Zum Inhalt springen

Brauche Rat: Kupplung qualmt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, wir sind gerade an der Costa Brava, terrasierter Campingplatz. Unser Stellplatz an einer steilen Stichstraße, musste noch zwischen 2 eng parkenden Autos durch. Dabei war ich wohl etwas zu lange auf der Kupplung, es fing an zu stinken und zu qualmen. Habe sofort gestoppt und bin nach ein paar Minuten nochmals angefahren, was problemlos geklappt hat.

Trotzdem: es stinkt auch Stunden später noch aus dem Motorraum.

Was meint ihr: hab ich da die Kupplungsscheiben grundlegend beschädigt oder können die so was ab? Wie kann ich feststellen, ob ich was unternehmen muss?

Danke für eure Einschätzungen.

Grüße

Reinhold

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• wenzi

1

• mrx

1

• Radlwadl

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Reinhold,

Deine Kupplung hat beim anfahren/rangieren in der Steigung etwas zu viel Wärme (um nicht von Hitze zu sprechen) abbekommen. Das hatte ich auch schon häufiger mit einem Dienstfahrzeug. Das Fahrzeug lief danach noch anstandslos, der Geruch blieb immer eine Zeit lang.

Ich denke morgen könnte dieser Gestank verflogen sein.

Wünsche Dir noch einen schönen Urlaub.

Grüße vom Gardasee,

Oli

Das hatte ich auch schon ein paar Mal und war ernsthaft in Sorge. Bei der letzten Inspektion habe ich meinen Meister darauf angesprochen und der meint, alles im grünen Bereich. Kupplung rupft zwar etwas, aber hält noch ewig und da ist auch nichts kaputt. Sein Wort möge in Gottes Ohr Gehör finden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundlegend beschädigt: Nein.

Grundlegend geschädigt: Ja, weil Lebensdauer verkürzt und Reibvermögen reduziert.

Das ZMS und die Druckplatte sind sicherlich auch nicht freudig erregt über diese Aktion. Beim Wechsel der Mitnehmerscheibe legen beide Teile meist ein farbiges Zeugnis ab.

Es ist keine weitere Maßnahme nötig oder möglich, einfach weiterfahren. Nicht wundern, falls die Kupplung etwas rupft.

Der Geruch selbst verschwindet normalerweise wieder.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Rufus24

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.