Geert Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...und hat sich in D'dorf auch fein angefühlt! Eine Mütze sei nun nicht mehr notwendig (hab' sie aber trotzdem mal im Budget eingeplant...).Und das Korrosionsproblem soll auch gelöst sein. Na hoffentlich, denn morgen geht's zur Unterschrift - no risk, no fun! Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Findest du? Ich fand es künstlich kühl. Ja sie soll wasserdichter sein. Aber bestimmt nicht wärmer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...deshalb ja auch wieder die Mütze eingeplant! Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almashiefer Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 ... die Diskussion in Düsseldorf am Stand führte ich zweimal ... der neue Balg ist jedenfalls wasserdicht(-er) und auch winddichter ... und damit hält er auch die eingebrachte Wärme (der Standheizung) sicher besser ... aber wahrscheinlich eben auch die Luftfeuchte! Diesen -ungewünschten- Effekt würde ein Calicap oder jede andere Mütze noch verstärken! Wir jedenfalls schätzen den Effekt der "Luftigkeit" und der Atmungsfähigkeit der "alten" Version mit drei Fenstern gerade im Sommer, aber auch im Winter. Ich vergleich das mal mit dem Trageeffekt eines Polyester-T-Shirts und eines Baumwollshirts .... und Ihr wisst welchen Effekt ich meine. Man muss es einfach ausprobieren ... VWN wird sich sicher dabei was gedacht haben ... und nicht nur an die mögliche Kostenersparnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Segelsonne Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 Ich entsinne mich an eine Diskussion hier im Forum, in der heftigst gegen den Baumwollstoff argumentiert wurde! Mit der Frage: Warum nimmt VWN nich t endlich einen modernen Stoff aus Kunnstfasern? Nun ist er da, und die Diskussion läuft genau andersherum! Abgesehen davon bin und bleibe ich ein fester Anhänger des Baumwollstoffes. Die Vorzüge wurden hier mehrfach beschrieben. Ich kann mich dem nur anschließen! Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralli99 Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wir hatten mal auf unserem Adria Klappdach so einen wasserabweisenden synthetischen silberfarbenen Stoff drauf. Sah zunächst am Anfang außen gut aus, aber eben nur am Anfang. Im Rahmen einer Reklamation hat Reimo dann den Zeltbalg gegen einen klassischen aus Baumwolle getauscht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
...Hardy Geschrieben 8. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2015 Also ich möchte meinen Baumwollstoff auch nicht missen. Ich würde im Leben nicht auf einen Polyesterstoff wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almashiefer Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 Westfalia schreibt zu dem Mercedes : ... Das Aufstelldach aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und einem Falten*balg aus blick- und wasserdichtem Textilgewebe kann auf Wunsch mit einem neu entwickelten, besonders geräuscharmen, elektrischen Antrieb ausgestattet werden ... Auf der Messe in Düsseldorf hat man mir etwas von GoreTex-ähnlichem Material erzählt, das mit umlaufend eingenähten Glasfaserstangen einen stabilen Balg bildet, der auch nicht einklemmt beim einfahren. Prompt hat es bei der Demo am Mercedes-Stand nicht geklappt ... Vorführeffekt eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almashiefer Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 und Mercedes schreibt zum Klappdach: ... Das Aufstelldach wurde gegenüber dem Vorgänger weiter optimiert. Es besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), der Kältebrücken verhindert, und einem Fal*tenbalg aus blick- und wasserdichtem sowie atmungsaktivem Textilgewebe. Durch ein neuartiges Gelenkscherensystem konnte die Aufstellhöhe im hinteren Bereich deutlich erhöht werden und bietet dadurch besonders viel Beinfreiheit. Zusätzlich sorgt der helle Farbton Porzellan auf der Innenseite des Faltenbalgs für ein großzü*giges Raumgefühl und wohnliches Ambiente wie in einem Schlafzimmer. Der ver*besserte Einzug sorgt dafür, dass sich das Textilgewebe beim Absenken des Dachs wie eine Ziehharmonika sorgfältig zusammenfaltet. Auf Wunsch erhältlich ist das EASY-UP Aufstelldach, das mit einem ebenfalls neu entwickelten, besonders geräuscharmen, elektrischen Antrieb ausgestattet ist. Es ist das erste rein elek*trisch angetriebene Aufstelldach im Segment der Campingbusse. Die Bedienung erfolgt über die Zentralbedieneinheit ... Tatsächlich sehe ich den Vorteil in dem GFK-Dach (kein "Blumenkohl" möglich) und dem Zeltstoff. Das wird VWN sich sicher alles angesehen habe und dann entschieden haben. Insgesamt ist der Marco Polo aber keine Alternative in Sachen Nutzwert ... und schon gar nicht beim Wiederverkauf. Man kann ja als California - Neuwagenkäufer ja auch mal ein paar detaillierte Fragen dem Freundlichen stellen. Warum nicht diese nach dem Zeltstoff!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.