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mal wieder Standheizungsprobleme...


Lars

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Hallo,

 

das Thema wurde ja bereits reichlich diskutiert, ist aber daher auch recht unübersichtlich geworden. Mein Cali ist Baujahr 04/09.

Heute ist zum zweiten mal in einer Woche die Standheizung nicht angesprungen, d.h. wie so oft beschrieben, nur kurz angelaufen. Als ich dann im Fahrzeug saß und mir das CU ansah, fiel mir auf, dass "Überlast" angezeigt wurde. Wenn ich das richtig deute, sollten die Batterien doch genug Stom liefern. Beim zweiten Startversuch lief die Heizung dann an, wobei jedoch die Beleuchtung am Anfang (!) leicht flackerte. Die Batterien habe ich vor ein paar Tagen für ca. 20 Stunden am Strom gehabt.

 

Wer kann mir weiterhelfen, oder muss ich doch in die Werkstatt? Welche Werkstatt -südlicher/östlicher Umkreis München- kann den Fehler professionell beheben?

 

Danke und Gruß

Lars

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Hallo Lars,

eigentlich ist es doch ganz einfach. :D :D :D

 

Die 5.1 kommen irgendwie und irgendwann in die gleichen Probleme.

 

Bevor man alles Mögliche versucht:

 

Caliground (Boardshop)

3. Sicherung (Boardshop)

Abschaltwert (VCDS oder :D)

 

Dann geht alles besser.

 

Mein :D hat es damals noch "von Hand" gemacht.

Aber mit dem Caliground geht es wohl leichter.

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....war die Tage mal beim Händler.

 

Der meinte, dass ab 2008 die Shunts überarbeitet wurden. Vor allem wußte er von der Problematik (ist ja schon mal was). Laut Diagnosegerät kein Fehler vorhanden, der Abschaltwert wurde jedoch runtergesetzt. Vielleicht war das schon alles, da die Standheizung jetzt zwei Tage problemlos angesprungen ist und auch weiterlief.

 

Gruß

lars

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Zitat von Lars:

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Hallo,

 

es wäre interessant zu wissen, worin diese Überarbeitung besteht.

Vielleicht ist das ja der Grund dafür, dass einige hier die Montage des Massekabels zur Karosserie auf Garantie bekommen haben, andere jedoch mit dem Hinweis abgespeist wurden, dass die Änderung für ihr Modell nicht vorgesehen ist.

Allerdings glaube ich auch, wie schon oft berichtet, dass bei allen T5.1 das Massekabel nachgerüstet werden sollte. Nur damit ist eine dauerhafte Lösung der Probleme möglich.

 

Gruß

 

Pit

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Eine Änderung des Shunts gab es wohl bis zum Modellwechsel nicht.

Habe Caliground sowohl an meinem Cali Bj.2005 als auch Bj.2009 nachgerüstet.

Bei beiden sah es unter der Kühlbox gleich aus.

Empfehlung:

Caliground einbauen.

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Es stimmt, dass es in 2008 in Verschlimmbesserung gab. Das Aluwell wurde im Bereich der Einzugsmutter von der Rückseite aus größer ausgefräst, so dass sich die Mutter ein wenig mehr einkrallen konnte. Das kann man von oben aus nicht sehen.

 

Gebracht hat das gar nichts. Ich habe sogar eher das Gegenteil empfunden.

 

Die einzige Verbesserung war, dass die das Schraubensicherungsmittel weggelassen haben.

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...eigentlich tendiere ich auch dazu, den Shunt zu tauschen. Ich befürchte nur, dass (nachdem die Heizung funktioniert) das ganze nicht auf Garantie laufen wird. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und ggf. nochmals Rücksprache mit dem Händler halten.

 

Ist der Caliground eigentlich ein original Ersatzteil? Wie sieht es u.U. dann mit Garantie bzw. Gewährleistung aus?

 

Gruß

Lars

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Der Caliground ist hier im Board (meines Wissens von Tom) entwickelt worden und sollte der besseren Masseverbindung wegen auf jeden Fall verbaut werden.

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Wegen Garantie dürftest Du Dir keine Gedanken machen müssen. Manche :D bauen ihn sogar auf Wunsch ein, wenn man ihn mitbringt.

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Wir haben das Shuntproblem entdeckt.

Caliground in dieser Form wurde von VWN entwickelt, aber später wegen der Kosten nicht mehr über den Kundendienst verteilt.

 

Es gibt sogar Autohäuser, die Caliground bei uns kaufen.

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  • 11 Monate später...

Hallo,

Ich habe in meiner California (2006) eine Caliground Massakabel montierd.

Nicht gut die Lampen flackeren. Danach bin ich nach der VW importeur Holland gefahren. Dieser kent das Probleem.

Sie haben die einstellung auf 10,5 Volt (151) =)gesetz. Und am dritten accu haben Sie die ansluschpolen durch gesoldeerd(loted?) :(

Diese Polen corrideren schell.

Anfang januari in der Eifel ausprobierd. Kein Probleem mehr.

Herlich warm in der California. :D

Groetjes uit Holland

Rien

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HA!

Warum sehe ich das erst jetzt?

Mein Lieblingsthema!!

 

 

Ganz einfache Vorgehensweise:

Shunt bestellen, Kiste August kaufen, vorbei kommen, Umbauen, Kiste August stehen lassen, glücklich sein.

 

Ernsthaft!

Dauert grob 90 min. plus die Fahrt zum nördlichen Ammerseeufer und zurück.

 

Gruß

CHristian

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Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, ist dies keine Hilfegesuch sondern ein Dankschön denn der Caliground ist doch montiert worden, oder?

Und die Aussage

"Kein Probleem mehr.

Herlich warm in der California."

Klingt doch so als wäre nun alles gut...

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Hallo Christian,

 

ich denke er meint, die haben die Anschlusspole gelötet.

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Hallo,

 

aus meiner Selbstschrauberzeit habe ich noch immer eine halbvolle Tube Bosch Polschutzfett im Keller liegen.

 

Möglicherweise reicht auch die weiße Paste in der blauen Dose mit der Aufschrift N...a der Firma Bei.....

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