rolvos Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Hallo Wenn ich in meinen Cali steige beobachte ich seit einiger Zeit, dass in der CU immer andere Prozentwerte bzgl. meiner Batterien angezeigt werden. Das variiert zwischen 90% und 10%, ich kann da kaum eine Regel feststellen. Morgens eher unten, dann fahre ich 6 km ins Geschäft, mittags dann eher höher. Ich hoffe, das ist keine blöde und schon längst 1000mal beantwortete Frage, aber ich habe nichts gefunden, bin aber auch der Elektronik-Dödel schlechthin. Shunt-Umbau ist bei mir noch nicht gemacht, weil nie etwas flackerte bisher. Habt Ihr Ideen oder Rat, bevor ich an den herantrete (habe ja noch Garantie). Herzlichen Gruss Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Hallo, die % sind absolute Schätzeisen, die bringen nicht so viel. Bei 0° hat selbst die beste Batterie nur noch 80% (sagt AB) bei tieferen Temperaturen entsprechend weniger. Daher ist der Wert morgens so niegdrig. Wenn sie aber auf dauer so niedrig sind dürfte einmal 24-48h mit 230 V Ladestrom angesagt sein. Hast Du schon den Caliground ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich würde annehmen, Caliground ist noch nicht gemacht. Auch wenn nichts flackert, sollte der Umbau m.E. trotzdem gemacht werden. Caliground ist ja nicht nur gegen flackern des Lichts. Eine gute Masseverbindung ist immer wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolvos Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Caliground ist doch der Shuntumbau, oder? Das wollte ich dann gleich mit der nächsten Garantieaktion verbinden, es ist schon eine kleine Liste mit Defekten vorhanden und mein hat mich animiert, alles zusammen zu tragen. Ich habe in einem der beiden Foren mal ein "Anschreiben" oder so gesehen, dass man dem vorlegen kann, damit er den Shuntumbau machen kann, gibt es das irgendwo noch ? Lieben Gruss Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Wenn es so ein Schreiben gegeben hat, gilt es nicht mehr! Die Masseverbindung ala VWN gibts nicht mehr! Da wird nur nur eine Schraube nachgezogen bzw. eine neue Niet eingenietet! Mehr nicht! Vielleicht gibt mal jemand einen Tipp, der die Caligrounds nicht verkauft. Ich komme mir immer schäbig dabei vor! Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Tom, es muß jetzt so sein, dass VW selbst den Einbau eines Massekabel vorschreibt oder einfach manch ein freundlicher Meister mitdenkt; jedenfalls habe ich einen Beitrag im T5-Forum so verstanden You do not have the required permissions to view the link content in this post. Grüße Wenzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Bitte schön! Hier gibt es den Caliground und die Sicherung für die dritte Batterie: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hakopa Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 und noch einmal gerne: Seit ich Caliground und die 75 A/h-Sicherung eingebaut habe bin ich in dieser Hinsicht problemfrei. Bezugsadresse: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Konrad @Tom5**** nur kein Licht unter den Scheffel stellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Hallo zusammen, nachdem ich während der Warterei auf meinen Cali5.2 so ziemlich alles über die elektrischen Probleme hier und im anderen Board gelesen habe, aber nirgendwo gefunden habe, wie die Rest-Kapazitätsanzeige ermittelt wird, werde ich sie erst einmal ignorieren. Die einzige für mich verläßliche Information ist die Spannung an den Polklemmen, gemessen mit einem kalibrierten Voltmeter etwa 2 oder mehr Stunden nach Abschalten aller Verbraucher. Die Spannung bei laufendem Motor sagt nichts aus, weil die Lichtmaschine temperaturabhängig immer irgendetwas über 14 V liefert. Wenn er demnächst kommt, werde ich mal ein wenig messen und berichten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
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