Zum Inhalt springen

Stoffe an der Verkleidung/Himmel reinigen

CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Holleradiööö,

wie reinigt ihr denn am besten die (Achtung, schönes Wort) Stoffapplikationen von den Verkleidungen bzw. die Stoffe am Dach und der Matratze? Mittlerweile zeigen sich vom gefalteten Balg diverse spuren und Fingerabdrücke an den Stellen an denen man zum Beispiel das Bett nach oben klappt. Ich wollte jetzt nicht mit irgendwelchen Mittelchen testen, hat da jemand schon Erfahrungen?

Chris

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Radlwadl

3

• SuS

2

• 4cheers

1

• CaliPilot

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Chris,

ich würde es damit probieren:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hab zwar noch keine Erfahrungen damit am Cali, aber ansonsten mach ich damit am Auto alles was hartnäckig ist: vom hellen Dachhimmel, helle Verkleidungen, Sitzepolster ... bis hin zu Felgen. Auch sonst bei Flecken an den Klamotten usw. perfekt.

Grüße,

Erik

Hallo,

mit Rasierschaum.

Den Tipp hab ich glaub ich sogar hier aus dem Board (oder wars die Parallelwelt, egal)

Funktioniert wunderbar für die Stoffe und auch für die Sitzbezüge:

auftragen leicht einreiben, etwas einwirken lassen und dann mit feuchtem weichem Lappen rauswaschen...

(hab damit schon Kaffeeflecken herausbekommen)

Uuund wenn ich den Schaum aufgebraucht habe spar ich mir am nächsten morgen den unbekannten im Spiegel zu behandeln ;)

lg Martin

Hallo Chris,

Es muss heissen: Hölleröhdullihöh.:D

Ich bin neulich meinem Cali auch mal zuleibe gerückt.

Flecken (von schmutzigen Lagerfeuerfingern) an den Stoffapplikationen und auch an den Alcantara - Sitzen

waren zu beseitigen. Ich hatte noch eine Dose Tuba - Polsterschaum im Keller rumstehen und habe das Zeug

am Cali ausprobiert. Das Ergebnis ist sehr ordentlich, sowohl am Stoff als auch an den Sitzen.

Noch ein Tip für´s Alcantara:

Hier war die Oberfläche an einigen Stellen nicht mehr ganz sauber zu bekommen.

Ich bin über die Stellen einfach mal vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier drübergegangen.

(Einfach leicht und gleichmässig darüberstreichen)

Und die Sitze sehen echt wieder aus wie neu.

gesäuberte Grüsse,

Stephan

Hallo Chris,

ich habe gute Erfahrung mit Gallseife gemacht. Für gewöhnlich kaufe bei Bedarf immer ein Stück (gibt es wohl auch flüssig). Die/den zu behandelnden Fleck(en) werden dann mit einem Tuch oder auch einer Bürste (mit feinen Borsten) mit der Lauge einmassiert. Nach kurzem Einwirken werden die Rückständen dann mit einem feuchten Baumwolltuch weggewischt.

Grüße,

Oli

• 2 Wochen später...

Hallo Chris,

im T5-Board gibt es einen langen Thread dazu unter sonstiges Fahrzeugpflege

dort wurde neben Rasierschaum auch mal u.a. das Sonax Innenpflegemittel im Thread "T5 Dachhimmel reinigen" empfohlen.

nachdem mir Rasierschaum etwas suspekt vorkommt habe ich es bei unserem alten T5 mit dem Sonax Mittel ausprobiert und war recht zufrieden mit dem Ergebnis. Zudem roch es auch noch recht angenehm nach Zitrone.

aber ganz pragmatisch gesehen müssten alle Reinger die Tenside und Fettlöser enthalten gut funktionieren. Also von daher ist Oli's Vorschlag mit der Gallseife auch eine günstige Alternative.

viele Grüße,

Sabine

PS wir sind dann auf dem Herbst-Stammtisch auf das Ergebnis gespannt...

Fleckenwasser von Würth ist genial.

Den Tipp hab ich vom :)

Probiert. Klasse.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sönke,

funktioniert das Fleckenwasser nach dem "mit einem Wisch ist alles weg" Prinzip ?

VW hatte (vor über 15 Jahren) da auch mal einen Reiniger im Sortiment (eine 250 oder 300 ml Kunstoffflasche für etwas unter 10,- DM). Dieser Reiniger war auch ein echtes Wundermittel !

Das Fleckenwasser werde ich auf Deinen Tipp hin aber mal probieren. Ein "Wundermittel" das immer einsatzbereit ist wäre ja ein Traum.

Grüße,

Oli

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Oli

Fast: Material auf ein sauberes, trockenes und fusselfreies Tuch geben und den Fleck von außen zur Mitte hin ausreiben.

Gibt es als 1L Gebinde

Entfernt mühelos Teer-, Öl-, Fett- und Schmierflecken

• Auf Lösemittelbasis
  • Hinterlässt keine Schmutzränder
  • Neutrales Verhalten gegenüber Metall

Hallo Sönke,

habe mich danach auch schon umgesehen. In der Bucht wird dieser Reiniger für 9,-€/l + Versandkosten angeboten. Gegen den Preis kann man nichts sagen, auch wenn die von mir bisher favorisierte Gallseife günstiger sein mag. Nachteil der Seife ist aus meiner Sicht der Arbeitsaufwand.

Grüße,

Oli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

Odiefier simon_m Beaker Duesenfritz Bastix

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.