Guido BIB Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 Hallo, ich habe mal gehört, dass die original Wechselrichter-Steckdose in der B-Säule einen integrierten Schalter hat, so dass der Wechselrichter nur läuft, wenn auch ein Stecker gesteckt ist. Ist das richtig? Wenn ja, würde ich gerne mein Fahrzeug mit einem VW-Teil aufmotzen Finde ich eine wirklich gute Lösung, auch wenn das mit der Steckdose immer eine etwas hakelige Angelegenheit war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 Also doch wieder zurück zum Cali....... indirekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 Korrekt, in der Dose ist ein Schalter integriert Siehst du wenn du mit dem Schraubendreher in eins der beiden Löcher piekst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 20. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2015 Besten Dank, dann werde ich wohl mal beim Teiledienst anfragen, was die Steckdose kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 Schau mal hier... Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt) - Seite 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 Ist diese Steckdose für mehr als die vorgesehenen 150 Watt ausgelegt? Mehr muss sie im Cali ja nicht aushalten. Ich wäre da bei einem größeren Wechselrichter erst mal skeptisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 20. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2015 @Sebastian Danke für den Link. 16,- Euro geht ja noch, allerdings klingt das bei dir so, als ob Wechselrichter und Steckdose zusammen gehören. Ich habe mir gerade einen schaltbaren 150W SinePower zugelegt und hatte gehofft, den mit der VW-Steckdose schalten zu können. Hast du genauere Infos zu Steckdose? @Wolf 150W reichen für Ladegeräte und die Bierzapfanlage - also keine Gefahr. Einen größeren Wechselrichter lege ich mir erst zu wenn Batteriestrom mit dem LiFeYPo Akku kein Problem mehr ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 26. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2015 Hi, ich habe mich jetzt doch gegen die VW-Steckdose entschieden und setze jetzt lieber auf eine Netzvorrangschaltung, so dass ich alle vorhandenen 230V Steckdosen mit dem dem Wechselrichter benutzen kann. Ausschlaggebend waren zwei Gründe: Auch mit Kaltgerätestecker nutzbar Bei späterer Aufrüstung des Wechselrichters unerlässlich Die Vorrangschaltung ist auch nicht allzu kompliziert und auch nicht wirklich teuer. Der Wechselrichter wird über einen kleinen Wippschalter, der frei positioniert werden kann, ein und ausgeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Durch diesen hier erwähnten Schalter wird der Umrichter aktiviert. Hierdurch entsteht eine Stromverbrauchs-Grundlast von ca. 0,4 A. Daher ist die Idee, in diese Steckdose ein kurzes Verlängerungskabel reinzustecken, damit man bequemer einen Verbraucher einstecken kann, nur eine partiell gute Idee. (Ich finde die Zugänglichkeit aller 3 Steckdosen ... verbesserungswürdig.) Ich meine genauer, das "Kabelschwänzchen" ist zwar eine gute Idee, aber nicht, es dauerhaft drin zu lassen. Sonst wundert man sich, warum der Cali über ~10 Tage hinweg so viel Akkukapazität verliert. DAMHIK. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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