 21.11.2015 - 18 Uhr - Nähe Stockach (Kreis KN) statt....

 

schönen Tag

 

Flocke

Link zu diesem Kommentar

@Flocke: Danke für die Einladung, komme ich gerne mal vorbei...

 

Grüße Colin

Link zu diesem Kommentar

Zurück zum Thema:

 

Also das Vorgehenvon Peter kann ich nur unterstützen.

Ich habe auch das Westfalia-Teil verbaut mit dem werksseitig die Fahrzeugeausgesttate werden.

 

Auf dem Bild sindschön die seitlichen „Flügel“ zur Unterstützung der Stoßstange zu sehen. DieNachrüstträger (auch der von VW) hat diese Flügel nicht.

Der größteKostenfaktor sind eigentlich die Teile. Den Träger bekommst Du eigentlich fürkleines Geld auch gebraucht.

Hier mal dieTeile-Nrn. für die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK (so wie Peter):

 

 

Stoßfängerträger, 7H0 803 881 C

 

Sechskantschraube, N 907 011 02, 6 Stck.

 

Kugelkopf abnehmbar, 3C0 803 882 A

Abdichtung, 7E0 804 535

 

Schaum-Füllstück, 7H0 807 252 A, 2Stck.

Elektrosatz, 7E1 055 202

Verschlussstopfen, 1KM 092 702 W

 

Ich habe einfach alle obigen Teilebesorgt. Kupplungsträger und Kugelkopf waren gebraucht. Das hat allerdings fastein halbes Jahr gedauert …

In der Summe habe ich etwa 280 Euro für dieTeile ausgegeben. Der Einbau beim Freundlichen hat dann nochmal 270 Eurogekostet.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja interessant, d.h. wenn ich zu VW gehe um die Nachrüstung zu beauftragen, werde ich nicht die werkseitig verbauten Teile bekommen? Aber die Originalteile kann ich bei VW bestellen? Klingt erstmal komisch?

 

vielen Dank für die Teile-Liste und die interessanten Infos. Den Anbau selbst vorzunehmen schliesse ich aber bei mit aus. zu wenig Erfahrung/Geschick :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Für die Thule spricht die Öse fürs Abreissseil. Schon fast schade, dass ich die Westfalia dran hab...

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ab Werk wird verbaut:

starr, 7H0803881D

abnehmbar, 7H0803881C

 

nachgerüstet wird:

starr, 7H0092101A

abnehmbar, 7H0092155A

 

Unterschiede siehe Anhang.

 

Keine Ahnung wo da der Sinn ist.

 

Beim E-Satz auf jeden Fall das Original nehmen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So AHK ist dran, abschliessend noch das Fazit:

 

Habe es bei VW in KN machen lassen. Habe auch versucht nachzufragen was der Grund für die unterschiedlichen Teile (werkseitiger Einbau vs. Nachrüstung) ist, wusste aber keiner (hat aber auch niemanden wirklich interessiert dort). D.h. das normale Nachrüstungsset wurde verbaut. Kosten 1,1k (bei 3,5h berechneten Einbauaufwand) was in Ordnung geht, scheint auch alles noch zu funktionieren. Service im Großen und Ganzen zufrieden stellend. Allerdings aufgrund der aktuellen Geschehnisse um VW sind diese vielleicht nochmal besonders sensibel :)

 

Grüße Colin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.