Cali-2004 Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 Seit kurzem habe ich den Cali T5.1 Bj. 09/2004 mit dem orginal VW PDC-Nachrüstset, Artikelnummer 7H0054630 nachgerüstet. Leider schaltet das PDC beim Rückwertsfahren nicht ab u. es piepst andauernd, wenn der Fahrradträger von Thule an der Anhängerkupplung angebracht ist. Laut VW-Mechaniker ist das so u. ich muß damit leben. Ist das wirklich so, oder wurde beim Einbau ein Fehler gemacht ? Verbaut ist eine starre Anhängerkupplung, denke von VW. Auf dem Steckdosendeckel steht das Logo von VW/Audi mit der Nummer 7H0 945 505. Die Beleuchtung des Fahrradträgers hingegen funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für Eure Tipps u. Infos ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoR Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 Ich denke, der Freundliche hat die Codierung vergessen. Normal steht die PDC mit AHK dann nicht zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
laley Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 Ich habe gerade die abnehmbare AHK nachgerüstet- T5.2, mit RNS501. Wird einwandfrei erkannt und auf dem Bildschirm angezeigt ("normale" PDK, keine Rückfahrkamera). Kein Piepsen! Meine AHK hat Teilenummer 7H00922155A, der Elektrosatz 7E5055202. Ich denke, da solltest du nachhaken. Liebe Grüsse, laley Zitieren Link zu diesem Kommentar
skiesli Geschrieben 25. August 2015 Teilen Geschrieben 25. August 2015 Ich hatte bei Touran auch eine abnehmbare AHK bei VW nachrüsten lassen. Beim rangieren mit Anhänger hat es zwar leiser, aber dauerhaft gepiepst. Gruss Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 29. August 2015 Teilen Geschrieben 29. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Die Lösung wurde hier bereits genannt. Der AHK Verbau muss dem System "mitgeteilt" werden. Es fehlt schlicht an der korrekten Codierung, welche eigentlich abschließender Bestandteil der Arbeit gewesen sein sollte. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 30. August 2015 Teilen Geschrieben 30. August 2015 Absoluter Blödsinn, was der Mechaniker da von sich gibt. Da würde ich wenig vertrauen zu dessen Fähigkeiten haben. Bei mir piepst gar nix, wenn der Fahrradträger drauf oder Anhänger dran ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali-2004 Geschrieben 7. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2015 Hallo, nach Rücksprache mit meinem VW-Mechaniker weiß ich jetzt, daß der Strom für die PDC vom Rückganglicht angezapft wurde. Das Steuergerät wurde hinter der Küchenzeile verbaut. Wo der Pieper ist müßte ich nachfragen. Die Kabel wurden also nicht wie es mit AHK sein sollte nach vorne zum "CAN-Bus" verlegt. Folglich besteht auch keine "Verbindung" zwischen dem Stecker der Anhängerkupplung und den PDC. Könnte man evtl. eine Stummschaltung bei Anhängerbetrieb einbauen ? Vielleicht einen Ein/Ausschalter in der Küchenzeile um nicht nach vorne an das Armaturenbrett zu müßen ? Viele Dank an alle für Eure Tipps u. Infos ! Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.