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Shuntumbau


Tom50354

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Du hast doch auch eine......

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  • 1 Monat später...

Moin Moin !!

Habe gerade im Shop meinen Kabelsatz Caliground geordert sowie eine 80 Amp Sicherung für die 3. Batterie. Irgendwo bei der Recherche habe ich gelesen, es soll zur Durchgängigkeit der vielen schönen Amps auch noch eine weitere Sicherung getauscht werden - kann den Hinweis aber nicht mehr finden. Hat jemand den Tipp parat, was und wo genau zusätzlich getauscht werden soll?

 

Also weiteres Thema suche ich noch einen Helfer für die Umstellung meiner Abschaltspannung der Standheizung auf 153 in der Nähe von Kiel - biete neben dem üblichen Kasten Bier auch gerne eine Kite-Stunde an oder Catamaransegel ...

Herzlichen Gruß

Georg

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Hi Georg,

 

Shuntumbau ist ne super Sache. Die Sicherung zu tauschen ist eine reine Vorsichtsmassnahme und hat eigentlich nicht direkt was mit dem Shunt zu tun.

 

Weitere Umbauten sind eigentlich nicht nötig. Es sei denn, dass Baujahrbedingt noch eine Diode eingebaut oder umgedreht werden muss. Leider bin ich zu doof um mir zu merken bei welchen Calis das nötig ist. PROFIS VOR!

 

Das Umstellen des Abschaltwertes erfordert ein VCDS. Wenn Du mal in der Nähe bis können wir das gerne mal machen.

Das man dafür einen Kasten Bier bekommt ist mir neu - aber ein guter Vorschlag.

 

Gruß

Christian

 

Edith sagt: Ich glaube EZ 2007 hat ein Diodenproblem. Wie war das noch gleich? Da wird die Startbatterie nicht über den Landstrom geladen?!? Richtig?!?

Nunja: PROFIS VOR!

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Die eine Sicherung (eine 75A ist es übrigens - keine 80A) reicht aus.

 

Bei dir könnte die Diode erforderlich bzw. wenn verbaut, richtig herum eingebaut werden müssen.

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Ach Mensch, ihr seid ja flott!

 

Prima Tipps, erstmal vielen dank.

 

Habe das Zitat auch wieder entdeckt:

 

Aus den Forum Tipps: "Die 12V Stromversorgung im T5 California und ihre verbesserungswürdigen Eigenschaften":

 

"Wenn man auf eigene Gefahr hin die 50A Sicherung durch eine stärkere ersetzt, sollte man gleichzeitig auch bedenken, dass die Sicherung S2 auch durch eine 125A Sicherung ersetzt werden sollte. Es bringt nämlich nichts, wenn die Sicherung S1 jetzt hält, aber im Gegenzug die Sicherung S2 durchbrennt! "

 

Was sagen die Profis? Noch eine weitere Sicherung umrüsten? Wenn ja ist die S2 der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz gemeint?

 

Merci vielmals

Georg ?(

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Mit der Sicherung S2 ist IMHO die 100A Sicherung gemeint, die auf meiner Skizze hinter dem Plupol der Starterbatterie sitzt.

 

Rein rechnerisch könnte man meinen, dass dort mind. eine 125A Sicherung erforderlich ist, weil es auf der Skizze so aussieht, dass die Starterbatterie die beiden Camperbatterien mit Ladestrom versorgt. Aber der Ladestrom kommt von der Lichtmaschine.

 

Deshalb sind die 100A ausreichend. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo diese Sicherung schon mal durchgebrannt wäre.

 

Bitte beachtet immer, dass die Sicherung nicht wegen zu hoher Stromentnahme, sondern wegen zu hohem Ladestrom durchbrennt.

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Hallo ihr lieben 12V-Checker,

 

habe gerade den Shuntumbau incl. 75Amps für die Dritte hinter mich gebracht aber meine Bordanzeige geht trotzdem noch etwa im Sekundentakt an und aus :(

 

Stutzig hat mich schon gemacht, dass der beschriebene Quickfix, nämlich die Überbrückung vom Minus der Drittbatterie zum Massepunkt unter der Spüle, zum Minuspol der Zweitbatterie und zum Minuspol der Startbatterie nix gebracht hat.

 

Ohjeohje, was könnte es denn noch sein?

 

Hatte letzte Woche auch einen Marder im Motorraum aber mein VW Händel hat versichert, es gäbe keine bordbezogene Elektrik im Motorraum ...

 

Die Drittbatterie ist schon durchgemessen und ok, was könnte denn ein schlauer diagnostischer nächster Schritt sein?

 

Herzlichen Dank für gute Tipps

Georg

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achherrjeh... so richtig an und aus? Die schrift in der CU geht ganz aus?

 

Wie hast Du für den Test damls überbrückt? Absolut Narrensicher ist mit einem Langen Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie im Schrank bis an den Minuspol unter dem Sitz und von dort aus zu einem richtigen Massepunkt an der Karosserie!

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Hallo Tom, mein Feuerwehrmann!

 

Bislang habe ich lediglich ein Starthilfekabel von der Drittbatterie ...

 

- zum Massepunkt im Schrank

 

- oder zum Pol der Zweitbatterie

 

- oder zum Pol der Startbatterie gelegt.

 

Du meinst ich soll mal eine "Stafette" legen, also vom Minus der 3 zum Minus der 2 und dann zusätzlich an einen Karosseriepunkt??

 

Ich geh mal eben vor die Tür ...

 

LG Georg

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ääh Moment, noch eine Frage dazu.

 

Gibt es einen Trick, um an die Zweitbatterie einigermaßen dranzukommen oder muss dazu der Sitz raus? Dieser Gummiüberzug verhindert ja den frickelarmen Zugang zum Pol ...

 

Und ja, mein Display geht komplett an und aus - leider nicht im Takt der Musik, sonst könnte ich dem ja noch was abgewinnen ...

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Ja... der Sitz muss eigentlich raus! Es geht auch manchmal so... aber nur oneway! Drauf bekommt man den so nicht mehr ordentlich!

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bitte erzähl noch mal was mehr!

 

Hast Du den Cali schon lange? Ich meine ist er schon lange in Deinem Besitz? Seit wann besteht das Problem? Kam das plötzlich?

Tritt es nur auf, wenn Du die Heizung startest?

 

Hast du eine elektrische Schiebetüre?

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Lieber Tom,

 

nur gut, dass es im Norden sooo lange hell ist! 8o

 

Habe den beschriebenen "Kaskaden" Test vollzogen, so wie du beschrieben hast, und in allen Lebens- und Kabel-lagen gab´s LUSTIGES BLINKEN ...

 

Hmm also gib´s vielleicht einen weiterführenden Diagnose-Tipp?

 

Herzlichen Dank und schon mal Schöne Pfingsten!!

 

Besten Gruß

Georg ?( ?(

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Hast du einen Multimeter?

 

Ist die Voltzahl auf beiden Batterien gleich hoch?

 

Falls Du zwei Voltmeter hast: Geht die Voltzahl an beiden Batterien / Messpunkten gleichzeitig in die Knie, wenn Du einen starken Verbraucher einschaltest?

 

Hast du ein VCDS Kabel? Was sagt in der Diagnose die Spannung in der Heizung selber?

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